Wegen Warnstreik! Fernverkehr der Deutschen Bahn bundesweit eingestellt Top Wieder Zoff? Lilly und Boris Becker mit neuem Gerichtstermin Top Emmanuel Macron will sich zur Krise in Frankreich äußern Top Peugeot-Fahrer kommt im Suff von der Straße ab und brettert über historische Treppe Top
3.953

Darum weiß Bosch, dass Osteuropäer anders bohren

Hersteller aus Stuttgart will mittels Digitalisierung intelligente Werkzeuge bauen

Westeuropäer handhaben einen Bohrhammer anders als Handwerker im Osten. Das weiß der Werkzeughersteller aus Stuttgart - auch dank vernetzter Maschinen.

Stuttgart - Bosch will künftig immer mehr Elektrowerkzeuge vernetzen.

Kennt das Verhalten der Werkzeugnutzer: Henning von Boxberg, Chef der Sparte Bosch Power Tools.
Kennt das Verhalten der Werkzeugnutzer: Henning von Boxberg, Chef der Sparte Bosch Power Tools.

"Bei der Digitalisierung sehen wir eine rasante Entwicklung: Die Rechenleistung verdoppelt sich alle 18 Monate, die verfügbare Internetbandbreite alle 21 Monate", sagte der Chef der Sparte Bosch Power Tools, Henning von Boxberg, am Donnerstag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. "Das ist für uns die Basis, um aus klassischen Elektrowerkzeugen intelligente Elektrowerkzeuge zu machen."

Bei intelligenten Werkzeugen geht es nicht zuletzt darum, den Einsatz der Geräte zu analysieren. "Heute kennen wir das Nutzerverhalten ja schon sehr gut, wir machen umfangreiche Befragungen und Beobachtungen, aber trotzdem ist das natürlich nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten von Big Data", sagte von Boxberg.

Als Beispiel nannte er Bohrhämmer für den Profi-Bereich: Bei der Auslesung der Daten zeigte sich, dass Osteuropäer Bohrhämmer hauptsächlich bei der Sanierung von Altbauten nutzten und dort häufig Putz entfernten. "Dabei muss man permanent neu ansetzen. Das bedeutet, dass die Zyklen für das Getriebe deutlich anders waren als in Westeuropa, wo die Bohrhämmer eher im Dauereinsatz auf Beton genutzt werden", erklärte von Boxberg. Musste man zuvor über den Verschleiß rätseln, können die Entwickler nun die Auslegung der Bohrhämmer gezielt anpassen.

Vernetzte Werkzeuge sollen für Handwerker Kosten und Zeit sparen.
Vernetzte Werkzeuge sollen für Handwerker Kosten und Zeit sparen.

Während Digitalisierung im Heimwerkerbereich auf praktische, nutzerfreundliche Produkte abzielt, bringt die Vernetzung der Werkzeuge für Profi-Handwerker von Boxberg zufolge Kosten- und Zeitersparnisse.

Betriebe können dadurch ihren Werkzeugbestand organisieren, etwa online nachvollziehen, wo sich die Werkzeuge befinden, wann eine Wartung ansteht oder welcher Mitarbeiter welche Werkzeuge braucht. Im Privatbereich hingegen lässt sich der autonome Rasenmäher per App anschalten, wenn das Wetter grade gut ist.

In industrialisierten Märkten kann Bosch mit solchen Entwicklungen punkten. Anders richtet sich die Sparte Power Tools auf die wachsenden Märkte in Schwellenländern aus. "Dort ist die Kaufkraft viel geringer, deshalb steht die Erschwinglichkeit der Produkte im Vordergrund", sagte von Boxberg.

Die Herausforderung sei es, Bosch-Produkte anzubieten, die nur die Hälfte kosteten, aber trotzdem robust und leicht zu warten seien. "Das heißt, dass wir nicht all die Komfort-Features einbauen, die in industrialisierten Märkten geschätzt werden." Vielmehr ginge es oft erst einmal darum, den Übergang vom herkömmlichen zum Elektrowerkzeug zu begleiten.

Das Geschäft von Bosch Power Tools wurde 2017 zu 85 Prozent im Ausland bestritten. Der Umsatz legte den Angaben zufolge weltweit in mehr als 30 Ländern zweistellig zu, darunter auch China, Indien und Russland, sagte von Boxberg. Insgesamt erwirtschafteten die rund 20.000 Mitarbeiter von Power Tools 2017 einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro, also 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Ergebnis machte der Geschäftsbereich keine Angaben.

Fotos: DPA

VfB-Fans gehen auf Gladbach-Ultras los und fahren direkt wieder heim Neu Schock im Skiparadies! Gondeln stoßen zusammen Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 3.884 Anzeige Bestialischer Raubmord: Folgen letzte Worte der "Froschbande"? Neu Immer mehr Menschen brauchen Zweitjob zum Leben Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.034 Anzeige Ex-Freund (17) ersticht Mädchen (†15) in Viersen: Jetzt kommt er vor Gericht Neu Blindgänger-Bombe in Mönchengladbach soll um 20 Uhr entschärft werden Neu Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.915 Anzeige Streit um Mittel-Deutschlands höchste Felswand: Bürgerinitiative bittet um Hilfe Neu Mann wegen selbst gebastelter Blitzer-Attrappe vor Gericht! Neu Vorschau auf "Köln 50667": Kranker Alex erfährt, woran er leidet Neu
Autorin Cornelia Funke freut sich auf einen fantastischen Geburtstag Neu Die Katzenfrau glaubt, sie sieht aus wie dieser Weltstar! Neu Darum hat sich S04-Coach Tedesco gegen den BVB verzockt! Neu Mutter sieht seit fünf Jahren überall Herzen: Der Grund ist tieftraurig Neu
Neuer Skywalk in der Sächsischen Schweiz endlich fertig! Aber nicht alles ist perfekt... Neu Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.573 Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 4.314 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 6.902 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 713 Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation 740 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 891 Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 7.914 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 10.155 Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.896 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 619 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 4.897 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 4.289 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 160 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.682 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 338 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.313 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.957 Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.874 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 11.995 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 29.671 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 8.143 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 303 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 6.523 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 41.019 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 2.027 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.911 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 800 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 38.035 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 222 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 5.233 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.335 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 556 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.269