VfB-Legende Timo Hildebrand postet Liebeserklärung an Stuttgart 696
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 9.916 Anzeige
Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
696

VfB-Legende Timo Hildebrand postet Liebeserklärung an Stuttgart

Timo Hildebrand schreibt über seine größten Erfolge beim VfB Stuttgart

Der ehemalige Meister-Torhüter des VfB Stuttgart, Timo Hildebrand, hat auf Instagram seine Liebe für die Stadt Stuttgart mitgeteilt.

Von David Frey

Stuttgart - Der frühere Torhüter des Bundesligisten VfB Stuttgart, Timo Hildebrand (39), hat in einer Instagram-Story seine Liebe für die Stadt Stuttgart zum Ausdruck gebracht.

Timo Hildebrand wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister.
Timo Hildebrand wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister.

Dort erzählt er von seiner Jugend und Vergangenheit beim VfB Stuttgart, sowie über die Menschen, die ihn in seiner Torwartkarriere gefördert haben und noch heute viel bedeuten.

"Ich liebe die Menschen und den Verein, dem ich alles zu verdanken habe", so ein emotionaler Hildebrand.

Er blickt darauf zurück, wie alles begann. "Mit 16 bin ich nach Stuttgart ins Jugendhaus zum VfB gekommen und habe mit ein paar Jungs zusammengewohnt. Das war echt eine coole Gemeinschaft und wir haben natürlich auch viel Blödsinn gemacht."

Sein Profi-Debüt feierte er 1999 in der Bundesliga-Partie gegen den SC Freiburg und absolvierte bis 2007 insgesamt 221 Partien in Stuttgarts Kasten. Dabei war er Teil einer überwiegend starken Phase des VfBs, die heute als die Zeit der "Jungen Wilden" bezeichnet wird.

Richtig kritisch war es jedoch in der Saison 2001/02, als der Verein kurz vor dem Abstieg stand. Doch mit der Verpflichtung von Trainer Felix Magath konnte dieser abgewendet werden.

"Wir hatten eine Mega-Zeit unter ihm. Er hat uns vor dem Abstieg gerettet und unter ihm sind wir erstmalig in die Champions League gekommen", schwärmt Timo Hildebrand. 2003 gewann man in der Gruppenphase der Königsklasse sogar gegen Manchester United, bevor im Achtelfinale gegen den FC Chelsea Schluss war.

Deutscher Meister mit dem VfB

Hildebrand lebt seit seinem Karriereende 2015 bei Eintracht Frankfurt wieder mit seiner Familie in Stuttgart. (Archivbild)
Hildebrand lebt seit seinem Karriereende 2015 bei Eintracht Frankfurt wieder mit seiner Familie in Stuttgart. (Archivbild)

Einen seiner größten sportlichen Erfolge feierte Hildebrand dann in der Saison 2006/07. Er wurde mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister - die bisher letzte Meistertitel in der Vereinshistorie. "Natürlich war die Meisterschaft ein Mega-Highlight, keiner hat gedacht, dass wir jemals Meister werden könnten", erinnert sich der Keeper mit einem Lächeln auf den Lippen gerne zurück. Er schaffte es außerdem ins DFB-Pokalfinale, unterlag dort aber dem 1. FC Nürnberg.

Eberhard Trautner, der zu Hildebrands Zeit Torwarttrainer beim VfB Stuttgart war, erwähnt der Blondschopf ebenfalls: "Ich hatte das Glück, einen der besten Torwarttrainer meiner Zeit gehabt zu haben. Ihm verdanke ich alles, er hat mich geformt und ohne ihn wäre ich auf keinen Fall so ein guter Torwart geworden."

Nach der Meisterschaft machte Timo Hildebrand Schluss in Stuttgart und spielte noch beim FC Valencia, der TSG Hoffenheim, Sporting Lissabon und beim FC Schalke 04, bevor er 2015 bei Eintracht Frankfurt seine Karriere beendete.

Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart und fühlt sich in der Metropole pudelwohl. "Ich mag die Menschen und die Atmosphäre hier in der Stadt und bin gerne hier." Und natürlich ist er nach wie vor einer der größten Fans des VfB, der sich aktuell wieder im Abstiegskampf befindet.

"Hoffentlich verbleibt der VfB diese Saison in der Bundesliga und dafür wünsche ich dem Verein natürlich alles Gute. Ich werde selbst natürlich alles dafür tun und die Mannschaft unterstützen, damit sie in der 1. Liga bleibt", so der 39-Jährige am Ende seiner Instagram-Story.

Fotos: DPA

Diesen TV bekommt Ihr für wenige Tage unschlagbar günstig in Kiel! Anzeige
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! Neu
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht Neu
Alle wollen am Sonntag zu diesem Markt in Neuwied. Das ist der Grund... 1.115 Anzeige
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden Neu
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.481 Anzeige
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf Neu
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" Neu
Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss in Saarbrücken: 20% Rabatt auf Möbel! 1.061 Anzeige
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! Neu
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus Neu
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los Neu Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.021 Anzeige
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! Neu
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.622 Anzeige
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 4.739
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 658
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 4.856
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 394
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 3.203
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 687
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 4.724
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 496
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 1.864
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 874
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 5.500
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.244
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.077
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 815
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.327
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.510
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 2.828
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.134
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 6.816
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.513
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 6.413
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.675
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 7.209
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.053
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 4.793 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.042
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.187
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.258
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.080
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 9.659
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 528
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.095
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 4.621
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 10.560