Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.942 Anzeige
532

Keine Erstattung bei Flug-Storno? Laut BGH vollkommen in Ordnung

Der Bundesgerichtshof Karlsruhe hat gegen zwei Passagiere entschieden, die um ihr Storno-Geld eines Fluges stritten

Einen Flug stornieren bringt oftmals wenig bis kein Geld. Der Bundesgerichtshof Karlsruhe hat zugunsten der Fluggesellschaften entschieden.

Karlsruhe - Wer einen billigen Flug bucht, bekommt bei einer Stornierung oft wenig oder kein Geld zurück. Das ist in Ordnung, hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden. Die Klausel benachteilige Kunden nicht unangemessen. Geklagt hatten Passagiere der Lufthansa.

Eine Lufthansa-Maschine setzt zur Landung auf den Frankfurter Flughafen an. (Symbolbild)
Eine Lufthansa-Maschine setzt zur Landung auf den Frankfurter Flughafen an. (Symbolbild)

Das entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Geklagt hatten zwei Lufthansa-Kunden. Der Ausschluss des Kündigungsrechts benachteilige die Fluggäste nicht unangemessen, begründete der Senat das Urteil.

Die Kläger, die bereits in den Vorinstanzen unterlegen waren, hatten ihre Flüge von Hamburg in die USA wegen Krankheit rund zwei Monate vor dem Flugtermin im Jahr 2015 abgesagt. Von insgesamt 2766,32 Euro erhielten sie nur 267,12 Euro für nicht verbrauchte Steuern zurück.

Zentraler Punkt des Falls ist die Anwendbarkeit von Paragraf 648 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zum Werkvertrag. Dort ist geregelt, dass ein Unternehmen bei einer Vertragskündigung durch den Kunden den gezahlten Preis einbehalten darf.

Das Unternehmen muss die Summe aber zumindest teilweise zurückerstatten, wenn es Kosten spart oder die Leistung an einen anderen Kunden verkauft.

Der Vorsitzende Richter sagte, der Fall werfe einige schwierige Rechtsfragen auf. Grundsätzlich gelte das Werkvertragsrecht auch bei Massenverkehrsmitteln.

Die betroffenen Passiegiere klagten, weil sie einen Lufthansa-Flug nicht antreten konnten und zu wenig Storno erhalten hatten. (Symbolbild)
Die betroffenen Passiegiere klagten, weil sie einen Lufthansa-Flug nicht antreten konnten und zu wenig Storno erhalten hatten. (Symbolbild)

Jedoch sei hier das Kündigungsrecht nach Paragraf 648 BGB nicht maßgeblich. Ersparnisse für die Unternehmen gibt es im Falle einer Kundenstornierung nach Auffassung des Senats kaum, weil die Aufwendungen zum größten Teil Fixkosten seien.

Diese verringerten sich praktisch nicht, wenn der Fluggast an der Reise nicht teilnimmt. "Die Möglichkeit ersparter Aufwendungen spielt aus unserer Sicht keine Rolle", sagte der Vorsitzende Richter.

Der Anwalt der Kläger hatte genau entgegengesetzt argumentiert. Die Fluggesellschaft habe bei einer Stornierung immer noch die Möglichkeit, die Tickets an andere Passagiere zu verkaufen.

Dabei hatte der Anwalt Unterstützung vom Reiserechtsexperten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Felix Methmann, bekommen. Viele Flüge seien überbucht, die Fluggesellschaften rechneten mit Stornierungen.

Die Nachweispflicht müsse bei der Fluggesellschaft liegen, hatte er vor der Verhandlung gefordert. "Das kann nicht der Kunde sein, der keine Möglichkeit hat, in das Buchungssystem reinzugucken."

Der Anwalt der Lufthansa hatte auf die Transparenz der Angebote verwiesen. Der Kunde müsse sich bewusst für einen Tarif entscheiden und damit für oder gegen eine Rückzahlung des Ticketpreises bei Stornierung. Damit liege eine Individualvereinbarung anstelle von 648 BGB vor.

Der Senat bestätigte, dass die Anwendung der Vorschrift durch die Beförderungsbedingungen der Lufthansa wirksam ausgeschlossen wurde.

Fotos: DPA

Hoffenheims Nico Schulz nach Championsleague-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.530 Anzeige Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu
Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu
Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 1.472 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 5.994 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 848 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 2.621 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 2.597 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.484 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 730 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 705 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 687 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 481 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 91 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 528 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 678 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 999 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 732 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 515 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.258 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 733 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.352 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.319 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 427 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.874 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 2.026 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 636 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 8.680 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 10.436 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 21.110 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 574