Paukenschlag: EU-Kommissar Günther Oettinger wird Politik-Berater!

Stuttgart - Der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) wird nach Ende seiner Amtszeit selbstständiger Wirtschafts- und Politikberater.

Früher Ministerpräsident von Baden-Württemberg: Günther Oettinger.
Früher Ministerpräsident von Baden-Württemberg: Günther Oettinger.  © DPA

Eine Sprecherin Oettingers bestätigte am Wochenende einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Zeitung".

In Hamburg habe der 65-Jährige hierfür die "Oettinger Consulting, Wirtschafts- und Politikberatung GmbH" gegründet.

Gesellschafter seien er und seine Lebensgefährtin Friederike Beyer, die auch Geschäftsführerin werde. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sei von Oettinger informiert worden.

Stuttgart: Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei
Stuttgart Stuttgarter Gewaltserie erhöht Druck auf Kommunen und Polizei

Die Firma werde erst starten, wenn Oettinger nicht mehr EU-Kommissar sei. Interessenkonflikte würden so vermieden.

Der CDU-Politiker ist seit Februar 2010 EU-Kommissar, zuvor war er Ministerpräsident in Baden-Württemberg.

Die neue EU-Kommission, der Oettinger nicht mehr angehören wird, startet am 1. November. Kommissionspräsident und damit Juncker-Nachfolgerin wird Ursula von der Leyen (CDU).

Oettingers Lebensgefährtin Friederike Beyer (links) wird Geschäftsführerin der Beratungsfirma.
Oettingers Lebensgefährtin Friederike Beyer (links) wird Geschäftsführerin der Beratungsfirma.  © DPA

Mehr zum Thema Stuttgart: