Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter Top Update Festnahme im Fall Peggy (†9): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.750 Anzeige Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
672

Mega-Prozesse 2018: Das passiert in diesem Jahr vor Gericht

Viele große Gerichtsverhandlungen werden 2018 stattfinden. In einer Vorschau werden die größten Fälle gezeigt.
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)

Stuttgart - Im neuen Jahr stehen im Südwesten viele große Gerichtsverhandlungen bevor. Während 2018 das Urteil im Mordprozess gegen Hussein K. erwartet wird, starten die Verfahren um den Dreifachmord von Villingendorf oder um den Müllwagenunfall von Nagold. Eine Vorschau.

Sexualmord in Freiburg: Der Mordprozess gegen Hussein K. wird frühestens im Frühjahr zu Ende gehen. Der Flüchtling hat gestanden, im Oktober 2016 in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben.

Die Frau ertrank im Wasser des Flusses Dreisam. Es geht in dem Prozess auch um die Frage, wie alt der vor der Jugendkammer stehende Mann ist. Das wird Auswirkungen auf die Höhe der Strafe haben. Er selbst hatte angegeben, aus Afghanistan zu kommen und 17 Jahre alt zu sein. Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt.

Entsprechende Gutachten und Zeugenaussagen stützen das.

Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)
Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)

Im Fall des Dreifachmordes bei Rottweil ist eine Anklage des mutmaßlichen Täters noch 2017 denkbar, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

Ein 40-Jähriger soll in dem kleinen Ort nahe Rottweil am Abend des 14. September seinen sechsjährigen Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Frau sowie dessen Cousine erschossen haben - am Ende einer privaten Einschulungsfeier. Die Mutter des Sechsjährigen konnte fliehen.

Nach einem tragischen Unfall mit einem Müllwagen bei Nagold mit fünf Todesopfern muss sich der Lastwagen-Fahrer voraussichtlich 2018 vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben - sie geht davon aus, dass der Mann zu schnell in eine Kurve gefahren ist und sein Müllfahrzeug deshalb am 11. August auf das Auto einer fünfköpfigen Familie gekracht war.

Bei dem Unfall starben die 25 Jahre alte Fahrerin, ihr Freund (22), die zweijährige Tochter und der nur wenige Wochen alte Sohn sowie die Schwester der Fahrerin (17).

Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)
Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)

Das Landgericht Stuttgart wird sich zehn Jahre nach dem Urteil wieder mit dem sogenannten Beton-Mordprozess befassen. Einer der verurteilten Haupttäter ist im Sommer nach dem Verbüßen von zehn Jahren Haft in die geschlossene Psychiatrie verlegt worden.

Zudem wurde die nachträgliche Sicherungsverwahrung gegen den heute 28-Jährigen beantragt, da er nach wie vor als gefährlich gilt. Über diese Sicherungsverwahrung muss das Landgericht Stuttgart in einem neuen Verfahren entscheiden. Im August 2007 war der 19 Jahre alte Schüler auf eine Wiese in Kernen (Rems-Murr-Kreis) gelockt und mit Schlägen und Tritten getötet worden. Seine Leiche wurde zerstückelt, Teile davon einbetoniert und im Neckar versenkt.

Zum Jahresstart soll der Prozess um den Raubmord im Restaurant Asien-Perle in Backnang zu Ende gehen. Ende Januar könnten die Plädoyers gehalten werden. Vor Gericht stehen zwei in Rumänien vorbestrafte Männer. In der Nacht zum 4. März 2016 sollen sie die Inhaberin des Restaurants in Backnang bei Stuttgart niedergeschlagen und mit Tritten so schwer verletzt haben, dass die 53-Jährige starb.

Sie wurde tot in der Damentoilette gefunden. Den Angeklagten wird heimtückischer Mord aus Habgier vorgehalten.

Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)
Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)

Es gibt noch keinen Termin, aber es ist davon auszugehen, dass sich ab Frühjahr die Anführer der Straßengang "Osmanen Germania BC" in Stuttgart vor Gericht verantworten müssen.

Nach einer Razzia gegen die türkische Straßengang in drei Bundesländern ist kürzlich Anklage gegen acht Männer erhoben worden. Den mutmaßlichen Mitgliedern der rockerähnlichen Bande wird unter anderem versuchter Mord, versuchter Totschlag, räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung, Zwangsprostitution und Zuhälterei vorgehalten. Drei der Beschuldigten gehörten zur weltweit höchsten Führungsebene der Organisation.

Mitglieder, die versuchten, die "Osmanen" zu verlassen, sollen sie erpresst, beraubt und zusammengeschlagen haben.

Fotos: DPA

Diese Damen wollen den Bachelor erobern Top Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.473 Anzeige Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! Neu Scientology-Organisation plant Mega-Haus in Düsseldorf! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.677 Anzeige Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise Neu Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht Neu Yvonne Catterfeld bei "The Voice": So hart war ihr Start Neu TV-Nonne kann es nicht lassen! Nackttanz wird neu verhandelt Neu 20 Jahre nach Nickys (†11) Tod: Mutmaßlicher Täter wegen DNA-Test vor Gericht Neu
Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen Neu Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! Neu Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden Neu Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? Neu Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! Neu FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen Neu
"Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date Neu Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung Neu Woran erkenne ich einen guten Glühwein? Neu Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! Neu Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast Neu 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess Neu Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld Neu Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich Neu Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel Neu Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! Neu "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show Neu Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab Neu Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? Neu 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 391 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.326 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 529 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 16.613 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 3.246 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.252 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 4.281 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger in Aachen ins Bein 356 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 6.957 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 331 Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.382 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 8.894 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 3.504 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 4.713 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 557 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.753 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 7.386 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.955 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.337