Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 382 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.432 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 59 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.999 Anzeige
727

Arzt im Videochat: Bald kann man sich von daheim behandeln lassen

Die technischen Möglichkeiten sind bereits da, nun muss getestet werden, ob eine Fernbehandlung per Videochat wirklich Sinn macht.
Die medizinische Assistentin Aida Forotanian sitzt an ihrem Arbeitsplatz in der Firma Teleclinic in München. Sie nimmt die Anamnese einer Patientin auf.
Die medizinische Assistentin Aida Forotanian sitzt an ihrem Arbeitsplatz in der Firma Teleclinic in München. Sie nimmt die Anamnese einer Patientin auf.

München/Stuttgart - Die technischen Möglichkeiten, damit Ärzte Patienten auch ohne persönlichen Kontakt behandeln können, haben sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Das ärztliche Berufsrecht hat für eine Fernbehandlung bislang enge Grenzen gesetzt. Das ändert sich jetzt.

Katharina Jünger ist Geschäftsführerin der Münchner Firma Teleclinic, die Video- und Telefonsprechstunden mit organisiert, bei denen Ärzte ohne direkten Kontakt zu Patienten Diagnosen stellen und Therapien empfehlen.

Ein Pilotprojekt in Baden-Württemberg soll das Ganze vorantreiben. Jünger ist überzeugt, dass sich die Idee schnell ausbreiten wird: "Wir brauchen nicht diskutieren, ob es das geben soll, sondern das wird es einfach geben, das ist der Lauf der Dinge."

Dass Ärzte per Telefon oder auch per Videokonferenz Patienten beraten, ist nichts Neues.

Aber bislang mussten die Mediziner laut den Berufsordnungen der Ärztekammern vor oder nach einer solchen Fernbehandlung persönlichen Kontakt zu ihren Patienten haben, wenn sie ihre Leistungen abrechnen wollten.

Trotz der technischen Möglichkeit soll eine Fernbehandlung nicht den persönlichen Kontakt ersetzen. (Symbolbild)
Trotz der technischen Möglichkeit soll eine Fernbehandlung nicht den persönlichen Kontakt ersetzen. (Symbolbild)

Diese Einschränkung hat die Landesärztekammer Baden-Württemberg aufgehoben. Seit dem Jahreswechsel können zunächst Privatpatienten über ein Pilotprojekt, an dem Teleclinic beteiligt ist, Behandlungen abwickeln, ohne mit einem Patienten je in einem Raum gewesen zu sein. Im Frühjahr soll das Projekt auf Kassenpatienten ausgeweitet werden.

Teleclinic-Geschäftsführerin Jünger räumt ein, dass sich nicht alle Krankheiten aus der Ferne behandeln lassen. Aber viele Gesundheitsprobleme ließen sich gut per Telefon und Videokonferenz besprechen. Ein Arzt könne auch aus der Ferne ein Rezept ausstellen; im Rahmen des Pilotprojekts soll dieser Service erprobt werden.

Patienten können dann am Smartphone oder Computer eine Apotheke in ihrer Nähe auswählen, an die der Arzt das Rezept schickt. Der Patient kann noch am selben Tag das Medikament abholen.

Bei den Ärztekammern will man sich der Entwicklung nicht mehr in den Weg stellen. "Das ist der Realität geschuldet, aber auch der Erwartungshaltung gerade unserer jungen Patienten", sagt Bayerns Kammerpräsident Max Kaplan, der auch Vizepräsident der Bundesärztekammer ist. Er erwartet, dass die Delegierten beim Deutschen Ärztetag im Mai in Erfurt die berufsrechtlichen Regeln so ändern, dass Fernbehandlungen bald wesentlich leichter möglich sein werden.

Kaplan warnt allerdings davor, die Bedeutung von Online-Sprechstunden zu überschätzen: "Man darf nicht glauben, dass eine solche Behandlung den persönlichen Kontakt komplett ersetzt."

Fotos: DPA

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.356 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.472 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.029 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.241 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 66 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.833 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.654 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 154 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 704 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 357
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.460 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 125 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.155 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.935
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.931 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 878 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.159 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.940 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.727 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.422 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.671 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.892 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 283 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 527 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.928 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 410 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.323 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 852 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.045 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 490 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.217 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.158 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.144 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.043 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.987 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.469 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 553 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.907 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 554 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.278 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.558 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.058 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.606 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.762 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.504 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.622 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.918 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 842