Verfassungsschutz: Islamismus bleibt größte Bedrohung! 325
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.511 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.403
325

Verfassungsschutz: Islamismus bleibt größte Bedrohung!

Baden-Württemberg: Rückkehrer aus IS-Gebieten gelten als besonders gefährlich

Trotz zunehmender Gefahren von Links- und Rechtsextremisten bleibt der Islamismus die größte Gefahr in Baden-Württemberg.

Stuttgart - Der islamistische Terrorismus ist aus Sicht der baden-württembergischen Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube immer noch die größte Bedrohung im Land.

Salafisten predigen einen Mittelalter-Islam. (Symbolbild)
Salafisten predigen einen Mittelalter-Islam. (Symbolbild)

Angesichts der Bedrohung durch schwerste Gewalttaten und Terroranschläge stelle er nach wie vor die größte Gefahr dar, sagte Bube der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Wir haben steigende Zahlen von Personen, die wir dem Salafismus und auch dem Dschihadismus zurechnen."

Knapp 3700 Islamisten werden vom Verfassungsschutz im Südwesten derzeit beobachtet - darunter mittlerweile etwa 950 Salafisten. Das seien nicht nur regelmäßige Moscheegänger der salafistischen Anlaufstellen, es gebe auch bedingt durch die Zuwanderung der vergangenen Jahre sehr viele Hinweise aus ganz unterschiedlichen Ecken, sagte Bube.

Sie sprach etwa von Personen, die sich im Internet bewundernd über die Terrorgruppe Islamischer Staat äußerten. Es sei völlig unmöglich, dass man alle Entwicklungen im Internet mitbekomme.

Verfassungsschutz-Präsidentin Beate Bube.
Verfassungsschutz-Präsidentin Beate Bube.

Dafür sei der Verfassungsschutz auch gar nicht ausgestattet und ausgelegt.

Der Salafismus ist eine Strömung, die sich streng an der Frühzeit des Islams orientiert. Salafisten wollen Staat, Rechtsordnung und Gesellschaft nach mittelalterlichen Regeln umgestalten. Sie sehen sich als Verfechter eines unverfälschten Islams, lehnen Reformen ab und betreiben die Errichtung eines islamistischen Gottesstaates. Motor der Radikalisierung ist oft das Internet.

Auch die Gefahr durch Rückkehrer aus den von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebieten in Syrien oder im Irak sei nicht gebannt, sagt Bube. Rund 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Richtung Krisengebiet ausgereist, ein Dutzend dürfte bei Kampfhandlungen oder Selbstmordattentaten umgekommen sein.

Etwa 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind in Krisengebiete ausgereist, um sich dem IS anzuschließen. (Symbolbild)
Etwa 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind in Krisengebiete ausgereist, um sich dem IS anzuschließen. (Symbolbild)

Rückkehrer aus den Krisengebieten gelten als besonders gefährlich, weil sie radikalisiert sind.

Rückkehrer seien für Baden-Württemberg noch kein Massenphänomen, sagte Bube. "Es gab bisher noch keine Rückkehrerwelle." Bisher seien nur Einzelpersonen zurückgekehrt. Jede Person erfordere dabei eine individuelle Gefährdungsbewertung.

"Nicht jeder Rückkehrer ist gleich. Der eine ist immer noch der Ideologie verbunden und verpflichtet. Der andere ist völlig frustriert und hat sich losgelöst", sagte Bube. "Der Blick allein auf das Phänomen Rückkehrer ist verkürzt." Gefahr könne genauso ausgehen von Menschen, die sich hierzulande radikalisierten.

Auch die Grenzlage zu Frankreich sei für den Südwesten relevant.

Bei Anschlägen wie auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt werde sofort ein Team von Mitarbeitern zusammengestellt, um Bezüge zu Baden-Württemberg festzustellen. "Die Grenzlage zu Frankreich ist sicherlich auch ein Risiko erhöhender Faktor."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.782 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.576
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 103
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.164 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 157
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.004
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.290 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 653
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.107
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.829 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.806
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.673
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.264
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.069 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.430
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.322
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.539
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.149
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 815
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.217
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.964
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.911
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.699
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.431
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.210
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.040 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.656
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 975
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.521
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.099
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.120
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.529
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.269
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 486
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.610 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 329
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.434
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 975
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.774
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 855
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.981
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.473
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.668
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 722
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.698
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 405 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 954
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.495
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.341
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.078