Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Achtung! Zwei Patienten aus forensischer Psychiatrie geflohen Neu Nach WM-Feier? Vier Verletzte bei Schüssen in Inenstadt Neu Last-Minute-Tor von Doppelpacker Kane beschert England Start nach Maß Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.463 Anzeige
2.616

"DSDS": So lief es für unsere fünf Kandidaten!

"Deutschland sucht den Superstar": Fünf Kandidaten aus dem Südwesten bei Casting-Show

Ob gefühlvoller Song, nuschelnde Performance oder Glitterlook: Die Kandidaten bei „Deutschland sucht den Superstar“ boten am Samstag wieder einiges.

Von Patrick Hyslop

Dank Sängerin Carolin Niemczyk im Auslands-Recall: Chantal (16) aus Untereisesheim.
Dank Sängerin Carolin Niemczyk im Auslands-Recall: Chantal (16) aus Untereisesheim.

Stuttgart/Köln - Gleich fünf Kandidaten aus dem Südwesten waren angetreten, um die Jury rund um Pop-Titan Dieter Bohlen von sich zu überzeugen. Nicht allen gelang es.

Den Anfang machte Chantal (16) aus Untereisesheim (Kreis Heilbronn). Die gebürtige Jamaikanerin, die später mal Schauspielerin und Sängerin werden möchte, hatte sich für ihre Performance "Jar of Hearts" von Christina Perri rausgesucht.

Ella Endlich hatte sie damit gleich auf ihrer Seite: Die Schlagersängerin musste sich während des Songs Tränen aus den Augen wischen, sagte später: "Ich bin total berührt von Dir und Deiner Stimme." Wesentlich herber fiel die Kritik der beiden männlichen Juroren aus.

Grübelnd fragte Mousse T.: "Gesanglich... was ist das Gegenteil von phänomenal?" Bohlen antwortete furztrocken: "Scheiße." Was Mousse T. allerdings zu heftig war.

"Das würde ich so nicht sagen. Aber es ist nicht gut", lautete sein Urteil. Dieter sprach Klartext: "Gesanglich isses eben vier Jahre zu früh. Wenn man Dir irgendwelche Titel gibt... das schaffst Du nie."

Konnte Dieter knacken: Ibo (19) aus Heilbronn.
Konnte Dieter knacken: Ibo (19) aus Heilbronn.

Einspruch von Sängerin Carolin Niemczyk: "Ich glaube, dass Du es schaffen kannst." Ella Endlich schloss sich an: "Ich auch."

Niemczyk gefiel die Stimmfarbe der 16-Jährigen so gut, dass sie ihr ihre goldene CD übergab. Damit überspringt Chantal den Deutschland-Recall und landet direkt im Auslands-Recall in Südafrika.

Als nächstes war Ibo Buzoli (19) aus Heilbronn am Start. Der Fachlagerist-Azubi wollte vor allem Jury-Mitglied Bohlen für sich gewinnen: "Mein größtes Ziel ist es, Dich zu knacken, Dieter." Der Ober-Juror nahm's mit Humor: "Kannst Du mich nicht knacken, gehst Du hier kacken." Doch das blieb aus, stattdessen punktete der 19-Jährige mit seiner Interpretation des Chris-Brown-Songs "Privacy".

Mousse T. zeigte sich beeindruckt: "Rhythmisch 'ne glatte eins." Der Heilbronner hatte sich offenbar ins Herz von Bohlen gesungen. Dieser bat ihn erstmal zu sich: "Komm mal her, Du Kuschelbär. Ich finde, das hast Du gut gemacht."

Mission erfüllt, Bohlen geknackt. "Du bist viel besser, als ich gedacht habe", zollte ihm Dieter Respekt. Ergebnis: Viermal "Ja", Ibo ist im Recall.

Hat laut Bohlen "was von Feldbusch": Wanessa (24) aus Lenningen.
Hat laut Bohlen "was von Feldbusch": Wanessa (24) aus Lenningen.

Mit Wanessa Meissner (24) aus Lenningen (Kreis Esslingen) trat Kandidatin Nummer drei aus dem Südwesten auf.

Im Glitzerlook machte sie erstmal dem Jury-Boss ein Kompliment: "Ey, Dieter, Du siehst ja noch hübscher aus live!" Der konterte angesichts ihres Outfits: "Wenn man Dich an die Wand hängt, ein bisschen beleuchtet, bist Du 'ne Disco-Kugel."

Dann wurde er aber charmanter: "Was willst Du denn jetzt singen, Schnuckelhase?" Die 24-Jährige wollte mit "We have a Dream" von den DSDS Allstars punkten. Amüsierte Gesichter bei der Jury während der Performance. Im Refrain winkte Dieter dann ab.

Sein hartes Fazit: "Das war ziemlich schlecht. Du triffst die Töne nicht, Du hast kein Gefühl. Du hast nüscht, hast Du." Und nach einer kurzen Pause: "Hat was von Feldbusch." Ergebnis: Viermal "Nein"! Für Glitzerfan Wanessa bleibt die Karriere als Pop-Superstar also erstmal ein Traum.

