Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.459 Anzeige Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen 2.107 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.031 Anzeige
117

Immer mehr Geldautomaten gesprengt: Beute mager, Schaden immens

Sprengungen von Geldautomaten im Südwesten nehmen weiter zu

In den ersten fünf Monaten wurden im Südwesten 13 Geldautomaten gesprengt, deutlich mehr als in den Vorjahren. Der Schaden ist oft höher als die Beute.

Stuttgart - Die Schäden sind oft erheblich: Wenn Kriminelle Bankautomaten sprengen, fliegt nicht selten der halbe Schalterraum in die Luft. Die Ausbeute an Bargeld ist nicht immer wie erhofft.

Hier ist ein Geldautomat in der Nähe eines Baumarkts in Offenburg von unbekannten Tätern gesprengt worden.
Hier ist ein Geldautomat in der Nähe eines Baumarkts in Offenburg von unbekannten Tätern gesprengt worden.

Im Südwesten haben Kriminelle in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 13 Geldautomaten gesprengt. Aber nur in zwei Fällen konnten sie dabei tatsächlich Geld erbeuten, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte.

Gleichwohl ist die Anzahl der Sprengungen im Vergleich zur Gesamtzahl von 2017 relativ hoch. So schlugen die Diebe im vergangenen Jahr insgesamt 18 mal zu und waren in 10 Fällen erfolgreich.

Im Jahr 2016 lag die Zahl bei insgesamt bei 22 Sprengungen. In vier Fällen gelang es den Tätern Geld zu erbeuten, in 18 Fällen blieb es beim Versuch, so das LKA.

Wie ein LKA-Sprecher weiter mitteilte, werden diese Delikte in den Fachdezernaten der regionalen Polizeipräsidien bearbeitet. Das LKA erfasst die einzelnen Taten und wertet sie aus. Demnach arbeiten die Behörden nicht nur bundesweit zusammen, sondern tauschen sich auch mit den Ermittlern in den europäischen Nachbarstaaten aus.

Deutschlandweit sprengten Kriminelle im ersten Halbjahr nach Daten des Bundeskriminalamtes (BKA) in 187 Fällen Geldautomaten, um an Bares zu kommen. Nach Erfahrungen der Polizei sind meist Banden am Werk, die häufig aus dem Ausland stammen.

Die Täter leiten oft Gas oder ein Gasgemisch ein und bringen es zur Explosion. Die Sprengungen richten teilweise größere Schäden an als der Diebstahl des Geldes.

Fotos: Benedikt Spether/dpa

Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! 5.130 Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren 6.198 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 3.491 Anzeige Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum 4.604 Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 2.045 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.122 Anzeige Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 2.607 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 166 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 354 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.525 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 443 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.095 Anzeige VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 619 Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 377
Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 17.157 Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 496
Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 3.638 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 478 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 525 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 1.292 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 4.887 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 7.053 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 3.954 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 186 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 2.786 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 375 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 5.776 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 259 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 3.278 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 3.119 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 1.241 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 365 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 2.514 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 5.338 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.681 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 1.256 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 3.309 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 733 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 2.701 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 5.304 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 1.185 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 2.182 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.377 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 50.643 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 4.082 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 581 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.683 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.450 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 4.439