Hier packen Schüler für ihre armen Altersgenossen

Rund 180 Päckchen haben die Kinder für die Reise fertig gemacht.
Rund 180 Päckchen haben die Kinder für die Reise fertig gemacht.  © Andreas Rosar

Stuttgart - Sie packen für ihre Altersgenossen, die in Armut leben müssen: Kinder der Jörg-Ratgeb-Schule in Stuttgart-Neugereut haben am heutigen Donnerstag Päckchen fertig gemacht, die nach Rumänien geliefert werden.

Der Einsatz der Fünft- und Sechstklässler ist Teil der Aktion der Johanniter-Weihnachtstrucker, erklärt Karel Adamec, stellvertretender Leiter an der Schule, gegenüber TAG24. Seit mittlerweile 25 Jahren bringen Lkw tausende Päckchen zu armen Familien nach Osteuropa. "Zum dritten Mal in Folge sind wir mit dabei", so Adamec.

In jedem Päckchen sind Dinge für den täglichen Bedarf. Unter anderem Zucker, Mehl und Nudeln. Aber auch Hygieneartikel, wie etwa Zahnbürsten und Zahnpasta. Und nicht zuletzt ein Malbuch oder Malblock (mitsamt Malstiften) als Geschenk für die rumänischen Kinder. Um die Sachen zu finanzieren, wurden Spenden gesammelt. Rund 180 Päckchen lagen am Donnerstag abholbereit da.

Doch nicht jedes arme Kind kommt für die Päckchen in Frage, erklärt Adamec: "Die Bedingung ist, dass die Kinder zur Schule gehen." Diese Einschränkung war ihnen wichtig, denn: "Wir möchten, dass sie sich der Bildung zuwenden."

Wie geht's nun weiter? "Morgen Mittag kommt ein 40-Tonner zum Abholen vorbei", so Adamec. Der Truck bringt die Päckchen ins bayerische Landshut. Von dort aus starten dann mehrere große Laster am 26. Dezember nach Rumänien. Mit dabei sind dann auch viele Päckchen der Stuttgarter Schüler.

Blick in eines der kleinen Pakete: Vom Malblock bis zur Zahnbürste ist alles enthalten.
Blick in eines der kleinen Pakete: Vom Malblock bis zur Zahnbürste ist alles enthalten.  © Andreas Rosar
Auch jede Menge Mehl bringen die Weihnachtstrucker nach Rumänien.
Auch jede Menge Mehl bringen die Weihnachtstrucker nach Rumänien.  © Andreas Rosar
Die Fünft- und Sechstklässler der Jörg-Ratgeb-Schule im Einsatz für ihre Altersgenossen.
Die Fünft- und Sechstklässler der Jörg-Ratgeb-Schule im Einsatz für ihre Altersgenossen.  © Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Titelfoto: Andreas Rosar


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0