Sex-Skandal bei GNTM? Das soll hinter den Kulissen angeblich abgehen Top Wiesn-Bedienung stemmt halbe Million bei "Wer wird Millionär" Top Jahrelanges Sex-Verbot: Michelle Hunziker durchlebte die Sekten-Hölle Top Keine optische Täuschung! Diese Models tragen drei Brüste vor sich her Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.760 Anzeige
651

Mega-Prozesse 2018: Das passiert in diesem Jahr vor Gericht

Viele große Gerichtsverhandlungen werden 2018 stattfinden. In einer Vorschau werden die größten Fälle gezeigt.
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)
Der Angeklagte Hussein K. sitzt in Freiburg in Handschellen im Landgericht im Gerichtssaal. (Archivbild)

Stuttgart - Im neuen Jahr stehen im Südwesten viele große Gerichtsverhandlungen bevor. Während 2018 das Urteil im Mordprozess gegen Hussein K. erwartet wird, starten die Verfahren um den Dreifachmord von Villingendorf oder um den Müllwagenunfall von Nagold. Eine Vorschau.

Sexualmord in Freiburg: Der Mordprozess gegen Hussein K. wird frühestens im Frühjahr zu Ende gehen. Der Flüchtling hat gestanden, im Oktober 2016 in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben.

Die Frau ertrank im Wasser des Flusses Dreisam. Es geht in dem Prozess auch um die Frage, wie alt der vor der Jugendkammer stehende Mann ist. Das wird Auswirkungen auf die Höhe der Strafe haben. Er selbst hatte angegeben, aus Afghanistan zu kommen und 17 Jahre alt zu sein. Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt.

Entsprechende Gutachten und Zeugenaussagen stützen das.

Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)
Feuerwehrkräfte arbeiten auf einer Straße bei Nagold an einer Unfallstelle, an der ein Müllwagen auf ein Auto gekippt war. Nach ersten Angaben der Polizei sind bei dem Unfall fünf Menschen ums Leben gekommen. (Archivbild)

Im Fall des Dreifachmordes bei Rottweil ist eine Anklage des mutmaßlichen Täters noch 2017 denkbar, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

Ein 40-Jähriger soll in dem kleinen Ort nahe Rottweil am Abend des 14. September seinen sechsjährigen Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Frau sowie dessen Cousine erschossen haben - am Ende einer privaten Einschulungsfeier. Die Mutter des Sechsjährigen konnte fliehen.

Nach einem tragischen Unfall mit einem Müllwagen bei Nagold mit fünf Todesopfern muss sich der Lastwagen-Fahrer voraussichtlich 2018 vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben - sie geht davon aus, dass der Mann zu schnell in eine Kurve gefahren ist und sein Müllfahrzeug deshalb am 11. August auf das Auto einer fünfköpfigen Familie gekracht war.

Bei dem Unfall starben die 25 Jahre alte Fahrerin, ihr Freund (22), die zweijährige Tochter und der nur wenige Wochen alte Sohn sowie die Schwester der Fahrerin (17).

Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)
Ermittler der Polizei sichern in Backnang ein Asia-Restaurant, in dem zuvor die Leiche einer Frau gefunden worden war. (Archivbild)

Das Landgericht Stuttgart wird sich zehn Jahre nach dem Urteil wieder mit dem sogenannten Beton-Mordprozess befassen. Einer der verurteilten Haupttäter ist im Sommer nach dem Verbüßen von zehn Jahren Haft in die geschlossene Psychiatrie verlegt worden.

Zudem wurde die nachträgliche Sicherungsverwahrung gegen den heute 28-Jährigen beantragt, da er nach wie vor als gefährlich gilt. Über diese Sicherungsverwahrung muss das Landgericht Stuttgart in einem neuen Verfahren entscheiden. Im August 2007 war der 19 Jahre alte Schüler auf eine Wiese in Kernen (Rems-Murr-Kreis) gelockt und mit Schlägen und Tritten getötet worden. Seine Leiche wurde zerstückelt, Teile davon einbetoniert und im Neckar versenkt.

