Darum spenden die Baden-Württemberger wieder mehr Organe 55
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
55

Darum spenden die Baden-Württemberger wieder mehr Organe

Projekt im Ländle: Krankenhaus-Personal soll gezielt auf Aufgaben rund um Organspende geschult werden

„Soll ich meine Organe spenden?“: Diese Fragen beantworten offenbar immer mehr Menschen in Baden-Württemberg mit „ja“!

Stuttgart - Es ist eine gute Nachricht für Schwerkranke zum Jahresbeginn: Im vergangenen Jahr wurden im Südwesten wieder mehr Organe gespendet.

Den Anstieg der Organspenden erklärt sich die DSO etwa mit der öffentlichen Diskussion über das Thema. (Symbolbild)
Den Anstieg der Organspenden erklärt sich die DSO etwa mit der öffentlichen Diskussion über das Thema. (Symbolbild)

Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gab es zwischen Januar und November 118 Spender - im Vergleich zu 88 im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 2018 in dieser Zeit 389 Organe gespendet (2017: 287). Auch deutschlandweit war die Zahl der Organspenden zuletzt wieder gestiegen.

Die DSO erklärt sich den Anstieg unter anderem mit der öffentlichen Diskussion über das Thema. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wirbt für eine Umstellung auf eine doppelte Widerspruchslösung.

Damit würde automatisch jeder als Spender gelten - man kann sich aber zu Lebzeiten ausdrücklich dagegen aussprechen.

Bisher ist es genau umgekehrt. Organentnahmen sind nur bei einer ausdrücklichen Zustimmung erlaubt.

Kann Leben retten: der Organspendeausweis.
Kann Leben retten: der Organspendeausweis.

Bereits auf den Weg gebracht hat die Bundesregierung ein Gesetz, das für bessere Bedingungen in den Krankenhäusern sorgen soll.

Entnahmekrankenhäuser erhalten etwa mehr Geld und die Transplantationsbeauftragten mehr Zeit für ihre Aufgaben. Das Gesetz soll in der ersten Jahreshälfte in Kraft treten.

Nach Sicht der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) reichen diese Schritte jedoch noch nicht aus. "Entscheidend ist nach unserer Überzeugung, dass das Organspende-System transparent ist und die Menschen ihm vertrauen", sagte Hauptgeschäftsführer Matthias Einwag.

Im Gesetzentwurf seien lediglich einige Bausteine enthalten, die zu einer Verbesserung der Spendenzahlen beitragen könnten.

Vergangenes Jahr wurden Transplantationsbeauftragte ausgebildet, die nun ihrerseits Mitarbeiter schulen. (Symbolbild)
Vergangenes Jahr wurden Transplantationsbeauftragte ausgebildet, die nun ihrerseits Mitarbeiter schulen. (Symbolbild)

Ein Problem sieht Einwag darin, ob es gelingt, genügend Ärzte für einen geplanten Bereitschaftsdienst mit mobilen Teams zu finden. Sie sollen Kliniken ohne eine Neurochirurgie unterstützen.

Auch sei fraglich, ob eine zeitlichen Freistellung der Transplantationsbeauftragten das geeignete Instrument sei. "Nach unserer Überzeugung ist es vielmehr entscheidend, die richtige Person für die Aufgabe des Transplantationsbeauftragten zu finden und diese zu unterstützen."

In Baden-Württemberg soll ergänzend dazu ab diesem Jahr das Personal in den Entnahmekrankenhäuser gezielt auf Aufgaben rund um die Organspende vorbereitet werden. Das teilte das Sozialministerium in Stuttgart mit.

Im vergangenen Jahr seien mehr Transplantationsbeauftragte ausgebildet worden, die nun ihrerseits Mitarbeiter in den Notfallaufnahmen und Intensivstationen schulen. Dazu gehören etwa die Erkennung von Spendern, die Hirntoddiagnostik sowie das Führen des Gesprächs mit Angehörigen.

Finanziert werden soll das nach Angaben des Ministeriums bundesweit einzigartige Projekt mit 750.000 Euro durch die Baden-Württemberg Stiftung. Beteiligt daran sind auch die DSO, die Landesärztekammer und die BWKG.

Sozialminister Manne Lucha (Grüne) erhofft sich durch das Projekt einen ähnlichen Erfolg, wie man ihn bereits bei der Stammzellenspende erreicht habe.

Hier ließen sich Menschen aus Baden-Württemberg weit überdurchschnittlich als Spender registrieren. "Wir müssen für die Patienten, die dringend auf ein Spenderorgan angewiesen sind, die gleiche Solidarität entwickeln wie bei der Bereitschaft zur Stammzellspende."

Erhofft sich für das Organspende-Projekt ähnlichen Erfolg, wie bei der Bereitschaft zur Stammzellen-Spende: Manne Lucha.
Erhofft sich für das Organspende-Projekt ähnlichen Erfolg, wie bei der Bereitschaft zur Stammzellen-Spende: Manne Lucha.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.571 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.421 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 374
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.424
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.657
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 877
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.216
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.747
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 137
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.477
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.196
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.859
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.886 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.067
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 181
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.744
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 525
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.063
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 608
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 306
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 152
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 482
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 340
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 761
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 439 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.407
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 279
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.144
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.090
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.691
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.519
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.359
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.806
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.500
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.566
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.540
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 299
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 370
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.069
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 924
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.365
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.934
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 69.622