Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister Neu Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 50.867 Anzeige
121

Typisch deutsch: "What the Fuck is Heimat?"

Stuttgart: Im Heimatmuseum wird nach der Frage des Heimatbegriffs nachgegangen

Was ist Heimat? Der Frage geht nicht nur Heimatminister Horst Seehofer nach, sondern auch ein Heimatmuseum in Stuttgart.

Stuttgart - "Ich hab' das Heimatmuseum, ähm, das Heimatministerium gegründet", sagte Horst Seehofer im März. Seit der Minister im Amt ist, ist Heimat Sache des Bundes. Aber nicht nur - eine Spurensuche im Ländle.

Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.
Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.

Ein hölzerner Breilöffel, ein dunkler Wirtshaustisch und rostige Werkzeuge zum Krautschneiden stehen in einem Fachwerkhaus in Plieningen.

Symbole für einen etwas verstaubten, aber auch sehr aktuellen Begriff - die Rede ist von Heimat.

"Es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt", sagt Rentner Adolf Martin Steiner, der das Heimatmuseum in dem südlichen Stuttgarter Stadtbezirk unterstützt. Der hölzerne Löffel stammt aus seinen Kindertagen.

Um die Heimat kümmert sich künftig in Berlin auch Bundesminister Horst Seehofer (CSU). Sein Ziel als Heimatminister:

Die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, ein "Wertebündnis" schmieden und ähnliche Lebensverhältnisse in allen Regionen Deutschlands schaffen.

"Ich halte nichts davon, den Heimatbegriff zu politisieren", sagt Steiner zu diesen Plänen. Allerdings müssten Angebote für Neubürger geschaffen werden, ihre neue Umgebung kennenzulernen und Teil davon zu werden.

Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.
Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.

"Heimat ist die Umgebung, in der ich mich geborgen und verstanden fühle", sagt Steiner. Jeder habe das Bedürfnis, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Der 81-Jährige hat - bis auf "zwölf Lehr- und Wanderjahre" - sein Leben in Plieningen verbracht.

"Ich kann natürlich auch hier geboren sein, mich aber für nichts interessieren und in die nächste Straßenbahn nach Stuttgart setzen", sagt Steiner. Den Maibaum zu schmücken oder Wald und Wiesen zu erwandern sind für ihn stärkere Zeichen fürs Heimischsein als die Geburtsurkunde.

Denn sei es wegen des Jobs, der Liebe oder aus Fernweh: Für viele Menschen ist heute der Ort, an dem sie leben, nicht mehr der, an dem sie geboren sind. Das gilt auch für die "Rheingeschmeckten", eine Gruppe von Kölnern, Düsseldorfern und anderen Rheinländern, die in Stuttgart leben. Regelmäßig treffen sie sich zum Stammtisch und holen damit ein Stück alte Heimat in ihre neue.

"Ich halte Verbundenheit mit der eigenen Heimat für wichtig, weil dort die Werte liegen, die man hat", sagt der Vorsitzende der «Rheingeschmeckten» Armin Münch aus Düsseldorf, der selbst mit einer Schwäbin zusammenlebt.

"What the Fuck is Heimat?", fragt auch der Offenburger Künstler Stefan Strumbel schon seit Jahren. In seinen Graffitis und Pop Art-Werken macht er seine Verwurzelung im Schwarzwald immer wieder zum Thema, etwa in Form von überdimensionalen Tannenzapfen oder pinken Kuckucksuhren.

Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.
Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.

Für den Künstler soll Heimat bunt sein, nicht braun - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen rechte Kreise den Begriff zunehmend politisch vereinnahmen.

Auch die Stuttgarter Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus haben sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den Titel Heimat gegeben - und verstehen das auch als Provokation. "Der Begriff löst in jedem eine Emotion aus und jeder kann sich darüber streiten", sagt Alice Heisler aus dem Organisationsteam vom Stadtjugendring.

Sich mit seiner Heimat zu identifizieren, diene immer auch der Abgrenzung, meint Steiner. "Wenn man Heimat als Ort begreift, geht es nicht ohne Grenzen", sagt Heisler dazu.

Sie lehnt es ab, Heimat als geografischen Ort zu verstehen. Stattdessen begreift ihre Initiative Heimat als "Ort, an dem sich jeder Mensch verwurzelt, akzeptiert, einbezogen und sicher fühlen kann – egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, körperlichen Verfassung oder religiösen Zugehörigkeit".

Heimat ist in aller Munde - in manchen auch in Form von Hochprozentigem. In Schwaigern bei Heilbronn brennt man "Heimat Gin" - und zwar ausschließlich mit Früchten von heimischen Streuobstwiesen, wie die bauchige Flasche im hippen Design verrät. Rund 600 Kilometer weiter nordöstlich macht sich der neue Heimatminister an die Arbeit.

Fotos: DPA

Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 1.328 Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 41.527 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.539 Anzeige Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 21.090 Update Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 7.259 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 2.864 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 6.938 So einfach kannst Du Dir Deinen eigenen Roboter bauen Anzeige Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 1.769 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 25.558 Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 3.525 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.145 Anzeige MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 1.531 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 4.907 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.522 Anzeige Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 783 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 2.731 Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 3.897 Anzeige +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.520 Update BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.460
Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 1.676 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 8.011
US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 911 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 4.352 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 5.253 Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 4.059 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 5.299 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 3.830 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 2.386 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 435 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 2.372 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.035 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 2.355 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 4.288 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 926 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.463 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 433 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 3.856 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 25.259 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.841 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 1.753 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 8.273 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 8.199 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 5.993 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 342 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 4.915 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.089 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.017 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 3.917 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 38.650 Ex-GZSZ-Star Nina Bott (40) ist wieder schwanger! 5.323