Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.752 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.491 Anzeige
132

Typisch deutsch: "What the Fuck is Heimat?"

Stuttgart: Im Heimatmuseum wird nach der Frage des Heimatbegriffs nachgegangen

Was ist Heimat? Der Frage geht nicht nur Heimatminister Horst Seehofer nach, sondern auch ein Heimatmuseum in Stuttgart.

Stuttgart - "Ich hab' das Heimatmuseum, ähm, das Heimatministerium gegründet", sagte Horst Seehofer im März. Seit der Minister im Amt ist, ist Heimat Sache des Bundes. Aber nicht nur - eine Spurensuche im Ländle.

Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.
Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.

Ein hölzerner Breilöffel, ein dunkler Wirtshaustisch und rostige Werkzeuge zum Krautschneiden stehen in einem Fachwerkhaus in Plieningen.

Symbole für einen etwas verstaubten, aber auch sehr aktuellen Begriff - die Rede ist von Heimat.

"Es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt", sagt Rentner Adolf Martin Steiner, der das Heimatmuseum in dem südlichen Stuttgarter Stadtbezirk unterstützt. Der hölzerne Löffel stammt aus seinen Kindertagen.

Um die Heimat kümmert sich künftig in Berlin auch Bundesminister Horst Seehofer (CSU). Sein Ziel als Heimatminister:

Die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, ein "Wertebündnis" schmieden und ähnliche Lebensverhältnisse in allen Regionen Deutschlands schaffen.

"Ich halte nichts davon, den Heimatbegriff zu politisieren", sagt Steiner zu diesen Plänen. Allerdings müssten Angebote für Neubürger geschaffen werden, ihre neue Umgebung kennenzulernen und Teil davon zu werden.

Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.
Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.

"Heimat ist die Umgebung, in der ich mich geborgen und verstanden fühle", sagt Steiner. Jeder habe das Bedürfnis, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Der 81-Jährige hat - bis auf "zwölf Lehr- und Wanderjahre" - sein Leben in Plieningen verbracht.

"Ich kann natürlich auch hier geboren sein, mich aber für nichts interessieren und in die nächste Straßenbahn nach Stuttgart setzen", sagt Steiner. Den Maibaum zu schmücken oder Wald und Wiesen zu erwandern sind für ihn stärkere Zeichen fürs Heimischsein als die Geburtsurkunde.

Denn sei es wegen des Jobs, der Liebe oder aus Fernweh: Für viele Menschen ist heute der Ort, an dem sie leben, nicht mehr der, an dem sie geboren sind. Das gilt auch für die "Rheingeschmeckten", eine Gruppe von Kölnern, Düsseldorfern und anderen Rheinländern, die in Stuttgart leben. Regelmäßig treffen sie sich zum Stammtisch und holen damit ein Stück alte Heimat in ihre neue.

"Ich halte Verbundenheit mit der eigenen Heimat für wichtig, weil dort die Werte liegen, die man hat", sagt der Vorsitzende der «Rheingeschmeckten» Armin Münch aus Düsseldorf, der selbst mit einer Schwäbin zusammenlebt.

"What the Fuck is Heimat?", fragt auch der Offenburger Künstler Stefan Strumbel schon seit Jahren. In seinen Graffitis und Pop Art-Werken macht er seine Verwurzelung im Schwarzwald immer wieder zum Thema, etwa in Form von überdimensionalen Tannenzapfen oder pinken Kuckucksuhren.

Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.
Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.

Für den Künstler soll Heimat bunt sein, nicht braun - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen rechte Kreise den Begriff zunehmend politisch vereinnahmen.

Auch die Stuttgarter Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus haben sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den Titel Heimat gegeben - und verstehen das auch als Provokation. "Der Begriff löst in jedem eine Emotion aus und jeder kann sich darüber streiten", sagt Alice Heisler aus dem Organisationsteam vom Stadtjugendring.

Sich mit seiner Heimat zu identifizieren, diene immer auch der Abgrenzung, meint Steiner. "Wenn man Heimat als Ort begreift, geht es nicht ohne Grenzen", sagt Heisler dazu.

Sie lehnt es ab, Heimat als geografischen Ort zu verstehen. Stattdessen begreift ihre Initiative Heimat als "Ort, an dem sich jeder Mensch verwurzelt, akzeptiert, einbezogen und sicher fühlen kann – egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, körperlichen Verfassung oder religiösen Zugehörigkeit".

Heimat ist in aller Munde - in manchen auch in Form von Hochprozentigem. In Schwaigern bei Heilbronn brennt man "Heimat Gin" - und zwar ausschließlich mit Früchten von heimischen Streuobstwiesen, wie die bauchige Flasche im hippen Design verrät. Rund 600 Kilometer weiter nordöstlich macht sich der neue Heimatminister an die Arbeit.

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.514 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 1.454 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 1.856 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 4.588 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 104 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.089 Anzeige "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 4.045 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 4.585 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 203 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 535 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.330
Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 820 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 2.530
Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 3.053 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 9.204 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.452 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 378 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.290 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 1.256 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 4.962 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 3.255 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 676 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.952 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 215 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 10.980 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 972 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 2.881 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 135 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 325 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.515 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 8.929 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.591 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.015 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.612 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 1.937 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 10.518 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 6.784 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.709 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.741 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 432 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.649 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 353 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.136 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 832 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.110 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.412 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 12.762