Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke Neu Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 121 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.402 Anzeige
534

Keine Erstattung bei Flug-Storno? Laut BGH vollkommen in Ordnung

Der Bundesgerichtshof Karlsruhe hat gegen zwei Passagiere entschieden, die um ihr Storno-Geld eines Fluges stritten

Einen Flug stornieren bringt oftmals wenig bis kein Geld. Der Bundesgerichtshof Karlsruhe hat zugunsten der Fluggesellschaften entschieden.

Karlsruhe - Wer einen billigen Flug bucht, bekommt bei einer Stornierung oft wenig oder kein Geld zurück. Das ist in Ordnung, hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden. Die Klausel benachteilige Kunden nicht unangemessen. Geklagt hatten Passagiere der Lufthansa.

Eine Lufthansa-Maschine setzt zur Landung auf den Frankfurter Flughafen an. (Symbolbild)
Eine Lufthansa-Maschine setzt zur Landung auf den Frankfurter Flughafen an. (Symbolbild)

Das entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Geklagt hatten zwei Lufthansa-Kunden. Der Ausschluss des Kündigungsrechts benachteilige die Fluggäste nicht unangemessen, begründete der Senat das Urteil.

Die Kläger, die bereits in den Vorinstanzen unterlegen waren, hatten ihre Flüge von Hamburg in die USA wegen Krankheit rund zwei Monate vor dem Flugtermin im Jahr 2015 abgesagt. Von insgesamt 2766,32 Euro erhielten sie nur 267,12 Euro für nicht verbrauchte Steuern zurück.

Zentraler Punkt des Falls ist die Anwendbarkeit von Paragraf 648 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zum Werkvertrag. Dort ist geregelt, dass ein Unternehmen bei einer Vertragskündigung durch den Kunden den gezahlten Preis einbehalten darf.

Das Unternehmen muss die Summe aber zumindest teilweise zurückerstatten, wenn es Kosten spart oder die Leistung an einen anderen Kunden verkauft.

Der Vorsitzende Richter sagte, der Fall werfe einige schwierige Rechtsfragen auf. Grundsätzlich gelte das Werkvertragsrecht auch bei Massenverkehrsmitteln.

Die betroffenen Passiegiere klagten, weil sie einen Lufthansa-Flug nicht antreten konnten und zu wenig Storno erhalten hatten. (Symbolbild)
Die betroffenen Passiegiere klagten, weil sie einen Lufthansa-Flug nicht antreten konnten und zu wenig Storno erhalten hatten. (Symbolbild)

Jedoch sei hier das Kündigungsrecht nach Paragraf 648 BGB nicht maßgeblich. Ersparnisse für die Unternehmen gibt es im Falle einer Kundenstornierung nach Auffassung des Senats kaum, weil die Aufwendungen zum größten Teil Fixkosten seien.

Diese verringerten sich praktisch nicht, wenn der Fluggast an der Reise nicht teilnimmt. "Die Möglichkeit ersparter Aufwendungen spielt aus unserer Sicht keine Rolle", sagte der Vorsitzende Richter.

Der Anwalt der Kläger hatte genau entgegengesetzt argumentiert. Die Fluggesellschaft habe bei einer Stornierung immer noch die Möglichkeit, die Tickets an andere Passagiere zu verkaufen.

Dabei hatte der Anwalt Unterstützung vom Reiserechtsexperten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Felix Methmann, bekommen. Viele Flüge seien überbucht, die Fluggesellschaften rechneten mit Stornierungen.

Die Nachweispflicht müsse bei der Fluggesellschaft liegen, hatte er vor der Verhandlung gefordert. "Das kann nicht der Kunde sein, der keine Möglichkeit hat, in das Buchungssystem reinzugucken."

Der Anwalt der Lufthansa hatte auf die Transparenz der Angebote verwiesen. Der Kunde müsse sich bewusst für einen Tarif entscheiden und damit für oder gegen eine Rückzahlung des Ticketpreises bei Stornierung. Damit liege eine Individualvereinbarung anstelle von 648 BGB vor.

Der Senat bestätigte, dass die Anwendung der Vorschrift durch die Beförderungsbedingungen der Lufthansa wirksam ausgeschlossen wurde.

Fotos: DPA

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 216 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 120 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.111 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.035 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.527 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 2.903 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 467 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.280 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.825 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 77 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 108
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 28 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.160 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.100 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.511 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 109 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.630
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.736 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.019 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 665 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 764 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 977 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 791 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.774 Vermisste Frau tot aus See geborgen 705 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.752 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 368 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.034 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.206 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.215 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 129 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.540 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.792 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 103 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.750 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.190 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.376 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.619 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.095 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.059 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 678 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 972 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.300 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.061 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.762 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.252 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 448 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.571 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.626