Schwere Verbrechen im Südwesten 2017: Ein trauriger Rückblick 239
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.738
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.101 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.814
239

Schwere Verbrechen im Südwesten 2017: Ein trauriger Rückblick

Eine traurige Bilanz: 2017 kam es zu vielen schweren Verbrechen im Südwesten, bei denen Kinder beteiligt waren.
Ein Sarg wird am 15.09.2017 in Villingendorf in einen Leichenwagen gehoben. Bei einem Familiendrama bei Rottweil sind ein Mann, eine Frau und ein Sechsjähriger erschossen worden. (Archivbild)
Ein Sarg wird am 15.09.2017 in Villingendorf in einen Leichenwagen gehoben. Bei einem Familiendrama bei Rottweil sind ein Mann, eine Frau und ein Sechsjähriger erschossen worden. (Archivbild)

Stuttgart - Neben vielen schönen Dingen bleiben aus dem Jahr 2017 auch viele schlimme Verbrechen im Gedächtnis. Was hat Baden-Württemberg beschäftigt und fassungslos gemacht? Und was ist mit den Tätern passiert? Ein Rückblick.

Verbrechen an Kindern sind besonders abscheulich: Auch in diesem Jahr sterben in Baden-Württemberg Minderjährige, weil sich in ihrer Familie Menschen in den Haaren liegen, die ihre Wut an den Kleinsten auslassen. Aber auch andere Taten lassen den Südwesten fassungslos zurück.

Bei einer Amokfahrt auf dem Bismarckplatz in Heidelberg rast ein 35-Jähriger am 25. Februar mit dem Auto in eine Menschengruppe. Ein 73 Jahre alter Mann stirbt. Der Fahrer flüchtet mit einem Messer bewaffnet zu Fuß.

Ein Polizist stoppt ihn mit einem Schuss in den Bauch. Die Behörden schließen nach Ermittlungen einen terroristischen Hintergrund aus.

In einem Prozess wird der schwer psychisch kranke und schuldunfähige Täter dauerhaft in die Psychiatrie eingewiesen.In Karlsruhe tötet ein 29-Jähriger im Mai seine siebenjährige Stieftochter Emilie mit einem Messer - aus Rache, weil sich seine Frau, die Mutter des Kindes, von ihm trennen will.

Pforzheim: 29 Mal mit dem Messer zugestochen

Vod dem Eingang des Clubs "Grey" in Konstanz wurden Blumen und Kerzen niedergelegt. Ein Mann tötete am 30.07.2017 einen Türsteher mit einem Sturmgewehr (Archivbild)
Vod dem Eingang des Clubs "Grey" in Konstanz wurden Blumen und Kerzen niedergelegt. Ein Mann tötete am 30.07.2017 einen Türsteher mit einem Sturmgewehr (Archivbild)

Das Landgericht verhängt lebenslange Haft und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. Der Fall lasse selbst die Strafkammer fassungslos zurück, sagt der Vorsitzende Richter bei der Urteilsverkündung.

In Pforzheim wird ebenfalls im Mai eine 50 Jahre alte Frau mit 29 Messerstichen getötet. Unter Verdacht steht ihr 54 Jahre alter Mann. Er soll ihr vor ihrer Arbeitsstätte, einer Kita, aufgelauert und im Eingangsbereich des Gebäudes auf sie eingestochen haben. Die Frau stirbt zwei Tage später im Krankenhaus. Seit Mitte November steht der Mann wegen Mordes vor Gericht.

Ende Juli sorgen tödliche Schüsse an einer Diskothek in Konstanz für Entsetzen: Ein 34-Jähriger feuert vor und in dem Club "Grey" in einem Industriegebiet mit einem US-Sturmgewehr. Ein Türsteher wird getötet, ein weiterer Sicherheitsmitarbeiter, zwei Gäste sowie ein Polizist werden schwer verletzt. Der Todesschütze stirbt ebenfalls - nach einem Schusswechsel mit der Polizei.

Mindestens acht Menschen verletzen sich zudem bei der panikartigen Flucht oder erleiden einen Schock. Woher der 34-Jährige die Waffe hatte, ist noch immer unklar.

Tübingen: Polizei schnappt Lebensmittel-Vergifter

Dies soll der mutmaßliche Supermarkt-Erpresser sein, der am 28.09.2017 drohte Lebensmittel zu vergiften. (Archivbild)
Dies soll der mutmaßliche Supermarkt-Erpresser sein, der am 28.09.2017 drohte Lebensmittel zu vergiften. (Archivbild)

Am Tag seiner Einschulung wird Mitte September in Villingendorf ein Sechsjähriger erschossen. Der mutmaßliche Täter ist sein Vater. Auch der neue Lebenspartner der Mutter und dessen Cousine sterben an Schussverletzungen.

Die Mutter des Kindes und Ex-Frau des mutmaßlichen Täters kann sich aus dem Haus retten. Mehrere Tage fahndet die Polizei nach dem Schützen. Dank Hinweisen aus der Bevölkerung wird er am 19. September in Rottweil festgenommen.

Ende September hält ein Supermarkt-Erpresser nicht nur den Südwesten in Atem: Er droht, 20 vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen, wenn er nicht eine zweistellige Millionensumme von Handelsunternehmen erhält.

Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, stellt er mit dem Giftstoff Ethylenglykol versetzte Babynahrung in Supermärkten in Friedrichshafen am Bodensee ab.

Wenige Tage danach wird der 53-Jährige im Raum Tübingen festgenommen. Er hat inzwischen zugegeben, das Gift in die Gläschen gemischt und diese in den Läden platziert zu haben.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.626 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 15.962
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.817
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.089 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.542
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 13.684
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.602 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.883
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 6.218
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.438
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 643
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 185
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.852
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.191
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.874
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 570
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.706
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.095
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.303
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 900
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.704
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 282
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.372
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.853
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.630
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 978
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.563
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.444
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 570
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 4.041
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 2.017
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 796
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 932
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.171
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 14.140
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.184
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.150
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 4.000
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 744
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.401
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.859
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 2.021
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 4.059
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 209
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.783
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.477
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.818
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.244
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 357 Update