Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal Top Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu
766

Darf er das? Mann will Bierkönigin werden

Patrick Karch hat sich zur Wahl der Bierkönigin 2018 in Bayern beworben. Das Problem: er ist ein Mann.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.

München/Freudenberg - Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Ereignis. In Zeiten von Gleichberechtigung und Anerkennung des dritten Geschlechts könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

Der Bayerische Brauerbund hat sich tatsächlich mehrfach eingehend mit dieser Frage befasst, zuletzt angesichts einer vielversprechenden Bewerbung. Und dann doch abgelehnt: Bierkönig erinnere zu sehr an Ballermann. Die Krone fürs bayerische Bier tragen weiter Frauen.

Der Bewerber: Patrick Karch. Geboren in Bayern, über 21 Jahre alt und nach eigener Aussage kontaktfreudig, kommunikativ und begeistert für bayerisches Bier.

Damit erfülle er alle Voraussetzungen des Bayerischen Brauerbunds, sagt der 40-Jährige, der im unterfränkischen Miltenberg zur Welt kam und ein paar Kilometer weiter in Freudenberg am Main in Baden-Württemberg wohnt. Aus der Gegend, eher für Wein als für Bier bekannt, kam auch die Bierkönigin von 2016.

Sabine-Anna Ullrich stammte aus der Gemeinde Bürgstadt unweit von Freudenberg und war damit praktisch eine Nachbarin von Karch.

Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)
Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)

Am 15. Januar startete die Bewerbungszeit für die neue Regentschaft 2018/2019. "Ich habe mich spontan gleich beworben, weil ich gedacht habe: Warum soll das immer nur eine Frau machen", sagt Karch. "Ich finde Gleichberechtigung wichtig, ich bin überzeugter Feminist."

Seine Bewerbung sei auch eine allgemeine Botschaft gegen Diskriminierung von Geschlechtern, Religionen und Nationalitäten. Seine Frau, mit der er sich partnerschaftlich die Haushaltsarbeit teile, habe ihn voll unterstützt; ebenso die beiden Söhne.

"Zweifelsohne haben Sie alle Eigenschaften, die wir als Verantwortliche der Kampagne Bayerische Bierkönigin von unseren Bewerberinnen verlangen»", antwortete der Geschäftsführer des Brauerbundes, Walter König, auf die Bewerbung.

Man habe bereits im vergangenen Jahr überlegt, ob nicht wechselweise ein Bierkönig und eine Bierkönigin oder gar ein Königspaar künftig die bayerische Brauwirtschaft vertreten sollten.

Das Argument, dass gerade Männer für den massenhaften Konsum von Bier verantwortlich seien, spreche gerade gegen die Kür eines eigenen Königs. Schließlich werbe der Brauerbund nicht für zügellose Gelage - sondern für maßvollen Genuss.

Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)
Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)

"Nach reiflicher Überlegung und Bewertung aller Argumente" bleibe der Brauerbund deshalb bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin, schrieb König, der somit der einzige König in Sachen bayerisches Bier bleibt.

Dennoch gibt es einen Trend zu mehr männlichen Königinnen. Im 350-Einwohner-Ort Kesten an der Mosel regiert seit 2016 eine männliche Weinkönigin. "Ich kann es nicht besser als Frauen, aber ich kann es genauso gut", sagte der Jurastudent Sven Finke-Bieger, in seiner Amtstracht als Weingott Bacchus in Toga und mit Lorbeerkranz unterwegs, im vergangenen Jahr zur Halbzeit seiner Amtsperiode. Männliche Kronenträger könnten zudem eine Bereicherung sein. "Ich kann auch mit den Weinköniginnen tanzen."

Auch Karch hätte sich nicht im Dirndl, Outfit der gewöhnlichen Bierkönigin, zur Wahl gestellt, sondern zünftig in der Lederhose. So präsentierte er sich auch auf dem Bewerbungsfoto.

Das Tragen einer Krone wiederum sei ihm nicht fremd: Als Faschingsprinz habe er damit im Vorjahr Erfahrung gesammelt. "Ich bin herrschaftlichen Kopfschmuck gewohnt." Sein Engagement für Bier erklärt er so: "Ich finde gut, dass es durch das Reinheitsgebot noch etwas sehr Natürliches ist."

Für einen Bierkönig sieht der Brauerbund-Geschäftsführer allerdings ein weiteres Hindernis: Den Begriff Bierkönig habe sich 1986 die rheinland-pfälzische Stadt Kirchheimbolanden schützen lassen. Der Brauerbund könnte also gar Probleme bekommen, wenn er auch einen Bierkönig wählt.

König machte Karch aber Mut: "Mit Ihrer Begeisterung für unser bayerisches Volksgetränk wären Sie als Biersommelier oder Bierbotschafter in Ihrer Region sicherlich eine Bereicherung für die heimische Brauwirtschaft und die Gastronomie vor Ort."

Fotos: DPA

Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.059 Anzeige TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu
Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben Neu Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab Neu Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht Neu Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt Neu Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.587 Anzeige Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" Neu Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten Neu Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 4.727 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 3.625 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 3.729 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.095 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.124 Anzeige Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 2.870 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 547 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 861 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.061 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.222 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.265 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 169 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 2.807 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.174 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.208 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 35.911 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 15.537 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.478 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 393 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 521 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.425 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 179 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 230 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 561 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.089 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 278 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 95 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 216 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 6.904 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 573 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 259 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 7.052 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 687 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 5.743 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 7.711 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 17.588