Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus Top Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! Top Mysteriöser Messerangriff in Hamburg: Polizei umstellt Hotel von Osmani-Clan Neu Forscher entdecken diese albtraumhafte Kreatur tief im Meer Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.866 Anzeige
433

Selbst Erwachsene können nicht lesen: Pur-Sänger Engler setzt sich für Analphabeten ein

Baden-Württemberg: Hartmut Engler ist Botschafter einer Alphabetisierungskampagne

Hartmut Engler will die Analphabeten in Baden-Württemberg dazu motivieren, lesen und schreiben zu lernen.

Stuttgart - Pur-Sänger Hartmut Engler will die Analphabeten in Baden-Württemberg dazu motivieren, lesen und schreiben zu lernen.

"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagt Hartmut Engler.
"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagt Hartmut Engler.

Das Kultusministerium konnte den 57-Jährigen für seine Alphabetisierungskampagne als Botschafter gewinnen.

"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagte Engler am Montag in Stuttgart. Das müsse sich unbedingt ändern.

"Das ist für den Betroffenen eine ganz schwierige Situation", sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). "Es geht darum, deutlich zu machen, dass es nicht schlimm ist, wenn man es nicht kann." Die Ministerin betonte, dass Hilfe da sei, die man gerne annehmen könne.

Ihr Ministerium beschreibt die Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen als zentrales Ziel der Bildungspolitik des Landes.

Für den Ausbau von Kursangeboten stellte das Land im Nachtragsetat für 2019 und 2020 insgesamt rund 1,2 Millionen Euro zu Verfügung. Damit sollen neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden, eine Ausschreibung dafür lief bis vergangenen Freitag.

Das Land Baden-Württemberg stellt 1,2 Millionen Euro bereit, um neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden. (Symbolbild)
Das Land Baden-Württemberg stellt 1,2 Millionen Euro bereit, um neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden. (Symbolbild)

Im Landkreis Konstanz und in Heidelberg gibt es seit vergangenem Jahr jeweils ein Grundbildungszentrum - es sind die beiden ersten im Land.

Die Zentren sollen beispielsweise über Lerncafés oder Schreibbüros einen einfachen Zugang zu Lernangeboten ermöglichen. Bis zum Jahr 2021 könnten nach dem Wunsch der Kultusministerin bis zu acht weitere Grundbildungszentren im Land eingerichtet werden.

Unterstützung für die Kampagne der CDU-Ministerin kam von der SPD-Fraktion im Landtag: "Das Schattendasein des Analphabetismus muss beendet werden. Es ist richtig, das Thema ins Zentrum der öffentlichen Diskussion zu rücken", sagte SPD-Bildungsexperte Daniel Born.

Ein prominentes Gesicht könne dabei nur helfen, aber: "Der nachhaltige Erfolg der Maßnahmen und die verbesserte Teilhabe der Betroffenen werden jedoch vor allem von den Strukturen und der Qualität der Förderung abhängen."

Pur-Sänger Engler und die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann am Montag.
Pur-Sänger Engler und die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann am Montag.

Ein Betroffener, der an der Vorstellung des neuen Botschafters teilnahm, hält mehr Fördergelder und mehr Unterstützung für sinnvoll.

Marcel Menger lag in seiner Kindheit eine Zeit im künstlichen Koma, wurde danach in der Schule nicht richtig gefördert. Wenn er Nudeln kaufen wollte, musste Menger sich die Farbe und Form der Packung einprägen, seine Eltern hatten eine Vollmacht um Verträge unterschreiben zu können.

"Meine beste Freundin und andere Freunde haben gesagt, das kann doch nicht so gehen", so Menger. Vor zwei Jahren - mit 30 - begann er an einer Volkshochschule eine Lese- und Schreibausbildung, die er aber selbst finanzieren muss.

Funktionale Analphabeten sind Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Sie können keine zusammenhängenden Texte aufnehmen. Die Zahl der Menschen mit solchen Problemen liegt im Südwesten bei über einer Million.

Hartmut Engler von Pur soll die Weiterbildungsmöglichkeiten des Kultusministeriums bewerben, unter anderem Interviews und Videobotschaften seien denkbar. Der Sänger und Songwriter hält es sogar für möglich, dass das Ganze in einen Song einfließe. "Das weiß man bei mir nie", so Engler.

Fotos: DPA

Sex-Attacke im Urlaub! Mehrere Männer rauben Touristin aus und vergewaltigen sie Neu Todes-Drama bei Traumwetter: Mann ertrinkt im See Neu Mordfall Susanna: An diesem Tag wird das Urteil über Ali Bashar gesprochen Neu Rechtsextremer YouTuber: Schlussgong im Streit um "Volkslehrer" ist noch nicht erklungen Neu
Nur wenige Tage vor Geburt ihres Kindes: Frau bekommt starke Schmerzen und stirbt Neu BVB-Star für knapp 20 Millionen vor Wechsel zum VfL Wolfsburg! Neu Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor 1.739 Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling 2.807 Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? 910
68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot 6.611 Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz 1.679 Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares 1.037 Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an 567 Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? 621 Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" 79 Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat 1.652 Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt 3.360 XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? 5.525 Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen 789 Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. 795 Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! 2.484 Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 2.725 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 1.221 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 468 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.433 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 102 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 3.341 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 560 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 6.077 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.784 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 150 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.576 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 451 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 1.014 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 2.752 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 639 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 2.474 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 792 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 5.423 Update Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 1.164 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.642 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 161 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 80 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 9.591 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 11.378 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 389 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 4.315