500-Euro-Schein wird bald nicht mehr ausgegeben! Neu Plötzlich bremst einer: Verletzte bei Hochzeits-Konvoi Neu Zuvor Baum entwurzelt: Seat-Raser kracht in LKW, Fahrer sofort tot! Neu 20-Jähriger übt Schießen mit Armbrust, doch das geht schief Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 3.230 Anzeige
265

Verfassungsschutz: Islamismus bleibt größte Bedrohung!

Baden-Württemberg: Rückkehrer aus IS-Gebieten gelten als besonders gefährlich

Trotz zunehmender Gefahren von Links- und Rechtsextremisten bleibt der Islamismus die größte Gefahr in Baden-Württemberg.

Stuttgart - Der islamistische Terrorismus ist aus Sicht der baden-württembergischen Verfassungsschutzpräsidentin Beate Bube immer noch die größte Bedrohung im Land.

Salafisten predigen einen Mittelalter-Islam. (Symbolbild)
Salafisten predigen einen Mittelalter-Islam. (Symbolbild)

Angesichts der Bedrohung durch schwerste Gewalttaten und Terroranschläge stelle er nach wie vor die größte Gefahr dar, sagte Bube der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Wir haben steigende Zahlen von Personen, die wir dem Salafismus und auch dem Dschihadismus zurechnen."

Knapp 3700 Islamisten werden vom Verfassungsschutz im Südwesten derzeit beobachtet - darunter mittlerweile etwa 950 Salafisten. Das seien nicht nur regelmäßige Moscheegänger der salafistischen Anlaufstellen, es gebe auch bedingt durch die Zuwanderung der vergangenen Jahre sehr viele Hinweise aus ganz unterschiedlichen Ecken, sagte Bube.

Sie sprach etwa von Personen, die sich im Internet bewundernd über die Terrorgruppe Islamischer Staat äußerten. Es sei völlig unmöglich, dass man alle Entwicklungen im Internet mitbekomme.

Verfassungsschutz-Präsidentin Beate Bube.
Verfassungsschutz-Präsidentin Beate Bube.

Dafür sei der Verfassungsschutz auch gar nicht ausgestattet und ausgelegt.

Der Salafismus ist eine Strömung, die sich streng an der Frühzeit des Islams orientiert. Salafisten wollen Staat, Rechtsordnung und Gesellschaft nach mittelalterlichen Regeln umgestalten. Sie sehen sich als Verfechter eines unverfälschten Islams, lehnen Reformen ab und betreiben die Errichtung eines islamistischen Gottesstaates. Motor der Radikalisierung ist oft das Internet.

Auch die Gefahr durch Rückkehrer aus den von der Terrormiliz IS kontrollierten Gebieten in Syrien oder im Irak sei nicht gebannt, sagt Bube. Rund 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Richtung Krisengebiet ausgereist, ein Dutzend dürfte bei Kampfhandlungen oder Selbstmordattentaten umgekommen sein.

Etwa 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind in Krisengebiete ausgereist, um sich dem IS anzuschließen. (Symbolbild)
Etwa 50 Dschihadisten aus Baden-Württemberg sind in Krisengebiete ausgereist, um sich dem IS anzuschließen. (Symbolbild)

Rückkehrer aus den Krisengebieten gelten als besonders gefährlich, weil sie radikalisiert sind.

Rückkehrer seien für Baden-Württemberg noch kein Massenphänomen, sagte Bube. "Es gab bisher noch keine Rückkehrerwelle." Bisher seien nur Einzelpersonen zurückgekehrt. Jede Person erfordere dabei eine individuelle Gefährdungsbewertung.

"Nicht jeder Rückkehrer ist gleich. Der eine ist immer noch der Ideologie verbunden und verpflichtet. Der andere ist völlig frustriert und hat sich losgelöst", sagte Bube. "Der Blick allein auf das Phänomen Rückkehrer ist verkürzt." Gefahr könne genauso ausgehen von Menschen, die sich hierzulande radikalisierten.

Auch die Grenzlage zu Frankreich sei für den Südwesten relevant.

Bei Anschlägen wie auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt werde sofort ein Team von Mitarbeitern zusammengestellt, um Bezüge zu Baden-Württemberg festzustellen. "Die Grenzlage zu Frankreich ist sicherlich auch ein Risiko erhöhender Faktor."

Fotos: DPA

Schock beim ZDF! Frier und Herbst landen beim Psychiater Neu Polizeikontrolle eskaliert: Rund 50 Personen bedrängen Beamte! Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.557 Anzeige Polizei bringt Nachtkönig von Game of Thrones in den Knast Neu Dicker Mann erniedrigt Stewardess, als er dafür bestraft werden soll, ist er tot Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.764 Anzeige Sie genoss es! Mann zwingt Tagelöhner mit vorgehaltener Waffe zum Sex mit seiner Freundin Neu FC Bayern vor Double-Prüfung gegen Werder Bremen: "Besondere Situation" Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Alles andere ist Schokolade: Die Trends im Osternest Neu Touristen entsetzt: Plastikmüll überschwemmt dieses deutsche Naturparadies! Neu Freundin von Bundesliga-Star postet sexy Foto und Instagram flippt aus Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.320 Anzeige Terror in Berlin: Amri-Komplize hatte Kontakt zum Drahtzieher der Anschläge von Paris! Neu Transfer-Gerücht: Wechseln zwei Herthaner im Sommer zu RB Leipzig? Neu
Daniel Völz beantwortet Fan-Fragen und gibt interessante Antworten! Neu Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 351
Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 11.649 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.826 Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? 4.275 Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 7.588 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.665 Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 331 Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? 4.625 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.423 Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 708 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 14.565 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 374 Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.511 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.848 Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! 8.934 Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 6.648 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.395 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 448 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 4.269 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.829 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 654 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 299 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 3.469 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 9.157 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.170 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 6.040 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.576 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 10.442 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 804 18-Jährige bestellt Kleid und kann nicht glauben, was ihr geliefert wird 12.178 Feiert Isabell Horn bald ein GZSZ-Comeback? 2.224 Mann hantiert mit Waffe auf Friedhof in Bochum: Polizei schießt ihn an 1.109 Wie süß! Seeadler bringen Nachwuchs zur Welt 80