Darf er das? Mann will Bierkönigin werden 777
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Wahl in Großbritannien: Deutliche Mehrheit für Konservative und Boris Johnson Top Update
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.452 Anzeige
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
777

Darf er das? Mann will Bierkönigin werden

Patrick Karch hat sich zur Wahl der Bierkönigin 2018 in Bayern beworben. Das Problem: er ist ein Mann.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.
Patrick Karch will als Bierkönigin groß hinaus.

München/Freudenberg - Die Wahl der Bierkönigin ist in Bayern alljährlich ein Ereignis. In Zeiten von Gleichberechtigung und Anerkennung des dritten Geschlechts könnte man fragen: Warum nicht mal ein Mann? Gerade beim Bier, das Männer so gern trinken.

Der Bayerische Brauerbund hat sich tatsächlich mehrfach eingehend mit dieser Frage befasst, zuletzt angesichts einer vielversprechenden Bewerbung. Und dann doch abgelehnt: Bierkönig erinnere zu sehr an Ballermann. Die Krone fürs bayerische Bier tragen weiter Frauen.

Der Bewerber: Patrick Karch. Geboren in Bayern, über 21 Jahre alt und nach eigener Aussage kontaktfreudig, kommunikativ und begeistert für bayerisches Bier.

Damit erfülle er alle Voraussetzungen des Bayerischen Brauerbunds, sagt der 40-Jährige, der im unterfränkischen Miltenberg zur Welt kam und ein paar Kilometer weiter in Freudenberg am Main in Baden-Württemberg wohnt. Aus der Gegend, eher für Wein als für Bier bekannt, kam auch die Bierkönigin von 2016.

Sabine-Anna Ullrich stammte aus der Gemeinde Bürgstadt unweit von Freudenberg und war damit praktisch eine Nachbarin von Karch.

Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)
Die amtierende Bayerische Bierkönigin Lena Hochstraßer nach ihrem Sieg. Wird Patrick Karch sie vom Thron stoßen? (Archivbild)

Am 15. Januar startete die Bewerbungszeit für die neue Regentschaft 2018/2019. "Ich habe mich spontan gleich beworben, weil ich gedacht habe: Warum soll das immer nur eine Frau machen", sagt Karch. "Ich finde Gleichberechtigung wichtig, ich bin überzeugter Feminist."

Seine Bewerbung sei auch eine allgemeine Botschaft gegen Diskriminierung von Geschlechtern, Religionen und Nationalitäten. Seine Frau, mit der er sich partnerschaftlich die Haushaltsarbeit teile, habe ihn voll unterstützt; ebenso die beiden Söhne.

"Zweifelsohne haben Sie alle Eigenschaften, die wir als Verantwortliche der Kampagne Bayerische Bierkönigin von unseren Bewerberinnen verlangen»", antwortete der Geschäftsführer des Brauerbundes, Walter König, auf die Bewerbung.

Man habe bereits im vergangenen Jahr überlegt, ob nicht wechselweise ein Bierkönig und eine Bierkönigin oder gar ein Königspaar künftig die bayerische Brauwirtschaft vertreten sollten.

Das Argument, dass gerade Männer für den massenhaften Konsum von Bier verantwortlich seien, spreche gerade gegen die Kür eines eigenen Königs. Schließlich werbe der Brauerbund nicht für zügellose Gelage - sondern für maßvollen Genuss.

Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)
Bierkönigin 2016, Sabine-Anna Ullrich, ist quasi Nachbarin von Patrick Karch. (Archivbild)

"Nach reiflicher Überlegung und Bewertung aller Argumente" bleibe der Brauerbund deshalb bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin, schrieb König, der somit der einzige König in Sachen bayerisches Bier bleibt.

Dennoch gibt es einen Trend zu mehr männlichen Königinnen. Im 350-Einwohner-Ort Kesten an der Mosel regiert seit 2016 eine männliche Weinkönigin. "Ich kann es nicht besser als Frauen, aber ich kann es genauso gut", sagte der Jurastudent Sven Finke-Bieger, in seiner Amtstracht als Weingott Bacchus in Toga und mit Lorbeerkranz unterwegs, im vergangenen Jahr zur Halbzeit seiner Amtsperiode. Männliche Kronenträger könnten zudem eine Bereicherung sein. "Ich kann auch mit den Weinköniginnen tanzen."

Auch Karch hätte sich nicht im Dirndl, Outfit der gewöhnlichen Bierkönigin, zur Wahl gestellt, sondern zünftig in der Lederhose. So präsentierte er sich auch auf dem Bewerbungsfoto.

Das Tragen einer Krone wiederum sei ihm nicht fremd: Als Faschingsprinz habe er damit im Vorjahr Erfahrung gesammelt. "Ich bin herrschaftlichen Kopfschmuck gewohnt." Sein Engagement für Bier erklärt er so: "Ich finde gut, dass es durch das Reinheitsgebot noch etwas sehr Natürliches ist."

Für einen Bierkönig sieht der Brauerbund-Geschäftsführer allerdings ein weiteres Hindernis: Den Begriff Bierkönig habe sich 1986 die rheinland-pfälzische Stadt Kirchheimbolanden schützen lassen. Der Brauerbund könnte also gar Probleme bekommen, wenn er auch einen Bierkönig wählt.

König machte Karch aber Mut: "Mit Ihrer Begeisterung für unser bayerisches Volksgetränk wären Sie als Biersommelier oder Bierbotschafter in Ihrer Region sicherlich eine Bereicherung für die heimische Brauwirtschaft und die Gastronomie vor Ort."

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 76.818 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
Euro League: Mönchengladbach blamiert sich und scheidet aus 555
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.966 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben 5.586
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht 3.443
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.301 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen 1.692
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 1.340
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.388 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 4.951
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.610
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.465
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 1.023
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 1.157
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 359
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 861
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.636
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.547
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.810
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 3.108
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 3.278
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 11.168
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.936
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 2.297
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 3.143
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 4.970
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 929
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 26.176
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 4.090
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 6.846
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.765
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.576
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 3.069
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 3.146
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 13.075 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 86
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 2.004
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 773
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 31.637
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 168
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.277
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.911
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.445
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.725 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.928
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 14.086
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.185
Schon wieder: Beethoven geklaut! 170