Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden Neu Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 9.947 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.233 Anzeige
122

Typisch deutsch: "What the Fuck is Heimat?"

Stuttgart: Im Heimatmuseum wird nach der Frage des Heimatbegriffs nachgegangen

Was ist Heimat? Der Frage geht nicht nur Heimatminister Horst Seehofer nach, sondern auch ein Heimatmuseum in Stuttgart.

Stuttgart - "Ich hab' das Heimatmuseum, ähm, das Heimatministerium gegründet", sagte Horst Seehofer im März. Seit der Minister im Amt ist, ist Heimat Sache des Bundes. Aber nicht nur - eine Spurensuche im Ländle.

Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.
Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.

Ein hölzerner Breilöffel, ein dunkler Wirtshaustisch und rostige Werkzeuge zum Krautschneiden stehen in einem Fachwerkhaus in Plieningen.

Symbole für einen etwas verstaubten, aber auch sehr aktuellen Begriff - die Rede ist von Heimat.

"Es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt", sagt Rentner Adolf Martin Steiner, der das Heimatmuseum in dem südlichen Stuttgarter Stadtbezirk unterstützt. Der hölzerne Löffel stammt aus seinen Kindertagen.

Um die Heimat kümmert sich künftig in Berlin auch Bundesminister Horst Seehofer (CSU). Sein Ziel als Heimatminister:

Die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, ein "Wertebündnis" schmieden und ähnliche Lebensverhältnisse in allen Regionen Deutschlands schaffen.

"Ich halte nichts davon, den Heimatbegriff zu politisieren", sagt Steiner zu diesen Plänen. Allerdings müssten Angebote für Neubürger geschaffen werden, ihre neue Umgebung kennenzulernen und Teil davon zu werden.

Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.
Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.

"Heimat ist die Umgebung, in der ich mich geborgen und verstanden fühle", sagt Steiner. Jeder habe das Bedürfnis, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Der 81-Jährige hat - bis auf "zwölf Lehr- und Wanderjahre" - sein Leben in Plieningen verbracht.

"Ich kann natürlich auch hier geboren sein, mich aber für nichts interessieren und in die nächste Straßenbahn nach Stuttgart setzen", sagt Steiner. Den Maibaum zu schmücken oder Wald und Wiesen zu erwandern sind für ihn stärkere Zeichen fürs Heimischsein als die Geburtsurkunde.

Denn sei es wegen des Jobs, der Liebe oder aus Fernweh: Für viele Menschen ist heute der Ort, an dem sie leben, nicht mehr der, an dem sie geboren sind. Das gilt auch für die "Rheingeschmeckten", eine Gruppe von Kölnern, Düsseldorfern und anderen Rheinländern, die in Stuttgart leben. Regelmäßig treffen sie sich zum Stammtisch und holen damit ein Stück alte Heimat in ihre neue.

"Ich halte Verbundenheit mit der eigenen Heimat für wichtig, weil dort die Werte liegen, die man hat", sagt der Vorsitzende der «Rheingeschmeckten» Armin Münch aus Düsseldorf, der selbst mit einer Schwäbin zusammenlebt.

"What the Fuck is Heimat?", fragt auch der Offenburger Künstler Stefan Strumbel schon seit Jahren. In seinen Graffitis und Pop Art-Werken macht er seine Verwurzelung im Schwarzwald immer wieder zum Thema, etwa in Form von überdimensionalen Tannenzapfen oder pinken Kuckucksuhren.

Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.
Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.

Für den Künstler soll Heimat bunt sein, nicht braun - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen rechte Kreise den Begriff zunehmend politisch vereinnahmen.

Auch die Stuttgarter Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus haben sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den Titel Heimat gegeben - und verstehen das auch als Provokation. "Der Begriff löst in jedem eine Emotion aus und jeder kann sich darüber streiten", sagt Alice Heisler aus dem Organisationsteam vom Stadtjugendring.

Sich mit seiner Heimat zu identifizieren, diene immer auch der Abgrenzung, meint Steiner. "Wenn man Heimat als Ort begreift, geht es nicht ohne Grenzen", sagt Heisler dazu.

Sie lehnt es ab, Heimat als geografischen Ort zu verstehen. Stattdessen begreift ihre Initiative Heimat als "Ort, an dem sich jeder Mensch verwurzelt, akzeptiert, einbezogen und sicher fühlen kann – egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, körperlichen Verfassung oder religiösen Zugehörigkeit".

Heimat ist in aller Munde - in manchen auch in Form von Hochprozentigem. In Schwaigern bei Heilbronn brennt man "Heimat Gin" - und zwar ausschließlich mit Früchten von heimischen Streuobstwiesen, wie die bauchige Flasche im hippen Design verrät. Rund 600 Kilometer weiter nordöstlich macht sich der neue Heimatminister an die Arbeit.

Fotos: DPA

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? Neu Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 1.640 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.444 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 1.886 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 9.348 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.467 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.029 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 714
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 4.131 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 795 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 387
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.108 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 7.248 Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.115 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 1.950 Grenzschützer ermordet vier Frauen 2.356 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 228 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.362 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 2.502 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 5.509 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 299 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 314 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 13.787 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.087 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 1.711 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 544 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 3.778 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 484 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 819 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 7.751 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 2.468 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 4.602 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.229 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.453 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.116 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.646 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.420 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.171 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 148 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.614 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.361 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.561 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 46.885 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 5.938 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.354 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.487 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.761 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.361 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.928