DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände Top Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss Top Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.091 Anzeige
607

Mega-Prozesse 2018: Das passiert in diesem Jahr vor Gericht

Viele große Gerichtsverhandlungen werden 2018 stattfinden. In einer Vorschau werden die größten Fälle gezeigt.
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)

Stuttgart - Im neuen Jahr stehen im Südwesten viele große Gerichtsverhandlungen bevor. Während 2018 das Urteil im Mordprozess gegen Hussein K. erwartet wird, starten die Verfahren um den Dreifachmord von Villingendorf oder um den Müllwagenunfall von Nagold. Eine Vorschau.

Sexualmord in Freiburg: Der Mordprozess gegen Hussein K. wird frühestens im Frühjahr zu Ende gehen. Der Flüchtling hat gestanden, im Oktober 2016 in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben.

Die Frau ertrank im Wasser des Flusses Dreisam. Es geht in dem Prozess auch um die Frage, wie alt der vor der Jugendkammer stehende Mann ist. Das wird Auswirkungen auf die Höhe der Strafe haben. Er selbst hatte angegeben, aus Afghanistan zu kommen und 17 Jahre alt zu sein. Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt.

Entsprechende Gutachten und Zeugenaussagen stützen das.

Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)
Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)

Im Fall des Dreifachmordes bei Rottweil ist eine Anklage des mutmaßlichen Täters noch 2017 denkbar, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

Ein 40-Jähriger soll in dem kleinen Ort nahe Rottweil am Abend des 14. September seinen sechsjährigen Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Frau sowie dessen Cousine erschossen haben - am Ende einer privaten Einschulungsfeier. Die Mutter des Sechsjährigen konnte fliehen.

Nach einem tragischen Unfall mit einem Müllwagen bei Nagold mit fünf Todesopfern muss sich der Lastwagen-Fahrer voraussichtlich 2018 vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben - sie geht davon aus, dass der Mann zu schnell in eine Kurve gefahren ist und sein Müllfahrzeug deshalb am 11. August auf das Auto einer fünfköpfigen Familie gekracht war.

Bei dem Unfall starben die 25 Jahre alte Fahrerin, ihr Freund (22), die zweijährige Tochter und der nur wenige Wochen alte Sohn sowie die Schwester der Fahrerin (17).

Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)
Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)

Das Landgericht Stuttgart wird sich zehn Jahre nach dem Urteil wieder mit dem sogenannten Beton-Mordprozess befassen. Einer der verurteilten Haupttäter ist im Sommer nach dem Verbüßen von zehn Jahren Haft in die geschlossene Psychiatrie verlegt worden.

Zudem wurde die nachträgliche Sicherungsverwahrung gegen den heute 28-Jährigen beantragt, da er nach wie vor als gefährlich gilt. Über diese Sicherungsverwahrung muss das Landgericht Stuttgart in einem neuen Verfahren entscheiden. Im August 2007 war der 19 Jahre alte Schüler auf eine Wiese in Kernen (Rems-Murr-Kreis) gelockt und mit Schlägen und Tritten getötet worden. Seine Leiche wurde zerstückelt, Teile davon einbetoniert und im Neckar versenkt.

Zum Jahresstart soll der Prozess um den Raubmord im Restaurant Asien-Perle in Backnang zu Ende gehen. Ende Januar könnten die Plädoyers gehalten werden. Vor Gericht stehen zwei in Rumänien vorbestrafte Männer. In der Nacht zum 4. März 2016 sollen sie die Inhaberin des Restaurants in Backnang bei Stuttgart niedergeschlagen und mit Tritten so schwer verletzt haben, dass die 53-Jährige starb.

Sie wurde tot in der Damentoilette gefunden. Den Angeklagten wird heimtückischer Mord aus Habgier vorgehalten.

Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)
Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)

Es gibt noch keinen Termin, aber es ist davon auszugehen, dass sich ab Frühjahr die Anführer der Straßengang "Osmanen Germania BC" in Stuttgart vor Gericht verantworten müssen.

Nach einer Razzia gegen die türkische Straßengang in drei Bundesländern ist kürzlich Anklage gegen acht Männer erhoben worden. Den mutmaßlichen Mitgliedern der rockerähnlichen Bande wird unter anderem versuchter Mord, versuchter Totschlag, räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung, Zwangsprostitution und Zuhälterei vorgehalten. Drei der Beschuldigten gehörten zur weltweit höchsten Führungsebene der Organisation.

Mitglieder, die versuchten, die "Osmanen" zu verlassen, sollen sie erpresst, beraubt und zusammengeschlagen haben.

Fotos: DPA

Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt Neu Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.180 Anzeige Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App Neu Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.039 Anzeige Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen Neu War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen Neu
Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück Neu Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus 3.408 Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet 798 Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald 7.579 Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden 1.693
Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast 2.627 Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall 100 Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung 3.877 "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 1.510 Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 87 So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 102 Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 341 Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! 1.840 Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 422 Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 2.217 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 3.627 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 1.949 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 4.661 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 6.715 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 65 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 1.887 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 650 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 2.545 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 100 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.383 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 711 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 2.378 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 1.182 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 5.666 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 1.028 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 1.033 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.151 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 2.190 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 813 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 145 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 698 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.334 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 803 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 86 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 119.611 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 384 Mutmaßlicher deutscher Taliban-Terrorist festgenommen 1.107