Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.151 Anzeige
927

Sollen wir unsere Kinder verwanzen? GPS-Sender im Ranzen soll schützen

Ein GPS-Sender im Ranzen soll Kinder auf dem Schulweg schützen. Doch noch vor dem ersten Test hagelt es Kritik.
Noch vor dem ersten test steht die App Schutzranzen in der Kritik.
Noch vor dem ersten test steht die App Schutzranzen in der Kritik.

Ludwigsburg - Ein GPS-Sender im Ranzen soll Kinder auf dem Schulweg schützen. Doch noch vorm ersten Test in Ludwigsburg steht das Projekt Schutzranzen in der Kritik.

Bevor Walter Hildebrandt von den Vorzügen seiner Erfindung schwärmt, erzählt er erstmal eine Geschichte.

Sie handelt von seinem Sohn und davon wie schwer es ihm fiel, den Jungen früher alleine zur Schule gehen zu lassen. Die gelbe Warnweste, die er eigentlich tragen sollte, um besser gesehen zu werden, zog er bald nicht mehr an. Jeden Tag zur Schule fahren wollte ihn Hildebrandt auch nicht. "Aber Kinder mögen Digitales, so kam ich auf die Idee."

Hildebrandt hat nach einer Möglichkeit gesucht, Kinder im Straßenverkehr besser zu schützen. Das klingt zunächst nach einer guten Sache. Eigentlich.

Und doch hagelt es Kritik - an einer Schutzranzen-App seines Unternehmens Coodriver mit Sitz im Raum München. Datenschützer warnen vor einer totalen Überwachung.

Mittels dieser App können Eltern jederzeit nachschauen, wo sich ihr Kind befindet. Mehr Sicherheit oder mehr Kontrolle?
Mittels dieser App können Eltern jederzeit nachschauen, wo sich ihr Kind befindet. Mehr Sicherheit oder mehr Kontrolle?

Es funktioniert so: Eine App auf dem Smartphone oder ein kleiner GPS-Sender im Ranzen erfassen die Position des Kindes. Kommt ein Autofahrer ihm gefährlich nahe, erhält er eine Warnung über sein eigenes Telefon, visuell und akustisch: "Achtung Kinder" oder auch "Achtung Schule", wenn er in die Nähe eines Schulgebäudes fährt.

Telefoniert der Fahrer über eine Freisprecheinrichtung, wird das Gespräch mit der Ansage unterbrochen. So sollen Unfälle vermieden werden, etwa wenn Schüler von parkenden Autos verdeckt werden.

Das setzt allerdings voraus, das sowohl Kind als auch Fahrer die Anwendung installiert haben. Für Eltern bietet sich noch eine weitere Funktion: Sie können feststellen, wo sich ihr Nachwuchs aufhält.

Für einen Test hat das Unternehmen die Stadt Ludwigsburg gewonnen. "Wir wollen zusammen mit den Eltern als erste Stadt in Deutschland eine flächendeckende Verbreitung der Schutzranzen-App erreichen", erklärte Oberbürgermeister Werner Spec im vergangenen Jahr. Momentan informiert die Stadt Schulen und Elternbeiräte über das Projekt. Einen Starttermin gibt es nicht.

Kritik kommt auch von der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel. "Wenn Eltern jederzeit per Knopfdruck die Position ihrer Kinder erfahren können, stellt das eine Totalüberwachung dar", sagte sie. "Die Aussage, dass die Positionsdaten der Kinder nur anonym in die Cloud übermittelt werden, ist zumindest zweifelhaft."

Noch deutlicher wird der Bielefelder Verein Digitalcourage, der auf seinem Blog von einer neuen Stufe der Kinderüberwachung schreibt. "Wenn man das zu Ende denkt, müsste man jeden Fahrer, jedes Kind mit der App ausstatten, das ist utopisch", sagt eine Sprecherin. Zudem beklagen die Datenschützer mangelnde Transparenz – Daten gingen über die Server etwa an Google, Amazon und Microsoft.

Fotos: DPA

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 605 Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.072 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 99 Große Weihnachts-Aktion bei SATURN: Nur am Samstag sind viele Artikel stark reduziert Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.834 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 187 Fehlplanung! MediaMarkt Landau muss brandneue Produkte verscherbeln! Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 49 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 653 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 832 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 6.698 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 316 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 7.609
Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 173 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 932 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 189 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 984
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 647 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.205 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 3.758 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 604 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 124 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 216 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 49 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.961 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 7.820 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.645 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 4.688 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 104 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.036 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 193 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.266 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.069 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 15.120 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.413 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.435 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 57 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.110 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.720 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.053 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.529 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.709 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 772 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 793 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 233 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 517 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.967 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 56.740 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.035