Schrecklich: Ehemann entdeckt Frau (39) und Kind (10) tot in Wohnung Top Update Zwei Schiffe vor Rügen zusammengestoßen: Zehn Schwerverletzte Top Update Bettina Wulff: Erster Liebes-Auftritt mit ihrem neuen Freund Top Supermond und Asteroid: Heute gibt es ein Spektakel am Himmel! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 10.097 Anzeige
4.082

Junge Flüchtlinge in Deutschland: Altersfeststellung? Fehlanzeige

Das Einschätzen des Alters junger Flüchtlinge in Deutschland stellt Jugendämter vor großen Problemen. Ein einheitliches Vorgehen gibt es nicht.
Junge Flüchtlinge, die darauf warten, in Land zu kommen. (Symbolbild)
Junge Flüchtlinge, die darauf warten, in Land zu kommen. (Symbolbild)

Stuttgart - Reichen die Regelungen zur Altersfeststellung von jungen Flüchtlingen? Darüber ist eine heftige Diskussion entbrannt. Ein einheitliches Vorgehen der Jugendämter gibt es bislang nicht.

Der Fall sorgt bundesweit für Entsetzen: Ende Dezember wird eine 15-Jährige im rheinland-pfälzischen Kandel bei einer Messerattacke so schwer verletzt, dass sie stirbt.

Mutmaßlicher Täter ist der Ex-Freund, ein nach offiziellen Angaben gleichaltriger Flüchtling aus Afghanistan, der allein nach Deutschland gekommen ist. Doch am Alter gibt es Zweifel.

Auch im Freiburger Mordfall um den Flüchtling Hussein K. spielte das Alter das Tatverdächtigen zur Tatzeit eine entscheidende Rolle.

Mehrere Politiker fordern nun obligatorische Tests bei Flüchtlingen, wenn deren Alter nicht mit Dokumenten nachgewiesen werden kann. So hat beispielsweise Boris Palmer (Grüne) angeregt, dass Flüchtlinge selbst mithelfen sollten, ihre Minderjährigkeit zu belegen. (TAG24 berichtete)

Die Jugendämter gehen bei der Altersfeststellung unterschiedlich vor, wie der Beigeordnete des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Uwe Lübking, sagt.

Zwar ist das Verfahren bundesweit grundsätzlich im Sozialgesetzbuch geregelt. Demnach muss das Jugendamt zunächst nach Ausweispapieren fragen und den Flüchtling etwa durch Befragungen und eigene Beobachtungen altersgemäß einschätzen.

Junge Männer spielen im Freizeitzentrum einer Erstaufnahmeeinrichtung. (Symbolbild)
Junge Männer spielen im Freizeitzentrum einer Erstaufnahmeeinrichtung. (Symbolbild)

Im Zweifel kann das Amt eine ärztliche Untersuchung veranlassen, die nur mit Einwilligung des Betroffenen möglich ist. Sie kann nach einer Lesart auch die radiologische Untersuchung etwa der Handknochen oder Schulterblätter beinhalten - ob dies das Gesetz hergibt, ist aber umstritten.

Das Röntgen zur Altersbestimmung ist umstritten. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hält das Röntgen des Handgelenks ohne medizinische Notwendigkeit für einen "Eingriff in die körperliche Unversehrtheit".

Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, das Deutsche Kinderhilfswerk und die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) führen an, es sei medizinisch nicht möglich, ein Alter festzustellen.

"Experten sind sich einig, dass nur eine grobe Schätzung mit einer Streubreite von mehreren Jahren möglich ist." Hingegen meint der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik, Andreas Schmeling, zwar könne man nicht das exakte Alter bestimmen, aber der zweifelsfreie Nachweis der Volljährigkeit sei möglich.

Auch wegen der kritischen Haltung in Teilen der Ärzteschaft wenden viele Bundesländer das Röntgen zur Altersfeststellung kaum oder gar nicht an.

Ein Junge hält sich in der Erstaufnahmeeinrichtung Tübingen an einem Zaun fest. (Symbolbild)
Ein Junge hält sich in der Erstaufnahmeeinrichtung Tübingen an einem Zaun fest. (Symbolbild)

In Baden-Württemberg etwa meint das von den Grünen geführte Sozialministerium, dass es für eine Röntgenuntersuchung zur Altersbestimmung durch das Jugendamt eine ausdrückliche gesetzliche Ermächtigung brauche, die aber fehle.

"In der Praxis dürften angesichts der ablehnenden Haltung der Landesärztekammer Baden-Württemberg ohnehin nur wenige Ärzte in Baden-Württemberg bereit sein, entsprechende Untersuchungen durchzuführen", heißt es in einem Hinweispapier des Ministeriums aus dem August 2016.

Innenpolitiker verweisen aber darauf, dass es auch noch das Aufenthaltsgesetz des Bundes gibt. Darin steht, dass bei Zweifeln "erforderliche Maßnahmen" zu treffen sind, um das Alter festzustellen. Dazu gehören demnach auch körperliche Eingriffe, wenn keine Nachteile für die Gesundheit des Ausländers zu befürchten sind. Damit sehen Innenpolitiker auch Röntgenuntersuchungen gedeckt.