Nicht viel besser lief es für den gebürtigen Rumänen Rares Ghita (18) aus Ludwigshafen. Er möchte gerne auf die Popakademie in Mannheim, Plan B wäre der Beruf des Kochs. Mit "Thinking out loud" von Ed Sheeran wollte er überzeugen. Das lief gründlich schief.

Rares (18) aus Ludwigshafen konnte auch im dritten Anlauf nicht mit "Thinking out loud" von Ed Sheeran punkten.
Rares (18) aus Ludwigshafen konnte auch im dritten Anlauf nicht mit "Thinking out loud" von Ed Sheeran punkten.

Bohlen brach die etwas nuschelnde Performance kurz nach dem Beginn ab: "Du musst das Maul aufmachen, wenn Du singst."

Auch der zweite Anlauf wurde vom Pop-Titan schnell beendet. "Erfindest Du gerade 'ne Sprache oder kannst Du den Text nicht?", fragte Bohlen. "Oder kannst Du einfach kein Englisch?"

Beim dritten Versuch musste Ella Endlich gegen ein Schmunzeln ankämpfen. Bohlen: "Das klingt, als ob Du zu lange hier unten am Glühweinstand warst." Und weiter: "Du artikulierst nicht, Du bist nicht im Rhythmus, Du triffst die Töne nicht, Du hast kein Feeling. Wirklich, ich hole draußen 'nen Asch-Eimer hoch und übe 'ne Viertelstunde mit dem, der singt besser."

Mousse T. versuchte Rares mit Blick auf dessen Popakademie-Wunsch Mut zu machen, immerhin gebe es dort genug andere Richtungen, in die man hineinschnuppern könne: "Vielleicht bist Du ja der geborene Manager?" Carolin Niemczyk riet dem 18-Jährigen dazu, eher unter der Dusche zu singen. "Das reicht nicht, dass es hier weiter geht für Dich", knüpfte Endlich an. Bohlen riet ihm: Musik als Hobby, arbeiten als Koch. Geschlossenes "Nein" also von der Jury.

Mario (25) aus Stuttgart stand Dieter Bohlen erst skeptisch gegenüber. Doch später war der Pop-Titan voll des Lobes.
Mario (25) aus Stuttgart stand Dieter Bohlen erst skeptisch gegenüber. Doch später war der Pop-Titan voll des Lobes.

Aus Stuttgart kam Kandidat Nummer fünf: Mario Turtak (25). Beruflich als Musikproduzent unterwegs, hat der Vater einer Zweijährigen bereits eine eigene CD veröffentlicht.

Klare Ansage von ihm: "Ich habe mir vorgenommen, hierher zu kommen und das Ding zu gewinnen." Wie er die Jury überzeugen wollte? Mit dem Song "Versace on the Floor" von Bruno Mars.

Dieter Bohlen erzählte daraufhin, was er sich dachte, als er die Nummer mal hörte: "Welcher Irre wird die Nummer mal singen beim Casting?" Turtak: "Ich gebe mein bestes." Der Pop-Titan entmutigend: "Ich glaube, dass schaffst Du nicht."

Doch mit seiner Interpretation überzeugte der Stuttgarter Familien-Mensch die Jury. "Du hast mich überrascht, dass Du das so gut hinkriegst. Ich mag das", kommentierte Mousse T. und der erst so skeptische Ober-Juror überschlug sich vor Lob. "Das ist so schwer zu singen und das hast Du volle Kanone hingekriegt", erkannte er an. Und weiter: "Hätte ich niemals gedacht. Deshalb echt meinen vollen Respekt. Wow!" Ella setzte nach: "Und Du hast Dich toll bewegt." Macht viermal "Ja".

Aus dem Ländle sind zudem folgende Kandidaten im Recall: Fabian Maas (21) aus Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis), Marc Imam (21) aus Tübingen und Salvatore Puelo (29) aus Stuttgart.

Fotos: MG RTL D/Stefan Gregorowius

Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr 1.919 Update Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen 3.706 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.607 Anzeige Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet 1.886 Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London 742 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.257 Anzeige Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray 244 Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt 1.799
Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama 587 Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus 5.939 UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar 7.274
SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest 621 Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 2.570 Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 1.143 Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 1.223 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.845 Anzeige Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 492 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 4.816 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 10.934 Anzeige Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 397 Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 227 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 1.003 Anzeige "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 5.814 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 2.329 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 24.713 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.660 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 2.154 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 3.541 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 6.004 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 6.406 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 2.669 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 15.510 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 3.663 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 2.076 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 2.157 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 5.705 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 6.699 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 3.218 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 1.894 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 6.977 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 91 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 378 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 943 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 5.580 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 2.166 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 8.687 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 2.098 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 3.467 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 18.249 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 3.381 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 818