Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
31

Geburtstag in turbulenten Zeiten: Heute wird Kretschmann 70!

Stuttgart: Regierungskrise trübt Feiern zum 70. Geburtstag von Winfried Kretschmann

Gründungsmitglied der Grünen, Oppositionsführer und seit 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Heute feiert Winfried Kretschmann runden Geburtstag.

Stuttgart - Für die Grünen in Baden-Württemberg hat der Mai zwei markante Daten: Die grün-schwarze Landesregierung ist genau zwei Jahre im Amt (12. Mai), und Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird 70 Jahre alt (17. Mai).

Parteilinke haben Winfried Kretschmann seinen pragmatischen Stil nicht verziehen.
Parteilinke haben Winfried Kretschmann seinen pragmatischen Stil nicht verziehen.

Eine Regierungskrise trübt die Feiern. Gerüchten zufolge sägen einige in der CDU-Landtagsfraktion an Kretschmanns Stuhl und wollen ihn am liebsten stürzten, um mithilfe von SPD und FDP einen CDU-Regierungschef zu wählen. Noch ist das pure Spekulation, aber Kretschmanns Sorgenfalten sind in diesen Tagen noch tiefer geworden.

Er hat es in der Politik nie wirklich einfach gehabt. Viele Jahre führte der gebürtige Schwabe die damals noch oppositionellen Grünen im Landtag als Fraktionschef. Er hat sich bei den Grünen für vieles verkämpft. Zeitweise entfremdete sich Kretschmann von seiner Partei - und sie sich von ihm. Das Regierungsamt trauten ihm selbst die eigenen Leute erst nicht so recht zu. Im Landtagswahlkampf 2011 stellten sie ihrem Spitzenmann noch ein "Spitzenteam" zur Seite.

Der Konflikt um das Bahnprojekt Stuttgart 21, die Atomreaktorkatastrophe in Japan und das Versagen des damaligen Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) gelten als Gründe dafür, dass Kretschmann 2011 unerwartet Regierungschef wurde. Überraschend war für viele auch seine Wiederwahl 2016 - die Grünen wurden erstmals in einem Bundesland überhaupt stärkste Kraft.

Kretschmann mit dem abgewählten OB von Freiburg, Dieter Salomon.
Kretschmann mit dem abgewählten OB von Freiburg, Dieter Salomon.

Als Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Herbst 2016 einen Nachfolger für Bundespräsident Joachim Gauck suchte, hielten sich Gerüchte, sie wolle am liebsten Kretschmann vorschlagen.

Das soll die CSU verhindert haben. Kretschmann fühlte sich zumindest geschmeichelt. Es blieb aber sein Geheimnis, ob er das politisch recht kuschelige Baden-Württemberg und die Villa Reitzenstein tatsächlich gegen das raue Berlin und das Schloss Bellevue eingetauscht hätte.

Was schätzen die Bürger an ihm? Vielleicht, dass er trotz seiner Karriere wie einer von ihnen erscheint. Dass er hemmungslos schwäbelt, stundenlang mit seiner Frau durch die Natur wandert und sich gern an der Werkbank verausgabt. Er gibt sich bedächtig, zuweilen auch knorrig und stur.

Dabei kann Kretschmann, wenn er sich aufregt, durchaus sehr emotional, laut und auch patzig werden. Aber er verschreckt die Menschen nicht mit politischen Experimenten und stellt seine Überzeugung im Zweifel über die eigene Parteilinie.

Das wiederum bringt seine Kritiker auf die Palme. So empfanden es viele Grüne als Tabubruch, als Kretschmann 2014 im Bundesrat dem CDU-Projekt der Ausweitung sicherer Herkunftsländer auf Balkanstaaten zustimmte. Für viele grüne Parteilinke ist Kretschmann ein rotes Tuch. Sie halten dem Realpolitiker vor, opportunistisch zu handeln und grüne Ideale leichtfertig aufzugeben. Kretschmann sagt hingegen, er sei Politiker, um Probleme zu lösen. "In der Regel müssen wir alle Dinge abwägen, und da gibt es nicht einfach Ja oder Nein."

Kretschmann gibt sich bedächtig, kann aber auch laut und patzig werden.
Kretschmann gibt sich bedächtig, kann aber auch laut und patzig werden.

Ein politischer Traum ging für Kretschmann nicht in Erfüllung: der einer schwarz geführten Bundesregierung mit grüner Beteiligung.

2013 scheiterte Schwarz-Grün im Bund noch an den Grünen selbst. 2017 waren es FDP und CSU, die einer Jamaika-Koalition eine Absage erteilten.

In Kretschmanns grün-schwarzer Landesregierung kriselt es seit Januar. Ein Streit um eine Reform des Landtagswahlrechts stellte das Bündnis auf eine schwere Probe. Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) wurde nach 16 Jahren abgewählt, obwohl Kretschmann sich für ihn ins Zeug gelegt hatte. Die Opposition sieht das als Anfang vom Ende des grünen Höhenflugs im Ländle - Kretschmann selbst misst der Abwahl nach eigenem Bekunden keine landespolitische Bedeutung zu.

Die Grünen wären froh, wenn Kretschmann es für sie bei der Wahl 2021 noch einmal reißen würde. CDU und SPD hingegen fürchten eine erneute Kandidatur, genießt Kretschmann doch parteiübergreifend eine hohe Beliebtheit im Land. Er selbst gibt sich noch bedeckt, auch wenn er manchmal mit leuchtenden Augen erzählt, wie sehr ihn seine beiden Enkel faszinieren.

Kretschmann ließ sich bislang nur zu diesem Satz hinreißen: "Sie müssen damit rechnen, dass ich noch mal antrete."

Fotos: DPA

"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès Neu Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.657 Anzeige Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! Neu "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.327 Anzeige Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu
Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu
Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 41 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 28 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 238 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.104 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 1.631 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 11.143 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 332 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 416 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.845 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 3.229 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.702 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 195 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.848 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 726 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 456 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 3.411 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.551 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 397 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.312 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 107 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 3.269 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.361 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 151 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.120 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 105 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 2.125 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.819 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 570 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 350 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 261 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 3.618 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 4.044 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 352 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 710 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.627