Manche Jugendämter halten die aber nicht für nötig. Das Jugendamt in Stuttgart zählte im vergangenen Jahr 227 junge, unbegleitete Flüchtlinge, die behaupteten, sie seien minderjährig. Nach Angaben des stellvertretenden Jugendamtsleiters Heinrich Korn wurden 33 Prozent als volljährig eingestuft. Stuttgart setzt auf eine genaue Befragung.

"Wir glauben, dass wir bei medizinischen Untersuchungen nicht zu anderen Ergebnissen kommen würden."

Fotos: DPA

Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! Top Das passiert mit Deinem Körper, wenn Du Sellerie isst Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.760 Anzeige "Bachelor"-Jade gesteht: Das ist meine große Liebe! Neu Eltern kaltblütig ermordet und eingemauert: Das sagt der Angeklagte Neu Rätselhafter Leichenfund: Freund der Toten verhaftet Neu Vor seiner Katja: Nico Schwanz hatte genug von Frauen Neu
Das will die Stadt Stuttgart gegen weitere Fahrverbote machen! Neu Sinnlose Flüge, teure Unterbringung: Wie die Regierung Steuergelder verschleudert Neu Cathy Hummels nimmt ihren Hatern mit Humor den Wind aus den Segeln Neu "Hatten nie Sex": Schwesta Ewa hatet gegen alle Helikoptermütter! Neu Schock bei Madame Tussauds: Prominente Wachsfigur geköpft! Neu
Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Neu Nach Rauswurf in Dänemark: Rührende Worte von Alex Zorniger an seine Fans Neu Schulbus prallt gegen Mauer: 13 Kinder verletzt Neu Fast-Food-Läden geschlossen: Über 40 Menschen müssen nach KFC-Besuch ins Krankenhaus Neu Kurvige, unbeleuchtete Landstraße ohne Gehweg: Schulweg sorgt für Ärger Neu Mann attackiert Frau mit Pfanne und Gabel und verletzt sie erheblich Neu Stahlträger kippt um und trifft Bauarbeiter: Lebensgefahr! Neu Feuerwehr soll "Katze" aus Baum befreien: Was da wirklich sitzt, verschlägt allen die Sprache Neu Nach hartem Krebs-Kampf: "Goodbye Deutschland"-Baby kann wieder lachen Neu Erneut Sammelabschiebung von Frankfurt nach Afghanistan 676 Mann rast in Papas Porsche über Autobahn und wird geblitzt: Seine Ausrede ist grandios 2.979 Becherwurf an den Kopf: Aues Busfahrer Martin zeigt den Mittelfinger 4.234 Feuer in Altersheim: 69-Jähriger kommt ums Leben! 95 Mann stirbt nach Irrfahrt über Feld und seine Mutter muss alles mit ansehen 2.089 "Dann spritzt ja...": Darauf kommt Jenny Frankhauser so gar nicht klar 1.759 Zu viel nackte Haut! Stadt will sexistische Werbung verbieten 839 Übernahme-Angebot: Chinesen wollen Modekette Tom Tailor schlucken 409 Update NRW-Minister für Rückkehr ehemaliger IS-Kämpfer 127 SUV fährt über zugeforenen Stausee, dann bricht plötzlich das Eis 1.907 Sechs Personen klettern bei Hotelbrand auf Fenstersims und drohen abzustürzen 2.219 Kuriose Verfolgungsjagd: Raser ruft erst die Polizei, dann flieht er 1.072 -15,6 Grad in Sachsen! Nach dem Frühlings-Wochenende kommt Frost-Schock 9.303 Sohn (25) löscht komplette Familie aus: Fünf Angehörige mit Axt getötet 4.254 Kurios: Hund "schießt" mit Gewehr auf Herrchen 167 Messer-Attacke! Mann sticht wahllos auf Frau ein 2.846 Dresden: 17 Handgranaten in Auto hinter Hauptbahnhof entdeckt! 40.599 Update Deshalb wagt sich Olympiasiegerin Katarina Witt nicht mehr aufs Eis 4.323 "Ding des Jahres": Über was lacht Lena Gercke hier mit Joko? 521 Mutter tötet eigenes Baby in Klinik: Nun steht das Urteil fest 946 Mission "Titanic": FC Bayern heiß auf CL-Kracher gegen Liverpool 238 Neubau an A14: So kommt Ihr in Zukunft von Magdeburg nach Schwerin 1.248 "In aller Freundschaft" gestrichen! Andere Krankenhaus-Serie wichtiger? 17.521 Neuer Look: Cathy Lugner sieht plötzlich ganz anders aus 1.834 Gigantische Schiffstaufe in Kiel: Neue U-Boot-Generation geht an den Start! 171 Welche deutsche Promi-Dame zeigt uns denn hier ihre Kurven? 3.207 Unter Eid gelogen? Frauke Petry schweigt vor Gericht 992 Very british! Stollberger Chauffeur kutschiert "IaF"-Stars 536