Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? Top Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury Top Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden Top Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.875 Anzeige
77

Arbeit, nein danke! Junge Leute wollen nicht mehr schuften

Die Bauwirtschaft erlebt schwere Zeiten: zu viele offene Stellen, zu wenig Bewerber. Der Nachwuchsmangel ist ein ernstzuehmendes Problem.
Vincent Ahondoh (l.) und Sven Hofmann, Auszubildende in der Bauwirtschaft auf einer Baustelle in Esslingen.
Vincent Ahondoh (l.) und Sven Hofmann, Auszubildende in der Bauwirtschaft auf einer Baustelle in Esslingen.

Stuttgart - Zu viele offene Stellen, zu wenig Interessenten: Die Bauwirtschaft klagt seit Jahren über Personalnot und Nachwuchsmangel. Die Branche boomt zwar - doch die jungen Erwachsenen bleiben fern.

Mit seiner Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer ist für Vincent Ahondoh ein kleiner Traum wahr geworden. "Ich wollte wie mein Opa Bauarbeiter werden", erinnert sich der 29 Jahre alte Flüchtling. Zum Studieren sei er zu alt, stattdessen will er irgendwann seinen Meister machen. Ahondoh ist im zweiten Lehrjahr bei der Bauunternehmung Wilhelm Keller im baden-württembergischen Denkendorf.

Doch den Traum von Ahondoh träumen immer weniger junge Menschen. Die Branche plagt ein gewaltiges Nachwuchsproblem. Zum Start des vergangenen Ausbildungsjahres 2016/2017 blieben bei den Bau- und Ausbauberufen mehr als 5200 Stellen unbesetzt, wie aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervorgeht.

Das waren drei Viertel mehr unbesetzte Lehrstellen als noch im Ausbildungsjahr 2012/2013.

Sven Hofmann, Auszubildender in der Bauwirtschaft zersägt eine Holzleiste.
Sven Hofmann, Auszubildender in der Bauwirtschaft zersägt eine Holzleiste.

Ahondoh stört das erstmal nicht. Gemeinsam mit Azubi-Kollege Sven Hofmann bereitet er gerade die Schalung einer Betonwand vor. Erst wenn diese fest verschlossen ist, kann Beton eingegossen werden.

Auf der Baustelle im benachbarten Esslingen sollen 120 Mietwohnungen mit Tiefgarage entstehen. "Ich will eine Ausbildung machen, bevor ich zum nächsten Sommersemester das Studium zum Bauingenieur beginne", sagt der 20-jährige Hofmann, der das Abitur in der Tasche hat.

Doch obwohl Azubis wie Hofmann und Ahondoh so sehr von ihrem Job schwärmen, merkt auch das Unternehmen Wilhelm Keller den Nachwuchsmangel. "Es fällt schwer, vernünftige und qualitativ entsprechende Leute zu finden", sagt Geschäftsführer Joachim Bäuerle.

Der Grund: Viele der Bewerber schrecke das Image der Baubranche und die harte Arbeit ab. "Es gibt zu wenig und es gibt zu wenig gute Bewerbungen." Ähnliches berichtet Dieter Diener, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg: "Heutzutage sind Bauarbeiten nicht nur Stein auf Stein, sondern sehr komplex."

Entspannt sich die Lage nicht in den kommenden Jahren, sieht es mau aus. Laut Deutscher Bauwirtschaft wird gut ein Viertel der deutschen Baufacharbeiter in den nächsten zehn Jahren altersbedingt ausscheiden. Angesichts der aktuellen Lage könnte aber nur die Hälfte der freiwerdenden Stellen mit Nachwuchskräften neu besetzt werden.

Fotos: DPA

Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr Neu Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern Neu Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.527 Anzeige Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen Neu So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.123 Anzeige Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken Neu Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor Neu Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.584 Anzeige Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück Neu Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten Neu Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise Neu Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat Neu
Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen Neu Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen Neu Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung Neu Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln Neu
Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac Neu Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro Neu Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash Neu Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" Neu Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth Neu Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken Neu Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage 53 Sie hatte alles bezahlt! Verlobter lässt Braut mit Mega-Rechnung sitzen 2.295 Kind (8) von Baumstumpf erschlagen: Darum ist die Suche nach dem Täter so schwierig 1.831 Plötzlich ging nichts mehr: 300 Passagiere aus Intercity evakuiert 1.522 Schon wieder eine Wasserleiche: Passanten finden Tote in Elbe 3.265 Frau liegt seit 23 Tagen im Koma, doch dann legt ihr jemand ein Baby auf die Brust 2.818 In diesem Restaurant zahlst Du nicht mit Geld, sondern mit Followern 346 Promille-Fahrer (57) überfährt Oma und Enkelin und bekommt erstmal keine Strafe 1.558 Historische Wahlpleite: Erster Rücktritt bei SPD 1.296 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Polizei sucht Zeugen 187 Ging es um Rache? Zwei Menschen vor Gerichts-Gebäude brutal getötet 2.095 Nanu, was macht das Kamel da an der Straße? 1.079 Die Geschichte hinter diesem Bild ist herzzerreißend 878 (Fast) nur Nacktfotos: Katja Krasavice liefert erste Bilder aus ihrem neuen Kalender! 1.809 "Alternative Mitte" will Björn Höcke aus AfD werfen und nennt ihn größenwahnsinnig 1.346 Feuerwehr "löscht" Tiertransporter aus ganz bestimmten Grund 1.202 Ende der Groko? Ex-SPD-Chef Gabriel fordert Neustart 922 Forscher prophezeien Preisexplosion beim Bier! So teuer kann es werden 1.761 Messerattacke: Er wollte ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik setzen 1.071 Mesale Tolu will am Prozess in der Türkei teilnehmen 236 Update Daniel Brühl verrät, was er im Ausland an Deutschland vermisst 863 Vater schüttelt Baby fast tot: Hirnschäden bleiben für immer 942 Asylbewerber flieht nach Abschiebehaftbefehl aus Polizeiauto 7.230