Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
144
647

NSU-Untersuchungsausschuss beleuchtet Nazi-Musikszene

Vor dem Landtagsgremium in Stuttgart sind am Montag mutmaßliche ehemalige Mitglieder einer Nazi-Band eingeladen.
Hatte der NSU Unterstützer in Baden-Württemberg? (Symbolbild)
Hatte der NSU Unterstützer in Baden-Württemberg? (Symbolbild)

Stuttgart - Der Untersuchungsausschuss zu den Verbrechen der Terrorzelle NSU hat am Montag die rechtsextremistische Musikszene durchleuchtet.

Vor dem Landtagsgremium in Stuttgart bestritt ein langjähriges Mitglied der bereits aufgelösten baden-württembergischen Band namens Noie Werte jegliche Beziehungen zum NSU. Lieder dieser als rechtsextremistisch eingestuften Gruppe waren auf Bekennervideos der drei Rechtsterroristen zu hören.

Die Rechtsterroristen des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) - Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt - sind nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft für zehn überwiegend rassistisch motivierte Morde zwischen 2000 und 2007 verantwortlich, darunter an der Polizistin Michèle Kiesewetter in Heilbronn. Das Landtagsgremium erhofft sich Informationen über das Unterstützerumfeld des NSU und Aufenthaltsorte der Terrorzelle in Baden-Württemberg.

Angeklagt im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München: Beate Zschäpe (links).
Angeklagt im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München: Beate Zschäpe (links).

Ein 48-jähriger Zeuge sagte: "Ich habe zu keinem Zeitpunkt im meinem Leben und Wirken diese drei Personen gekannt." Der Maschinenschlosser distanzierte sich von deren Verbrechen. Es sei eine Unverschämtheit, wenn ein Zusammenhang zwischen den Morden und den Videosequenzen hergestellt werde.

Der Bassgitarrist stellte sich als streitbarer Musiker mit "Outlaw"-Mentalität und gutem Verhältnis zu Ausländern dar, der sich um die Texte der Lieder, die er spielte, nicht gekümmert habe. Diese lesen sich beispielsweise im Stück "Kraft für Deutschland!" wie folgt: "Wir haben keine andere Wahl, auf geht's nun zum Sieg - gegen Spießertum und Kapital, ihnen gilt unser Krieg! Der Kampf gilt auch den Linken...Doch wir werden sie besiegen mit rechtem, deutschen Mut! (...)"

Dass bei Konzerten der Band das Publikum den - in Deutschland verbotenen - Hitlergruß gezeigt habe, wie ihm der Ausschuss-Chef Wolfgang Drexler (SPD) vorhielt, sei ihm nicht bekannt, betonte der Zeuge. Drexler erinnerte daran, dass das Arbeitsgericht Stuttgart den Musiker des Amtes eines ehrenamtlichen Richters enthob, weil er einer Band mit verfassungsfeindlicher Gesinnung angehöre. Der Zeuge tat das als Verzerrung ab. Wenn diese Vorwürfe stimmten, hätte die Band strafrechtlich verfolgt werden müssen, sagte der Maschinenschlosser.

Der Ausschuss suggeriere "Musik machen gleich Mord". Sozialdemokrat Drexler verwies darauf, dass das mörderische Trio sich mit Musik radikalisiert habe. Die Grünen-Abgeordnete Petra Häffner resümierte, der Mann versuche, ein "weißes Hemdchen zu zeigen", das bei näherer Betrachtung doch gar nicht so weiß sei.

Der Zeuge sagte, die Band habe sich anwaltlich beraten lassen, welche Texte noch straffrei zu veröffentlichen seien. Das Landesamt für Verfassungsschutz erläuterte, in den vergangenen Jahren sei zu beobachten, dass sich die Skinheadszene zum Teil besser juristisch gegen Kontroll- und Exekutivmaßnahmen bei ihren Konzerten absichere. «Dies geschieht unter anderem in Form von Rechtsschulungen innerhalb der Szene», teilte die Behörde mit.

2016 fanden im Südwesten laut Verfassungsschutz sieben rechtsextremistische Konzerte statt, mehrere in Bad Wildbad im Nordschwarzwald. Dort bot eine Gaststätte den Bands eine Örtlichkeit an. 2014 und 2015 waren es jeweils drei Konzerte.

Fotos: DPA

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.703
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
1.001
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.485
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
456
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.533
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
4.036
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
3.029
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
4.110
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.937
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.275
Anzeige
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.562
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.392
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
302
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.756
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.346
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.891
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.465
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.886
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.316
Anzeige
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
209
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.273
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.389
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
10.391
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.751
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.865
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
6.080
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.264
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.900
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
2.018
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.778
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
13.053
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.524
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.374
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.515
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
2.033
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.437
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.727
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.607
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
211
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
4.037
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.838
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
72
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.911
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.748
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
778
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
186
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.482
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.255
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
429
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
19.415