Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt Neu Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.804 Anzeige Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.822 Anzeige
61

Kretschmann: Bahn-Pläne für S-21-Flughafenbahnhof nicht akzeptabel

Es sollen weniger Fernzüge als geplant am Flughafenbahnhof Stuttgart halten. Winfried Kretschmann hält dies für nicht hinnehmbar.
Für Kretschmann ist die aktuelle Entwicklung im Rahmen des Flughafenbahnhofs nicht akzeptabel.
Für Kretschmann ist die aktuelle Entwicklung im Rahmen des Flughafenbahnhofs nicht akzeptabel.

Stuttgart - In seltener Einigkeit gehen der Grüne Winfried Kretschmann und der CDU-Mann Georg Brunnhuber mit den Betriebsplänen für Stuttgart 21 ins Gericht. Der Landesflughafen dürfe nicht abgehängt werden, sagen beide unisono.

Eine womöglich ausgedünnte Anbindung des geplanten Bahnhofs am Landesflughafen an die Neubaustrecke nach Ulm ist nach den Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht akzeptabel.

Eine getaktete Anbindung des Stuttgarter Airports mit Zeitgewinnen für die Fahrgäste sei eines der wichtigsten Argumente der Befürworter des Bahnprojektes Stuttgart 21 und Grundlage der Volksabstimmung gewesen, sagte der Regierungschef am Dienstag in Stuttgart.

Wenn jetzt Versprechungen zurückgenommen würden, werfe das Legitimationsprobleme auf.

Auch der Stuttgart-21-freundliche Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm sprach sich gegen die Pläne der DB Fernverkehr aus.

Eine S-Bahn fährt in die S-Bahnstation Flughafen/Messe am Flughafen in Stuttgart ein.
Eine S-Bahn fährt in die S-Bahnstation Flughafen/Messe am Flughafen in Stuttgart ein.

Zuvor war bekannt geworden, dass die Bahn den Flughafen nicht wie versprochen im Zwei-Stunden-Takt mit IC-Zügen zwischen Stuttgart und Ulm anfahren will.

Laut Bahn sind zwischen Ulm und Flughafen voraussichtlich drei tägliche IC-Zugpaare geplant. ICE-Fahrten zwischen Stuttgart und München sind laut einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine SPD-Anfrage im Halb-Stunden-Takt geplant - sie sollen aber nicht an Flughafen und Landesmesse halten.

"Wenn dort zukünftig keine ICE zumindest im Stundentakt halten, ernten wir zu Recht Unverständnis von allen Seiten", sagte Vereinschef Georg Brunnhuber. Die Aussagen der DB Fernverkehr seien eine nicht nachvollziehbare Abkehr von allen bisher getroffenen Aus- und Zusagen. "Das ist weder für die Bahn noch für die Projektpartner hinnehmbar." Er werde sich für ein sinnvolles Betriebskonzept einsetzen, sagte der frühere CDU-Bundestagsabgeordnete.

Nach Worten von Kretschmann dürfen Mehrkosten bei Stuttgart 21 nicht dazu führen, dass die Bauherrin Bahn sich nicht mehr an den Volksentscheid und seine Voraussetzungen gebunden fühle. Er räumte allerdings ein, dass die eigenständige Konzerntochter Deutsche Bahn Fernverkehr kein Projektpartner des Landes sei. "Wir haben darauf keinen direkten Einfluss."

Die Deutsche Bahn reagierte auf die Kritik mit dem Hinweis, dass sie zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz stehe. Konkrete Angaben zum Zugangebot könnten aber frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme gemacht werden.

Ziel des Vereins Bahnprojekt Stuttgart- Ulm, in dem alle Projektpartner vertreten sind, ist nach Angaben eines Sprechers die Vorteile des Milliardenvorhabens zu kommunizieren.

Fotos: DPA

Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! Neu Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.287 Anzeige Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! Neu Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht Neu Tod mit 35! Boss von Quiz-App leblos in Wohnung gefunden Neu Bahnverkehr lahmgelegt: Zug überfährt mehrere Wildschweine Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 12.694 Anzeige Yagmur (3) starb an Misshandlung: Was hat sich seit ihrem Tod verändert? Neu Erschreckend: So viele Reichsbürger im Nordosten besitzen Waffen Neu Rührende Worte der "Sportler des Jahres" für Kristina Vogel Neu Autofahrer aufgepasst! Schneefall und Nässe sorgen für glatte Straßen Neu Schock im Wald: Spaziergänger finden menschliches Skelett Neu
Amazon-Streik mitten im Weihnachtsgeschäft! Mitarbeiter verlangen Tarifverhandlungen Neu Polizist erschießt Mann in Bochum, der Gegenstand gezogen hatte 2.871 Update
Samuel Rösch aus Sachsen gewinnt "Voice of Germany"-Finale 3.868 Haschisch zum Frühstück: Schulen haben ein Drogenproblem 986 Menschen feiern ausgelassen vor einer Diskothek, als plötzlich eine Handgranate explodiert 3.458 Studie zeigt: Eltern geben viel zu viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus 365 Yacht-Party bei "Die Geissens" gerät komplett aus den Fugen 3.580 Es wird ernst bei "Köln 50667": Freddy sinnt auf Rache! 235 Erste Konsequenzen nach G20: Vier Männern droht jetzt eine Millionen-Strafe! 1.053 Micaela Schäfer über erstes Treffen mit Katja: "Durfte ihren Vibrator steuern!" 1.821 Es ist ein Mädchen! Doch Schwesta Ewa hat noch eine weitere Botschaft 1.078 Fußball-Fans aufgelauert und verprügelt? AfD-Politiker vor Gericht 561 Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" 3.294 Verkaufsschlager! Machen diese Hanf-Stollen high? 260 "Geldgrube"! Prinz Frédéric von Anhalt will nach Tod seiner Frau richtig durchstarten 615 Frau findet Spinne bei Wanderung: Alles ändert sich, als sie sich ihr nähert 5.451 Mann riecht täglich an seinen dreckigen Socken und muss ins Krankenhaus 1.236 Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe! 342 Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben 1.504 Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! 8.466 Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 8.156 Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel 3.246 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 3.650 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 6.771 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 4.044 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 7.402 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 300 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 7.325 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 6.646 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 392 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 939 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 6.277 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.653 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 5.062 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 7.110 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 12.455