SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen Neu In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 406 MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 1.929 Anzeige Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 24.851 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
119

Jetzt wird abgerechnet! Verkehrsminister und Bahn stellen sich Pendler-Kritik

Stuttgart - Bahnpendler debattieren mit Bahnvorstand Berthold Huber und Minister Winfried Hermann

Eine besondere Aktion! Bahnvorstand und Verkehrsminister stellen sich der Diskussion mit wütenden Pendlern.

Stuttgart - Kommt der Zug, und wenn ja, wie spät und in welchem Zustand? Davon können Bahn-Pendler ein Lied singen. Verkehrsminister Hermann und Bahnvorstand Huber sind mitgefahren und haben es sich angehört.

Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen, l.), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Sven Hantel (2.v.l), Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, und Berthold Huber (2. v.r), Vorstand Personenverkehr der Deutschen Ba
Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen, l.), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Sven Hantel (2.v.l), Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, und Berthold Huber (2. v.r), Vorstand Personenverkehr der Deutschen Ba

Auf diese Gelegenheit hat so manch ein Pendler gewartet: Einmal dem Verkehrsminister persönlich sagen, was er von der Qualität des Regionalbahn-Angebots hält.

"Ach, das ist ja der Herr Hermann!", ruft ein Fahrgast, als er den Minister am Freitagmorgen im Regionalzug aus Mosbach-Neckarelz Richtung Stuttgart entdeckt. "Ihnen habe ich auch schon mal eine Mail geschrieben!"

Die Beschwerdemails der Pendler im Postfach von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) machen deutlich, wie dringlich die Probleme auf den Regional-Strecken Frankenbahn, Filstalbahn und Remsbahn sind.

"Wir erhalten tausende Mails, die Menschen tippen gleich am Bahnsteig, während sie auf den verspäteten Zug warten." Dabei, sagt Hermann, sei er doch gar nicht der Lokführer oder die Bahn!

Deshalb hat er Berthold Huber, den Bahnvorstand für Verkehr und Transport, eingeladen, sich gemeinsam auf Pendlerfahrt zu begeben.

Viele Fahrgäste nutzten die Chance, sich zu beschweren.
Viele Fahrgäste nutzten die Chance, sich zu beschweren.

Freitagfrüh um 5.58 Uhr ging es von Stuttgart bis Bad Friedrichshall, um im Berufsverkehr auf der berüchtigten Strecke Frankenbahn zurück in die Landeshauptstadt zu "pendeln".

Eine weitere Gruppe um Uwe Lahl, den Amtschef im Verkehrsministerium, und Jörg Sandvoß, Vorstandschef der DB Regio, wagte sich auf die Filstalbahn-Strecke.

Weil nach der Ausschreibung der Netze im kommenden Jahr zwei ausländische Anbieter den Zugverkehr übernehmen werden, lohnt es sich für die Bahn nicht, in neue Züge zu investieren. Außerdem gibt es Personalengpässe:

Die künftigen Betreiber zahlen weniger, die Mitarbeiter der Bahn wollen nicht für sie arbeiten, wenn es losgeht. Stattdessen haben viele innerhalb des Bahnkonzerns die Stelle gewechselt, um auch in Zukunft bei der Bahn zu bleiben.

Im Juli 2017 vereinbarten Land und Bahn angesichts der Probleme einen Aktionsplan. Störungen wie defekte Türen, Beleuchtung und Toiletten um ein Drittel ab, die Pünktlichkeit verbesserte sich, die Quote der Zugausfälle ging leicht zurück.

Winfried Hermann diskutiert mit einem Fahrgast.
Winfried Hermann diskutiert mit einem Fahrgast.

Gut 10.000 Fahrgäste wurden mit 2 Millionen Euro entschädigt. Dennoch musste die Bahn dem Land wegen schlechter Leistungen 11 Millionen Euro Strafe zahlen. Das Geld soll für zusätzliche Wagen und Zugbegleiter ausgegeben werden.

Viele Pendler interessieren diese Details reichlich wenig. "Seit 31 Jahren fahre ich auf dieser Strecke, seit 31 Jahren! Was ich hier erlebe, ist schlimm", sagt ein älterer Herr erbost. "Ich habe keine Hoffnung, dass es besser wird." Plötzlich fragt er misstrauisch bei Hermann und Huber nach: "Sind Sie zufällig da? Kommen wir deshalb heute pünktlich an, weil Sie mitfahren?"

Nein, versichert Bahnvorstand Huber, an seinem Besuch liege es nicht. So einfach lässt sich Pünktlichkeit nicht herstellen. "Wir arbeiten intensiv daran", verspricht er, "und es ist ja auch schon besser geworden, obwohl wir noch viel tun müssen".

Das bestätigen übrigens auch viele der Pendler, sobald sie ihre Wut über kaputte Klimaanlagen, dreckige Waggons und Zugausfälle losgeworden sind.

Hermann und Huber jedenfalls erleben eine ganz normale Pendlerfahrt mit nur einer defekten Toilette. Pünktlich fährt der Zug ein, die Türen gehen auf, einer aus der Minister-Manager-Delegation fragt nach draußen: "Ist hier Heilbronn?" - "Ja", antwortet ein Fahrgast, der zusteigen will. "Heilbronn. Da wo die Frankenbahn so schlecht fährt."

Fotos: DPA

Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 16.141 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 1.473 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.909 Anzeige Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 22.796 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 26.973 Update
Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 4.772 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 266 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 3.766 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 970 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.447
Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 171 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 1.933 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 586 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 250 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 1.733 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 3.115 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.157 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 283 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 1.902 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 4.268 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 629 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 175 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 211 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 3.942 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.149 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 1.944 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 5.102 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 2.175 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 6.247 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 141 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 3.269 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 392 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 771 Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen 835 Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" 4.528 Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? 1.789 Teenager wird von Auto angefahren und freut sich, wer hinterm Steuer sitzt 3.062 Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! 731 Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie 1.483 Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung 7.812 Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg 839 Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! 1.165 Nach Obduktion von totem Neonazi: Es war Selbstmord 18.817 Update Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich 2.585 Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern 1.800 53-Jähriger in Steinbruch erstochen: Polizei schnappt flüchtigen Verdächtigen 1.334 Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus 4.572 Mega-Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben 1.787