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Kartellverdacht: Zeigte sich Daimler noch vor Volkswagen selbst an?

Deutsche Autobauer könnten sich unerlaubterweise abgesprochen haben. Die EU untersucht das. Jetzt hat Daimler einen Antrag auf Kronzeugenregelung gestellt.
Waren die Stuttgarter in Sachen Selbstanzeige schneller als die Wolfsburger, um in den Genuss der Kronzeugenregelung zu kommen? (Archivbild)
Waren die Stuttgarter in Sachen Selbstanzeige schneller als die Wolfsburger, um in den Genuss der Kronzeugenregelung zu kommen? (Archivbild)

Stuttgart - Im Fall des Kartellverdachts in der deutschen Autoindustrie hat der Stuttgarter Daimler-Konzern bei den EU-Behörden einen Antrag auf Kronzeugenregelung gestellt.

Das sagte Finanzchef Bodo Uebber am Freitag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte aus den vergangenen Monaten. Details nannte er nicht. Ob die EU-Behörden eine formale Untersuchung eröffnen, sei noch nicht klar, betonte Uebber. Der Stuttgarter Dax-Konzern hatte zuvor Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und erneut ein Umsatzplus vermeldet. Kosten für eine Rückrufaktion und die Software-Updates bei Diesel-Fahrzeugen drücken aber auf den Gewinn.

Bei der EU-Kommission läuft derzeit eine Voruntersuchung dazu, ob sich die deutschen Autobauer Volkswagen, BMW und Daimler unzulässig abgesprochen haben. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hieß es in Medienberichten, auch der Volkswagen-Konzern habe eine Art Selbstanzeige rund um den Kartellverdacht bei den Behörden eingereicht. Laut "Süddeutscher Zeitung" soll Daimler den Wolfsburgern aber zuvorgekommen sein.

Kronzeugenregelung bedeutet, dass derjenige auf den größten Nachlass bei einer möglichen Strafe hoffen darf, der zuerst mit den Aufsehern kooperiert. Uebber sagte, Daimler sehe nach Rücksprache mit seinen Beratern derzeit keinen Bedarf für Rückstellungen. VW wollte die Angaben aus Stuttgart am Freitag nicht kommentieren.

Fotos: DPA

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