Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 4.389 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.258 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.733 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 2.025 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.221 Anzeige
1.472

Alter von Flüchtlingen: Brauchen wir jetzt ein Röntgengerät?

Leonberg: Die Landespolitik diskutiert neue Methoden zur Alters-Feststellung von Asylbewerbern

Kann man den Altersangaben von Flüchtlingen glauben? Oder sollte diese

Leonberg - Glaubt man jungen Flüchtlingen ihr Alter oder muss das Röntgengerät ran? Diese Frage wird in der Landespolitik zurzeit heiß diskutiert. Die Betroffenen und ihre Helfer haben ganz andere Sorgen.

Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Sozialminister von Baden-Württemberg, (r.) schaut sich während einem Besuch in einem Haus mit Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge das Zimmer eines Flüchtlings an.
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Sozialminister von Baden-Württemberg, (r.) schaut sich während einem Besuch in einem Haus mit Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge das Zimmer eines Flüchtlings an.

Der Afghane war 16, als er während des großen Flüchtlingszustroms 2015 nach Deutschland kam. Deutsch sprach er damals noch kein Wort, einen Ausweis hatte er auch nicht dabei. Das zuständige Jugendamt schätzte ihn auf 23.

So kam es, dass der Jugendliche auf dem Papier der deutschen Behörden sieben Jahre älter war als in Wirklichkeit - bis ein offizielles Dokument aus seinem Heimatland ankam, das sein tatsächliches Alter bescheinigte.

"Dann wurde ich wieder 16", sagte der Flüchtling, der mittlerweile in einem Wohnheim in Leonberg wohnt und gut verständlich Deutsch spricht. Seinen Namen will der heute 18-Jährige nicht in der Zeitung lesen.

Anders als der junge Afghane aus Leonberg hat Hussein K., der verurteilte Mörder einer Freiburger Studentin, bewusst gelogen, als man bei seiner Einreise sein Alter feststellen wollte - ebenso wie mehrere junge Männer aus Nordafrika, die seit Monaten in Mannheim Straftaten begehen.

Seit das bekannt ist, diskutiert die Landespolitik wieder über die Altersfeststellung bei sogenannten UMAs (unbegleiteten minderjährigen Ausländern). Ob durch Lügen oder nicht, fest steht: Es passieren Fehler.

Der Flüchtling Hussein K. Im Prozess im Freiburg. Der verurteilte Mörder hatte bewusst wegen seinem Alter gelogen. (Archivbild)
Der Flüchtling Hussein K. Im Prozess im Freiburg. Der verurteilte Mörder hatte bewusst wegen seinem Alter gelogen. (Archivbild)

Bisher waren die Jugendämter dafür zuständig, durch Gespräche und Beobachtungen das Alter der Neuankömmlinge zu erfassen. Medizinische Untersuchungen, beispielsweise durch Röntgenbilder, wurden nur sehr selten und bei begründetem Verdacht durchgeführt.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) will das ändern und die Ausländerbehörden stärker einbeziehen, die mehr Befugnisse für Untersuchungen haben. Integrationsminister Manne Lucha (Grüne) war bisher dagegen. Nun scheint er sich ein Stück auf seinen Kabinettskollegen zuzubewegen.

"Wir wollen möglichst sichere Instrumente, um am Schluss das genaueste Ergebnis zu bekommen", betonte Lucha, der sich am Mittwoch in einem Wohnheim in Leonberg mit jungen Flüchtlingen und Sozialarbeitern austauschte. Man führe derzeit täglich Gespräche mit dem Innenministerium und wolle noch vor den Pfingstferien ein neues Konzept vorlegen, sagte der Minister.

Strobl sagte der dpa dazu am Mittwoch: «Wer sein Alter nicht über Dokumente nachweisen kann, wer bei der Altersfeststellung nicht mitwirkt oder sich gar verweigert, dem lassen wir die Behauptung der Minderjährigkeit nicht durchgehen, sondern der gilt bis zum Beweis des Gegenteils als volljährig.» Die FDP-Fraktion forderte Lucha auf, seine bisherige Ablehnung von Röntgenuntersuchungen aufzugeben.

Michael Weinmann, der im Leonberger Wohnheim täglich mit den jungen Menschen aus Afghanistan, Syrien, Irak und Nordafrika zusammenarbeitet, kann nicht verstehen, warum die Debatte derzeit so hochkocht. «Das hat in der Praxis kaum Anwendung. Es kommen doch gar keine UMAs mehr an - und die, die da sind, werden langsam alle volljährig.» Für Weinmann und seine Kollegen in Leonberg gibt es viel drängendere Probleme: Wie können die jungen Männer ihre Ausbildung antreten, wenn ihr Asylantrag abgelehnt wird? Was passiert mit den Flüchtlingen, wenn sie keine UMAs mehr sind? Wo können sie wohnen, wenn der Mietvertrag des Wohnheims ausläuft?

Auch der junge afghanische Bewohner kann die Aufregung um die Altersermittlung nicht ganz verstehen. "Ich glaube nicht, dass es viele Flüchtlinge gibt, die ein falsches Alter angeben", sagte der 18-Jährige, der zurzeit auf einen Ausbildungsplatz in Leonberg hofft. "Warum sollte man das tun, was bringt einem das?"

Fotos: DPA

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.173 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.899 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.390 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.289 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.334 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.326 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.252 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.026 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.300 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.852 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 12.970 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.762
Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 3.033 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.411 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.892 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.289 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.161 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 99 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 3.083 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.086 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.290 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.258 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.578 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.218 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 880 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.244 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.157 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 664 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.432 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.524 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.330 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.364 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.423 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.522 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 249 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.867 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.808 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.846 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.976 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.540 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.277 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 968 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.466 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.784 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 978 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.841 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 84 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.748 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.196