Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

16.190

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.098

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.416
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

427
1.127

Mord im Stau! Diese Ermittler haben nicht viel Zeit

Der heutige Stuttgart-Tatort spielt in Echtzeit. Spannend und authentisch!

Von Heiko Nemitz

Lannert und Bootz unter Zeitdruck:
Sie müssen einen Mörder finden,
der im abendlichen Feierabendstau
feststeckt.
Lannert und Bootz unter Zeitdruck: Sie müssen einen Mörder finden, der im abendlichen Feierabendstau feststeckt.

Stuttgart - Die Schwabenmetropole ächzt unter dem allabendlichen Feierabendstau. Der „Tatort: Stau“ spielt mittendrin:

Während auf der Panoramastraße Neue Weinsteige die Autos dicht an dicht stehen, müssen die Kommissare Lannert (Richy Müller, 61) und Bootz (Felix Klare, 38) den Mörder eines 14-jährigen Mädchens ausfindig machen – möglichst bevor sich der Stau auflöst und der Täter davonkommt.

Die Schülerin war kurz zuvor in einem Wohngebiet angefahren worden. Der weitere Weg des Unfallfahrers konnte nur über die Weinsteige führen. Dumm nur, dass der einzige Zeuge des Unfalls erst drei Jahre alt ist und während Bootz‘ Befragung ständig seine Aussage ändert.

Lannert durchkämmt derweil den Stau, in dem die unterschiedlichsten Menschen feststecken. Die sind genervt, der Volkszorn kocht hoch...

Nichts geht mehr. Der höchst originelle
Schauplatz ist eine Situation, die nun
wirklich jeder Zuschauer kennen dürfte.
Nichts geht mehr. Der höchst originelle Schauplatz ist eine Situation, die nun wirklich jeder Zuschauer kennen dürfte.

Lohnt sich das Einschalten?

Definitiv! Der „Tatort: Stau“ macht aus seiner kleinen Grundidee ziemlich viel. Regisseur und Drehbuchautor Dietrich Brüggemann (41, „3 Zimmer, Küche, Bad“) ließ die Weinsteige in einer Messehalle nachbauen, die Hintergrundbilder der im Tal liegenden, abendlich flirrenden Großstadt wurden per Computer einkopiert. Von diesen Tricks merkt man nichts, zumal sich die Ermittlungen in Echtzeit abspielen.

Das alleine ist recht spannend, und Brüggemann verzichtet darauf, durch eine Countdown-Dramaturgie zusätzlichen Nervenkitzel zu erzeugen. Stattdessen nutzt er die Situation, um in jedem Auto eine andere kleine Geschichte zu erzählen: vom Wutrentner, vom kiffenden Krankenwagenfahrer, vom streitenden Ehepaar. Mal Drama, mal Komödie - zusammen ergibt das ein stimmiges Panorama von Großstädtern am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Der Fall ist alltäglich, die Situation auch, das Thema regional verankert; erstaunlich, dass vorher noch niemand auf diese naheliegende Idee kam.

Der „Tatort: Stau“ unterstreicht einmal mehr die große Klasse und die Originalität des Stuttgarter Reviers.

Fotos: SWR/Andreas Schäfauer

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.440

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.695

TAG24 sucht genau Dich!

61.298
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.856

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

548

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.307
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.551

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.560

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.351

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.052

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.414

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.542

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

113

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.084

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.592

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.465

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

114

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.423

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.407

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

179

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.586

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.013

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.837

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.096

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.661

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.479

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.246

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.514

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.595

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.255

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.121

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.034

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.744

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.003

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.361

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.438

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.430

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.396

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.309

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.799

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.243

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.701

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

23.349

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.014

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.104

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.006

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.516

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.468

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.034

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.492

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.718

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.988

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.182

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.664

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.455