Zum Jahresstart soll der Prozess um den Raubmord im Restaurant Asien-Perle in Backnang zu Ende gehen. Ende Januar könnten die Plädoyers gehalten werden. Vor Gericht stehen zwei in Rumänien vorbestrafte Männer. In der Nacht zum 4. März 2016 sollen sie die Inhaberin des Restaurants in Backnang bei Stuttgart niedergeschlagen und mit Tritten so schwer verletzt haben, dass die 53-Jährige starb.

Sie wurde tot in der Damentoilette gefunden. Den Angeklagten wird heimtückischer Mord aus Habgier vorgehalten.

Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)
Polizeibeamte beobachten in Neuss ein Treffen der türkischstämmigen Rockergruppe "Osmanen Germania." (Symbolbild)

Es gibt noch keinen Termin, aber es ist davon auszugehen, dass sich ab Frühjahr die Anführer der Straßengang "Osmanen Germania BC" in Stuttgart vor Gericht verantworten müssen.

Nach einer Razzia gegen die türkische Straßengang in drei Bundesländern ist kürzlich Anklage gegen acht Männer erhoben worden. Den mutmaßlichen Mitgliedern der rockerähnlichen Bande wird unter anderem versuchter Mord, versuchter Totschlag, räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung, Zwangsprostitution und Zuhälterei vorgehalten. Drei der Beschuldigten gehörten zur weltweit höchsten Führungsebene der Organisation.

Mitglieder, die versuchten, die "Osmanen" zu verlassen, sollen sie erpresst, beraubt und zusammengeschlagen haben.

Fotos: DPA

Mord ohne Leiche: Jetzt soll ein kompletter See leergepumpt werden Neu Chihuahua Detlef: Liefert Küblböcks Hund neue Details zum Unglück? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.665 Anzeige Gedenkstätte für toten Journalisten im Hambacher Forst wird abgebaut Neu Brummi fährt Bauarbeiter auf A38 tot: Identität des Opfers geklärt Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.296 Anzeige Frau verletzt: Krankentransport-Fahrer kracht in Opel Neu Nach 0:5-Klatsche: Trainer Titz beim HSV bereits angezählt? Neu
Das wäre aus ESC-Kandidat Max Mutzke geworden, wenn es mit Musik nicht geklappt hätte Neu Im Fall der getöteten Freiburgerin Maria: Eltern erhalten Bürgerpreis Neu Elch-Bulle spaziert auf Usedom herum: Nicht füttern, nicht streicheln und keine Selfies Neu Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen Neu Dieser in Deutschland gestohlene Kran kommt wohl nicht mehr zurück Neu
Mann (74) überlebt fünf Tage in ausgebranntem Seniorenheim Neu Von dieser Promi-Dame lässt sich Sarah Lombardi entjungfern Neu Schluss mit lustig! Bully macht keine Komödien mehr Neu "Erste Allgemeine Verunsicherung"-Rocker fordern Bestrafung für Hass im Internet Neu Partei plant neue Vereinigung: "Juden in der AfD" Neu Wo vor einer Woche T-Shirt-Wetter herrschte, werden jetzt Schneemänner gebaut Neu Drei Kinder in sieben Wochen: Profi-Fußballer schafft kuriosen Baby-Hattrick 1.699 Mit Fast-Food-Revolution: Diese beiden Leipziger gehen in "Die Höhle der Löwen" 1.524 Stress mit Mark Zuckerberg? Instagram-Gründer verlassen Facebook 586 Das schmeckt gar nicht: Magere Honigernte enttäuscht Imker 43 Dramatische Minuten auf Instagram: Philipp Stehler gesteht größten Fehler 2.693 Zum Gruseln: Mädchen findet Grabstein ihres Opas in Freizeitpark 1.852 Horror! Mann bleibt in Maschine stecken, verliert Finger und Teile seiner Hand 1.111 Frau sperrt Bären aus Versehen im Auto ein: Seine Flucht endet spektakulär 1.054 Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt 364 Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter 3.123 Update SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht 2.303 Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" 305 Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein 1.847 Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club 1.069 Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm 1.076 Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft 1.316 Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" 2.763 Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen 758 Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? 2.372 Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht 76 Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! 45 Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht 71 Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? 145 Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See 2.047 Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? 1.509 Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? 20.836 Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV 413 Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben 587 Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! 4.446 Drängen die Sachsenklinik-Ärzte eine Frau, das Herz ihres hirntoten Mannes zu spenden? 362