"Störenfried"! So viele Deutsche fordern den Rücktritt von Innenminister Seehofer Top Frau rast mit VW auf A9-Rastplatz in Spielplatz Top "Lifeline"-Kapitän Reisch klagt an: "Seehofer ist ein Täter, er gehört vor Gericht" Top "Arschgesicht!" Mega-Zoff bei den Büchners im "Sommerhaus der Stars" Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.719 Anzeige
153

200. Folge! "Soko Stuttgart" feiert Jubiläum mit Geiselnahme

Seit 2009 ermitteln die ZDF-Fahnder in Stuttgart. Nun steht eine besondere Folge an.
Die "Soko"-Schauspieler Astrid M. Fünderich als Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert und Peter Ketnath als Kriminalhauptkommissar Joachim "Jo" Stoll. (Archivbild)
Die "Soko"-Schauspieler Astrid M. Fünderich als Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert und Peter Ketnath als Kriminalhauptkommissar Joachim "Jo" Stoll. (Archivbild)

Stuttgart - Fieberhaft steuert Kommissar Jo Stoll seinen Porsche durch Stuttgart. Sein Beifahrer hält ihm eine Pistole an den Kopf. Dem Soko-Team im Polizeirevier wird derweil klar: Ihr Kollege ist zur Geisel geworden - und in den Händen eines mutmaßlichen Mörders. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Stuttgarter Soko-Kommissare sind keine Anfänger, in der an diesem Donnerstag ausgestrahlten Jubiläumsfolge "Durchgeknallt" ermitteln sie zum 200. Mal. Seit 2009 läuft die Soko donnerstags um 18 Uhr im ZDF. Der Schwaben-Krimi ist das Nesthäkchen der Soko-Familie - das bleibt allerdings nicht mehr lange so. In Kürze kommen Sokos aus Hamburg und Potsdam hinzu.

Die 45-minütigen Fälle folgen dem Prinzip des klassischen Ermittlerkrimis: Ein Mord am Anfang, zwischendurch falsche Verdächtigte, Auflösung in den letzten Minuten. Jedes Mal das gleiche Spiel. Trotzdem schalten nach Angaben der Produktionsfirma Bavaria Fiction durchschnittlich rund vier Millionen Zuschauer die Erstausstrahlungen der Stuttgarter Soko ein.

"Das Format bestätigt die Zuschauer in ihrem Bedürfnis nach Gerechtigkeit in der Welt", erklärt Medienwissenschaftlerin Joan Bleicher von der Universität Hamburg. "Am Ende wird die vorhandene Werteordnung in ihrer Gültigkeit bestätigt und die Zuschauerinnen und Zuschauer bleiben zufrieden zurück."

Schauspieler Karl Kranzkowski spielt Kriminaldirektor Michael Kaiser. (Archivbild)
Schauspieler Karl Kranzkowski spielt Kriminaldirektor Michael Kaiser. (Archivbild)

Geht es nach der Schauspielerin Astrid Fünderich, ist für die Soko-Chefin Martina Seiffert noch lange nicht Schluss. "Unbedingt", antwortet Fünderich auf die Frage, ob sie nach 200 Folgen noch weiterspielen will. Fünderich fühlt sich ihrer Rolle eng verbunden: "Martina ist wie eine Zwillingsschwester für mich - aber die deutlich strukturiertere", erzählt die Schauspielerin.

Seit zwei Jahren haben die Soko-Kommissare in Stuttgart eigene Handlungsstränge, die sich langfristig über Folgen hinweg weiterentwickeln - für die Schauspieler ist das eine große Bereicherung. "Ich kann jetzt sagen: Drei Stück Zucker, wie immer", erzählt Fünderich. Für zukünftige Folgen wünscht sie sich, dass die Kommissarin auch mal lauter werden oder eine schnelle Rettungsszene stemmen darf - am liebsten mit zerreißender Kleidung und verrutschter Frisur.

Als regionales Format ist der Anspruch der Serienmacher, aktuelle Themen und lokale Besonderheiten aufzugreifen. So war die Freude des Teams groß, als ein Krimi um vergiftetes Bodensee-Wasser ausgestrahlt wurde und eine ähnliche Drohung gerade für Schlagzeilen sorgte. Besonders ältere Zuschauer seien an regionaler Nähe von Fernsehinhalten interessiert, erklärt Bleicher.

Neue Drehorte stellen für die Soko kein Problem dar. "Es wird nirgendwo so viel gebaut wie hier. Stuttgart baut uns ständig neue Sets", sagt der ausführende Produzent Torsten Lenkeit. "Wahrscheinlich drehen wir irgendwann mal in dem Hochhaus Cloud Seven. Oder im neuen Bahnhof, wenn er eröffnet wird."

