Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen Neu Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW Neu Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt Neu User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.011 Anzeige
768

Darf er das? Mann will Bierkönigin werden

Patrick Karch hat sich zur Wahl der Bierkönigin 2018 in Bayern beworben. Das Problem: er ist ein Mann.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.

München/Freudenberg - Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Ereignis. In Zeiten von Gleichberechtigung und Anerkennung des dritten Geschlechts könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

Der Bayerische Brauerbund hat sich tatsächlich mehrfach eingehend mit dieser Frage befasst, zuletzt angesichts einer vielversprechenden Bewerbung. Und dann doch abgelehnt: Bierkönig erinnere zu sehr an Ballermann. Die Krone fürs bayerische Bier tragen weiter Frauen.

Der Bewerber: Patrick Karch. Geboren in Bayern, über 21 Jahre alt und nach eigener Aussage kontaktfreudig, kommunikativ und begeistert für bayerisches Bier.

Damit erfülle er alle Voraussetzungen des Bayerischen Brauerbunds, sagt der 40-Jährige, der im unterfränkischen Miltenberg zur Welt kam und ein paar Kilometer weiter in Freudenberg am Main in Baden-Württemberg wohnt. Aus der Gegend, eher für Wein als für Bier bekannt, kam auch die Bierkönigin von 2016.

Sabine-Anna Ullrich stammte aus der Gemeinde Bürgstadt unweit von Freudenberg und war damit praktisch eine Nachbarin von Karch.

Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)
Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)

Am 15. Januar startete die Bewerbungszeit für die neue Regentschaft 2018/2019. "Ich habe mich spontan gleich beworben, weil ich gedacht habe: Warum soll das immer nur eine Frau machen", sagt Karch. "Ich finde Gleichberechtigung wichtig, ich bin überzeugter Feminist."

Seine Bewerbung sei auch eine allgemeine Botschaft gegen Diskriminierung von Geschlechtern, Religionen und Nationalitäten. Seine Frau, mit der er sich partnerschaftlich die Haushaltsarbeit teile, habe ihn voll unterstützt; ebenso die beiden Söhne.

"Zweifelsohne haben Sie alle Eigenschaften, die wir als Verantwortliche der Kampagne Bayerische Bierkönigin von unseren Bewerberinnen verlangen»", antwortete der Geschäftsführer des Brauerbundes, Walter König, auf die Bewerbung.

Man habe bereits im vergangenen Jahr überlegt, ob nicht wechselweise ein Bierkönig und eine Bierkönigin oder gar ein Königspaar künftig die bayerische Brauwirtschaft vertreten sollten.

Das Argument, dass gerade Männer für den massenhaften Konsum von Bier verantwortlich seien, spreche gerade gegen die Kür eines eigenen Königs. Schließlich werbe der Brauerbund nicht für zügellose Gelage - sondern für maßvollen Genuss.

Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)
Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)

"Nach reiflicher Überlegung und Bewertung aller Argumente" bleibe der Brauerbund deshalb bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin, schrieb König, der somit der einzige König in Sachen bayerisches Bier bleibt.

Dennoch gibt es einen Trend zu mehr männlichen Königinnen. Im 350-Einwohner-Ort Kesten an der Mosel regiert seit 2016 eine männliche Weinkönigin. "Ich kann es nicht besser als Frauen, aber ich kann es genauso gut", sagte der Jurastudent Sven Finke-Bieger, in seiner Amtstracht als Weingott Bacchus in Toga und mit Lorbeerkranz unterwegs, im vergangenen Jahr zur Halbzeit seiner Amtsperiode. Männliche Kronenträger könnten zudem eine Bereicherung sein. "Ich kann auch mit den Weinköniginnen tanzen."

Auch Karch hätte sich nicht im Dirndl, Outfit der gewöhnlichen Bierkönigin, zur Wahl gestellt, sondern zünftig in der Lederhose. So präsentierte er sich auch auf dem Bewerbungsfoto.

Das Tragen einer Krone wiederum sei ihm nicht fremd: Als Faschingsprinz habe er damit im Vorjahr Erfahrung gesammelt. "Ich bin herrschaftlichen Kopfschmuck gewohnt." Sein Engagement für Bier erklärt er so: "Ich finde gut, dass es durch das Reinheitsgebot noch etwas sehr Natürliches ist."

Für einen Bierkönig sieht der Brauerbund-Geschäftsführer allerdings ein weiteres Hindernis: Den Begriff Bierkönig habe sich 1986 die rheinland-pfälzische Stadt Kirchheimbolanden schützen lassen. Der Brauerbund könnte also gar Probleme bekommen, wenn er auch einen Bierkönig wählt.

König machte Karch aber Mut: "Mit Ihrer Begeisterung für unser bayerisches Volksgetränk wären Sie als Biersommelier oder Bierbotschafter in Ihrer Region sicherlich eine Bereicherung für die heimische Brauwirtschaft und die Gastronomie vor Ort."

Fotos: DPA

"Was ist das?!" Tanja Szewczenko erlebt bei Garten-Umbau Überraschung 1.878 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 955 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 991 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 2.349 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.798 Anzeige Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 820 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 2.351 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.196 Anzeige "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 3.146 Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 2.215 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 110
"Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 1.418 Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche 2.851 Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust 3.863 Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! 2.466 Update
39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles 1.911 "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? 6.804 Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt 10.461 Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! 371 Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen 15.991 Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern 783 Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 241 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 837 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 797 Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen 4.863 Update Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren 580 Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt 13.544 Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen 2.004 Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland 343 Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben 1.512 O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen 638 SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" 420 Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod 2.211 Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision 1.912 AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor 10.661 Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 10.022 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 13.294 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 4.989 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 120 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 879 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 221 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 1.154 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 1.237 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 1.236 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 368 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 4.832 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.422 Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? 1.603 Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 3.009 Update