Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
Top
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Top
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.128
Anzeige
765

Darf er das? Mann will Bierkönigin werden

Patrick Karch hat sich zur Wahl der Bierkönigin 2018 in Bayern beworben. Das Problem: er ist ein Mann.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.

München/Freudenberg - Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Ereignis. In Zeiten von Gleichberechtigung und Anerkennung des dritten Geschlechts könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

Der Bayerische Brauerbund hat sich tatsächlich mehrfach eingehend mit dieser Frage befasst, zuletzt angesichts einer vielversprechenden Bewerbung. Und dann doch abgelehnt: Bierkönig erinnere zu sehr an Ballermann. Die Krone fürs bayerische Bier tragen weiter Frauen.

Der Bewerber: Patrick Karch. Geboren in Bayern, über 21 Jahre alt und nach eigener Aussage kontaktfreudig, kommunikativ und begeistert für bayerisches Bier.

Damit erfülle er alle Voraussetzungen des Bayerischen Brauerbunds, sagt der 40-Jährige, der im unterfränkischen Miltenberg zur Welt kam und ein paar Kilometer weiter in Freudenberg am Main in Baden-Württemberg wohnt. Aus der Gegend, eher für Wein als für Bier bekannt, kam auch die Bierkönigin von 2016.

Sabine-Anna Ullrich stammte aus der Gemeinde Bürgstadt unweit von Freudenberg und war damit praktisch eine Nachbarin von Karch.

Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)
Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)

Am 15. Januar startete die Bewerbungszeit für die neue Regentschaft 2018/2019. "Ich habe mich spontan gleich beworben, weil ich gedacht habe: Warum soll das immer nur eine Frau machen", sagt Karch. "Ich finde Gleichberechtigung wichtig, ich bin überzeugter Feminist."

Seine Bewerbung sei auch eine allgemeine Botschaft gegen Diskriminierung von Geschlechtern, Religionen und Nationalitäten. Seine Frau, mit der er sich partnerschaftlich die Haushaltsarbeit teile, habe ihn voll unterstützt; ebenso die beiden Söhne.

"Zweifelsohne haben Sie alle Eigenschaften, die wir als Verantwortliche der Kampagne Bayerische Bierkönigin von unseren Bewerberinnen verlangen»", antwortete der Geschäftsführer des Brauerbundes, Walter König, auf die Bewerbung.

Man habe bereits im vergangenen Jahr überlegt, ob nicht wechselweise ein Bierkönig und eine Bierkönigin oder gar ein Königspaar künftig die bayerische Brauwirtschaft vertreten sollten.

Das Argument, dass gerade Männer für den massenhaften Konsum von Bier verantwortlich seien, spreche gerade gegen die Kür eines eigenen Königs. Schließlich werbe der Brauerbund nicht für zügellose Gelage - sondern für maßvollen Genuss.

Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)
Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)

"Nach reiflicher Überlegung und Bewertung aller Argumente" bleibe der Brauerbund deshalb bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin, schrieb König, der somit der einzige König in Sachen bayerisches Bier bleibt.

Dennoch gibt es einen Trend zu mehr männlichen Königinnen. Im 350-Einwohner-Ort Kesten an der Mosel regiert seit 2016 eine männliche Weinkönigin. "Ich kann es nicht besser als Frauen, aber ich kann es genauso gut", sagte der Jurastudent Sven Finke-Bieger, in seiner Amtstracht als Weingott Bacchus in Toga und mit Lorbeerkranz unterwegs, im vergangenen Jahr zur Halbzeit seiner Amtsperiode. Männliche Kronenträger könnten zudem eine Bereicherung sein. "Ich kann auch mit den Weinköniginnen tanzen."

Auch Karch hätte sich nicht im Dirndl, Outfit der gewöhnlichen Bierkönigin, zur Wahl gestellt, sondern zünftig in der Lederhose. So präsentierte er sich auch auf dem Bewerbungsfoto.

Das Tragen einer Krone wiederum sei ihm nicht fremd: Als Faschingsprinz habe er damit im Vorjahr Erfahrung gesammelt. "Ich bin herrschaftlichen Kopfschmuck gewohnt." Sein Engagement für Bier erklärt er so: "Ich finde gut, dass es durch das Reinheitsgebot noch etwas sehr Natürliches ist."

Für einen Bierkönig sieht der Brauerbund-Geschäftsführer allerdings ein weiteres Hindernis: Den Begriff Bierkönig habe sich 1986 die rheinland-pfälzische Stadt Kirchheimbolanden schützen lassen. Der Brauerbund könnte also gar Probleme bekommen, wenn er auch einen Bierkönig wählt.

König machte Karch aber Mut: "Mit Ihrer Begeisterung für unser bayerisches Volksgetränk wären Sie als Biersommelier oder Bierbotschafter in Ihrer Region sicherlich eine Bereicherung für die heimische Brauwirtschaft und die Gastronomie vor Ort."

Fotos: DPA

Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
Neu
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
Neu
Hund tritt in SPD ein bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
Neu
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
Neu
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
Neu
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
Neu
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
Neu
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.551
Anzeige
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
1.353
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.450
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.038
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
21.059
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
1.614
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
1.663
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
2.485
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.324
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
484
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
2.335
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
2.488
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
4.456
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
3.130
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
691
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
1.038
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
4.071
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
4.609
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.813
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.923
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
533
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.419
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.349
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
3.074
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
1.044
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
4.190
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
2.011
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.752
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.687
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.933
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
833
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
9.956
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
5.210
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.882
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
957
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
795