Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde Neu Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie Neu Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße Neu Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.561 Anzeige
419

Selbst Erwachsene können nicht lesen: Pur-Sänger Engler setzt sich für Analphabeten ein

Baden-Württemberg: Hartmut Engler ist Botschafter einer Alphabetisierungskampagne

Hartmut Engler will die Analphabeten in Baden-Württemberg dazu motivieren, lesen und schreiben zu lernen.

Stuttgart - Pur-Sänger Hartmut Engler will die Analphabeten in Baden-Württemberg dazu motivieren, lesen und schreiben zu lernen.

"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagt Hartmut Engler.
"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagt Hartmut Engler.

Das Kultusministerium konnte den 57-Jährigen für seine Alphabetisierungskampagne als Botschafter gewinnen.

"Mich hat es echt erschlagen, dass es in Baden-Württemberg fast eine Million Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können", sagte Engler am Montag in Stuttgart. Das müsse sich unbedingt ändern.

"Das ist für den Betroffenen eine ganz schwierige Situation", sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). "Es geht darum, deutlich zu machen, dass es nicht schlimm ist, wenn man es nicht kann." Die Ministerin betonte, dass Hilfe da sei, die man gerne annehmen könne.

Ihr Ministerium beschreibt die Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen als zentrales Ziel der Bildungspolitik des Landes.

Für den Ausbau von Kursangeboten stellte das Land im Nachtragsetat für 2019 und 2020 insgesamt rund 1,2 Millionen Euro zu Verfügung. Damit sollen neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden, eine Ausschreibung dafür lief bis vergangenen Freitag.

Das Land Baden-Württemberg stellt 1,2 Millionen Euro bereit, um neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden. (Symbolbild)
Das Land Baden-Württemberg stellt 1,2 Millionen Euro bereit, um neue Kurse und sogenannte Grundbildungszentren gefördert werden. (Symbolbild)

Im Landkreis Konstanz und in Heidelberg gibt es seit vergangenem Jahr jeweils ein Grundbildungszentrum - es sind die beiden ersten im Land.

Die Zentren sollen beispielsweise über Lerncafés oder Schreibbüros einen einfachen Zugang zu Lernangeboten ermöglichen. Bis zum Jahr 2021 könnten nach dem Wunsch der Kultusministerin bis zu acht weitere Grundbildungszentren im Land eingerichtet werden.

Unterstützung für die Kampagne der CDU-Ministerin kam von der SPD-Fraktion im Landtag: "Das Schattendasein des Analphabetismus muss beendet werden. Es ist richtig, das Thema ins Zentrum der öffentlichen Diskussion zu rücken", sagte SPD-Bildungsexperte Daniel Born.

Ein prominentes Gesicht könne dabei nur helfen, aber: "Der nachhaltige Erfolg der Maßnahmen und die verbesserte Teilhabe der Betroffenen werden jedoch vor allem von den Strukturen und der Qualität der Förderung abhängen."

Pur-Sänger Engler und die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann am Montag.
Pur-Sänger Engler und die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann am Montag.

Ein Betroffener, der an der Vorstellung des neuen Botschafters teilnahm, hält mehr Fördergelder und mehr Unterstützung für sinnvoll.

Marcel Menger lag in seiner Kindheit eine Zeit im künstlichen Koma, wurde danach in der Schule nicht richtig gefördert. Wenn er Nudeln kaufen wollte, musste Menger sich die Farbe und Form der Packung einprägen, seine Eltern hatten eine Vollmacht um Verträge unterschreiben zu können.

"Meine beste Freundin und andere Freunde haben gesagt, das kann doch nicht so gehen", so Menger. Vor zwei Jahren - mit 30 - begann er an einer Volkshochschule eine Lese- und Schreibausbildung, die er aber selbst finanzieren muss.

Funktionale Analphabeten sind Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Sie können keine zusammenhängenden Texte aufnehmen. Die Zahl der Menschen mit solchen Problemen liegt im Südwesten bei über einer Million.

Hartmut Engler von Pur soll die Weiterbildungsmöglichkeiten des Kultusministeriums bewerben, unter anderem Interviews und Videobotschaften seien denkbar. Der Sänger und Songwriter hält es sogar für möglich, dass das Ganze in einen Song einfließe. "Das weiß man bei mir nie", so Engler.

Fotos: DPA

Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans Neu 21-Jährige von Polizist totgerast: Sollten Fakten vertuscht werden? Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.234 Anzeige Terror-Braut bringt Kind in Syrien zur Welt und darf nicht nach Europa zurück Neu Mutter will mit Kind nach Untersuchung Klinik verlassen, als die schreckliche Nachricht kommt Neu Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Neu ICE mit rund 240 Menschen an Bord entgleist! Neu
Wenn das nicht auffällig ist? Dieses Auto wurde trotzdem geklaut! Neu Jan Böhmermann zeigt jetzt neuen EU-Reisepass Neu Wieder Ärger mit enttäuschten HSV-Fans: Randalierer verwüsten Zug-Abteil! Neu
19-Jährige sucht Job bei Ebay, dann wird sie vergiftet und vergewaltigt Neu Faisal Kawusi rührt mit dieser Aktion zu Tränen: Hättet Ihr auch so gehandelt? Neu Hanna Weig gesteht Besuch beim Beauty-Doc! Neu Nur wegen Justizpanne frei: Mann soll Mädchen (8) missbraucht haben! Neu Meineid-Vorwurf: Ex-AfD-Chefin Frauke Petry wird der Prozess gemacht Neu Cleverer App-Erfinder sagt Amazon den Kampf an Neu Sensationsfund! So kam Goethe nach Chemnitz Neu Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.848 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 8.819 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 7.756 Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 329 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.825 Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 9.601 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 371 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 7.389 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 185 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.851 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 6.056 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 509 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 2.029 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 14.854 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 212 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.278 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 1.051 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 1.847 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.315 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 563 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 4.107 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 4.283 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 3.836 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.916 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 2.274 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 68 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.297 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 3.610 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 753 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 177 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.334 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 368