Ob sich die Ermittler irgendwann zu fünft auf einem Stuttgart-21-Set tummeln dürfen, klärt sich in Folge Nummer 200 am Stuttgarter Teehaus. An dem bekannten Aussichtspunkt kommt die Geiselnahme von Jo Stoll zum Showdown.

Fotos: DPA

Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? Neu Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder Neu Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein Neu Weil er seine Wohnung untervermietete: Münchner muss 33.000 Euro zahlen Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.178 Anzeige Bei Starkregen: Vierköpfige Familie verunglückt auf dem Weg in den Urlaub Neu 8000 Schweine sterben in Feuer: Jetzt ist klar, was die Brandursache war Neu
Schock auf Rodelbahn: Besucher sitzen bei Regen eine Stunde lang fest Neu Aus Angst vor Jobverlust: Frau tötete ihr neugeborenes Baby Neu Frau in Autowrack überlebt sieben Tage am Fuß einer Klippe Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.046 Anzeige Mit Billig-Flieger nach Israel: Das Netz feiert Spar-Staatsministerin Grütters Neu Er lief mehrmals über die Autobahn: Mysteriöser Fußgänger geschnappt Neu
Vorwürfe wegen sexueller Belästigung: WDR trennt sich von Fernsehfilm-Chef Neu Drama um Eishockey-Star: Ray Emery tot in Hafenbecken entdeckt Neu So steht es um die mögliche Rückholung von Terror-Bodyguard aus Tunesien Neu Heftiger Crash: BMW-Fahrer übersieht Zug und wird erfasst Neu Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.310 Anzeige Inzest-Drama: Vater schwängert seine leibliche Tochter (14) Neu Wütende Dorfbewohner schlachten fast 300 Krokodile: Das ist der Grund Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.772 Anzeige Kiffer (40) darf nicht Polizist werden! Die kuriose Urteilsbegründung Neu Unterschriften fehlen noch: Gibt es wieder einen MotoGP auf dem Sachsenring? Neu "Es war eine schwere Zeit": BTN-Stars sprechen erstmals über die Trennung Neu "Die Springer": Bundeswehr macht auf Netflix und produziert weitere Serie Neu Amtlich! Hitlers Ferienanlage auf Rügen wird Ostsee-Erholungsort Neu Angst vor Gewalt: Ehefrau ruft Polizei, dann verprügelt ihr Mann die Beamten 3.282 Vater missbraucht eigene Tochter: Wie die Mutter reagiert, ist abscheulich 6.748 Wiesn-Aufbau: Mehr Sicherheit sorgt für Rekord-Bierpreis 1.865 Geringe Ausbeute: Sommer-Hitze macht Pilzsammlern das Leben schwer 954 Spenden benötigt: Diese Blutgruppe ist besonders begehrt 657 Einkaufs-Tour: So schnappen sich die Chinesen deutsche Firmen 816 Dramatische Szenen: Flugzeug überschlägt sich bei Notlandung 2.848 Vorbild Bayern: So soll die Polizei gegen illegale Einwanderer vorgehen 1.152 "Mr. Schwaben" buhlt um die Bachelorette 203 Schrecklich: Diese Todesfalle lauert im heimischen Garten 9.384 "Blei für die Hater": Ist das der Killer vom McFit-Parkplatz? 4.779 Horror-Wochenende! 3 Tote und 125 Verletzte bei Unfällen in Brandenburg 2.406 Plünderungen und Schwerverletzte: WM-Feiern in Paris eskalieren 4.107 Drei Wochen nach Horror-Sturz: Wie geht es Kristina Vogel? 7.418 Polizistin wird bei Festnahme plötzlich vom Blitz getroffen 2.457 Update Warum der Zoll einen Haufen Steine beschlagnahmt 4.611 Blutender Mann nach Angriff auf Polizisten tot: Warum musste er sterben? 2.947 Nach Höhlen-Drama in Thailand: Star-Unternehmer beschimpft Retter als pädophil 8.080 Horror-Unfall auf A71: Beifahrer verbrennt im Auto 5.378 Neuer Plan von Gesundheitsminister Spahn: Können wir unsere Patientenakte bald auf dem Handy lesen? 931 Chaos oder Exempel? Abschiebung von Bin-Laden-Bodyguard vor Gericht 991 Update Raser hinterlässt Trümmerfeld: Motor wird aus Auto gerissen und landet auf BMW 3.785 Kaum noch Hoffnung: Zwei Erntehelfer nach Bad in Elbe vermisst 3.707 Raubkatze bricht aus Zoo-Gehege aus und beginnt tödliche Jagd 13.909