Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 95 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 107
67

Feinstaub in Stuttgart: Darum ist die Luft im Sommer besser

Es herrscht wieder Feinstaubalarm in Stuttgart

Sonniges Wetter bedeutet in Stuttgart auch Feinstaubalarm. Doch gerade Sonne pur kann der größte Feind des Feinstaubs sein.

Stuttgart - Wegen des sonnigen Wetters am Wochenende herrscht in Stuttgart erneut Feinstaubalarm. Es fehlt unter anderem Regen, der die Luft reinwäscht. Wenn die Sonne im Sommer aber wieder intensiver und länger scheint, kann auch sie dem Feinstaub den Garaus machen.

Ein Schild warnt an einer Straße Autofahrer vor "Feinstaubalarm". (Symbolbild)
Ein Schild warnt an einer Straße Autofahrer vor "Feinstaubalarm". (Symbolbild)

In Stuttgart gilt zum siebten Mal in diesem Jahr Feinstaubalarm. Seit Freitagabend herrscht bereits ein Betriebsverbot für Kamine, die nur aus Gemütlichkeit betrieben werden.

Seit diesem Samstag um Mitternacht sind zudem Autofahrer aufgerufen, ihren Wagen stehen lassen. Feinstaubalarm wird in Stuttgart seit Anfang 2016 immer von Mitte Oktober bis Mitte April ausgelöst. Aber warum gerade dann?

Das hat mehrere Gründe: Einer davon ist, dass im Winter mehr geheizt und Auto gefahren und dadurch die Luft verschmutzt wird. Ein weiterer Grund ist dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge der geringe Luftaustausch im Winter durch sogenannte Inversionswetterlagen.

Die höheren Luftschichten sind dabei demnach wärmer als die unteren. Da warme Luft leichter ist als kalte, bleibt die schmutzige kalte Luft am Boden und die sauberere warme in den höheren Schichten der Atmosphäre. Der Stuttgarter Kessel verstärkt diesen Effekt zusätzlich.

In Inversionswetterlagen kann Feinstaub nur durch Niederschläge abtransportiert werden. Da es bei "schönem Wetter" nicht regnet, wird es bei Inversionswetterlagen oft als Grund für den Feinstaubalarm angegeben.

Autos fahren durch die Stadt. Bereits zu Beginn des sechsten Feinstaubalarms im Jahr 2018 wurden die Grenzwerte von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft in der Innenstadt überschritten. (Archivbild)
Autos fahren durch die Stadt. Bereits zu Beginn des sechsten Feinstaubalarms im Jahr 2018 wurden die Grenzwerte von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft in der Innenstadt überschritten. (Archivbild)

Wenn die Sonne im Sommer dann aber intensiver und länger scheint, erwärmt sie die Erdoberfläche und damit auch die Luft am Boden. Die aufgeheizte Luft wird dadurch wärmer als die höher gelegene Luft, so dass sie aufsteigt und frische, kalte Luft aus der Atmosphäre absinkt. Dadurch zirkuliert die Luft und kann Abgase und die leichten Feinstaubpartikel abtransportieren.

Darüber hinaus, erklärt Luftchemiker Stefan Gilge vom DWD, ist im Sommer auch die Belastung durch Stickoxide deutlich geringer als im Winter. Grund dafür ist neben dem höheren Luftaustausch eine chemische Reaktion.

Verschiedene Stoffe in der Atmosphäre, etwa Ozon, reagieren dabei mit Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) über mehrere Schritte zu Salpetersäure. Die wird dann, zum Beispiel durch Regen, aus der Atmosphäre entfernt.

Da zum Beispiel Ozon mit Hilfe von Sonnenlicht gebildet wird, ist die Konzentration von Ozon im Sommer, wenn die Sonne länger und intensiver scheint, deutlich höher als im Winter. Dadurch können dann auch mehr Stickoxide abgebaut werden. "Im Winter kann die Belastung mit NO2 bis zu viermal so hoch sein wie im Sommer", sagte Gilge.

Zwar sei eine zu hohe Ozonbelastung auch nicht gesund. "Aber bei der Ozon-Problematik ist man schon besser vorangekommen, als beim Stickoxidproblem", sagte der Chemiker.

Fotos: DPA

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.237 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.657 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 415 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.376 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.085 Anzeige Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.859 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.372 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.525 Anzeige Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.630 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.925 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 204
BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 251 Machen Schmerzmittel schwul? 1.792 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 6.883 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.132 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 290 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.563 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 726 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.666 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.742 Anzeige Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 842 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.888 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 333 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.874 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.172 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 576 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.365 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.361 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 571 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.523 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 784 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.224 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.202 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.347 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 355 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 165 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.193 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.025 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.888 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 112 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.219 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.820 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.826 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.598 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 377 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 983 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.877 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.172 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.251 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 61 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.283