Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter Neu AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.612 Anzeige Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient Neu
5.187

Asylbewerber attackieren Polizei: Ministerpräsident erfuhr es erst Tage später!

Nach Asylbewerber-Revolte in Ellwangen: Winfired Kretschmann wurde nicht informiert

Der Angriff von bis zu 200 Afrikanern auf Polizisten in Ellwangen hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt kommen neue Details ans Licht.

Stuttgart - Dass bis zu 200 Afrikaner mit Gewalt die Abschiebung eines 23-Jährigen in Ellwangen (Ostalbkreis) durch die Polizei verhinderten, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erst zwei Tage später erfahren - aus den Nachrichten!

Ellwangen am vergangenen Donnerstag: Polizisten eskortieren einen Mann.
Ellwangen am vergangenen Donnerstag: Polizisten eskortieren einen Mann.

Das melden die Stuttgarter Nachrichten. Demnach stand am Montagmorgen in der Lageinformation des Lagezentrums im Innenministerium nichts zu dem Angriff, der sich wenige Stunden zuvor ereignet hatte. Wie die Zeitung weiter schreibt, wurde zwar die Ressortspitze im Lauf des Vormittags informiert, doch die gab die Info nicht an die Regierungszentrale des Landes weiter!

Selbst zwei Tage später, am Mittwochmorgen, habe zu der Asylbewerber-Revolte nichts im Lagebericht gestanden. So hätten Kretschmann und sein Staatsministerium erst am am Mittwochnachmittag aus der Nachrichtenagentur davon erfahren.

Warum wurde der Vorfall nicht weitergetragen? Sollte die misslungene Abschiebung gar unter den Teppich gekehrt werden? Gegenüber der Zeitung wies ein Sprecher des Innenministeriums diesen Verdacht scharf zurück.

Was die mögliche interne Kommunikationspanne angeht, dazu äußerte er sich gegenüber den Stuttgarter Nachrichten nicht.

Wusste tagelang nichts von der Attacke auf Polizisten: Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Wusste tagelang nichts von der Attacke auf Polizisten: Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Nach Bekanntwerden des Vorfalls war die Polizei zunächst zögerlich mit Informationen bei der Hand gewesen. Hatte das mit der Razzia in der Unterkunft zu tun, die für den Folgetag geplant war? Am Donnerstag war die Polizei nämlich mit einem Großaufgebot in der Unterkunft angerückt, es gab Verletzte.

Ein Sprecher von Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte gegenüber den Stuttgarter Nachrichten: "Der Einsatz, der am Donnerstagmorgen stattgefunden hat, wurde bereits ab Montag geplant. Insofern hätte eine zu intensive und breite Kommunikation den Einsatz schwerer oder sogar unmöglich werden lassen können."

Die FDP fordert Aufklärung in der Sache, am kommenden Mittwoch äußert sich darum Strobl im baden-württembergischen Landtag. Für FDP-Fraktions-Chef Hans-Ulrich Rülke ist offenbar klar: Der Innenminister wollte sich durch die Razzia am Donnerstag als starker Mann präsentieren. "Bei einer Veröffentlichung am Montag hätte sich die Bevölkerung drei Tage lang beunruhigt gefragt, was mit dem Land und der Polizei los ist, dass der Angriff folgenlos bleibt", zitieren ihn die Stuttgarter Nachrichten.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, befasst sich der Innenausschuss des Landtags am 16. Mai mit den Vorgängen.

UPDATE: 14.45 Uhr

Das Innenministerium hat die zögerliche Öffentlichkeitsarbeit zur zunächst gescheiterten Abschiebung eines Mannes aus der Flüchtlingsunterbringung Ellwangen verteidigt. Eine zu frühe Information für die Presse hätte den Großeinsatz der Polizei am 3. Mai gefährdert, teilte ein Ministeriumssprecher am Montag in Stuttgart mit.

Dies sei die Einschätzung des Polizeipräsidiums Aalen gewesen, die für das Ministerium nachvollziehbar sei. "Die Arbeit der Polizisten, die am Donnerstag im Einsatz waren, wäre eher schwieriger geworden", sagte er. Aus demselben Grund seien die Ereignisse auch nicht im Lagebericht des Innenministeriums enthalten gewesen.

Fotos: DPA

24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.391 Anzeige Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht Neu GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas Neu Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement Neu Neue TV-Sendung für Guido Cantz Neu
Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt Neu Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung Neu Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! Neu Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig Neu Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben Neu Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 440 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 5.302 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.154 Anzeige Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz 3.169 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 2.136 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.932 Anzeige Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 4.209 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 27.608 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.534 Anzeige Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden 1.066 Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht 324 Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer 4.472 Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben 1.372 Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 685 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 1.058 Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.380 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 2.167 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 6.587 85 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 6.404 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 15.804 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 2.201 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 63.147 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 3.418 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 948 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 9.845 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 7.097 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 3.250 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 3.130 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 4.001 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 4.422 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 22.136 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 93.642 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 20.597 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 3.189 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 2.651 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 2.168 Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park 13.449 Update