DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände Top Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? Top Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss Top Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München 49 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.093 Anzeige
113

Typisch deutsch: "What the Fuck is Heimat?"

Stuttgart: Im Heimatmuseum wird nach der Frage des Heimatbegriffs nachgegangen

Was ist Heimat? Der Frage geht nicht nur Heimatminister Horst Seehofer nach, sondern auch ein Heimatmuseum in Stuttgart.

Stuttgart - "Ich hab' das Heimatmuseum, ähm, das Heimatministerium gegründet", sagte Horst Seehofer im März. Seit der Minister im Amt ist, ist Heimat Sache des Bundes. Aber nicht nur - eine Spurensuche im Ländle.

Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.
Besucher des Museum beim Markt betrachten das Werk "What the fuck is heimat?" aus dem Jahr 2012 von dem Künstler Stefan Strumbel.

Ein hölzerner Breilöffel, ein dunkler Wirtshaustisch und rostige Werkzeuge zum Krautschneiden stehen in einem Fachwerkhaus in Plieningen.

Symbole für einen etwas verstaubten, aber auch sehr aktuellen Begriff - die Rede ist von Heimat.

"Es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt", sagt Rentner Adolf Martin Steiner, der das Heimatmuseum in dem südlichen Stuttgarter Stadtbezirk unterstützt. Der hölzerne Löffel stammt aus seinen Kindertagen.

Um die Heimat kümmert sich künftig in Berlin auch Bundesminister Horst Seehofer (CSU). Sein Ziel als Heimatminister:

Die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, ein "Wertebündnis" schmieden und ähnliche Lebensverhältnisse in allen Regionen Deutschlands schaffen.

"Ich halte nichts davon, den Heimatbegriff zu politisieren", sagt Steiner zu diesen Plänen. Allerdings müssten Angebote für Neubürger geschaffen werden, ihre neue Umgebung kennenzulernen und Teil davon zu werden.

Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.
Adolf Martin Steiner hält im Heimatmuseum Plieningen seinen Breilöffel in der Hand, den er dem Museum vermacht hat.

"Heimat ist die Umgebung, in der ich mich geborgen und verstanden fühle", sagt Steiner. Jeder habe das Bedürfnis, sich irgendwo heimisch zu fühlen. Der 81-Jährige hat - bis auf "zwölf Lehr- und Wanderjahre" - sein Leben in Plieningen verbracht.

"Ich kann natürlich auch hier geboren sein, mich aber für nichts interessieren und in die nächste Straßenbahn nach Stuttgart setzen", sagt Steiner. Den Maibaum zu schmücken oder Wald und Wiesen zu erwandern sind für ihn stärkere Zeichen fürs Heimischsein als die Geburtsurkunde.

Denn sei es wegen des Jobs, der Liebe oder aus Fernweh: Für viele Menschen ist heute der Ort, an dem sie leben, nicht mehr der, an dem sie geboren sind. Das gilt auch für die "Rheingeschmeckten", eine Gruppe von Kölnern, Düsseldorfern und anderen Rheinländern, die in Stuttgart leben. Regelmäßig treffen sie sich zum Stammtisch und holen damit ein Stück alte Heimat in ihre neue.

"Ich halte Verbundenheit mit der eigenen Heimat für wichtig, weil dort die Werte liegen, die man hat", sagt der Vorsitzende der «Rheingeschmeckten» Armin Münch aus Düsseldorf, der selbst mit einer Schwäbin zusammenlebt.

"What the Fuck is Heimat?", fragt auch der Offenburger Künstler Stefan Strumbel schon seit Jahren. In seinen Graffitis und Pop Art-Werken macht er seine Verwurzelung im Schwarzwald immer wieder zum Thema, etwa in Form von überdimensionalen Tannenzapfen oder pinken Kuckucksuhren.

Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.
Eingeschnitzte Namen von Studentenverbindungsmitgliedern sind auf einem Exponat des Heimatmuseums Plieningen zu sehen. Der Studententisch stammt aus dem Plieninger Gasthaus "Zum Hirsch", das Stammlokal mehrerer Hohenheimer Studentenverbindungen war.

Für den Künstler soll Heimat bunt sein, nicht braun - keine Selbstverständlichkeit in Zeiten, in denen rechte Kreise den Begriff zunehmend politisch vereinnahmen.

Auch die Stuttgarter Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus haben sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den Titel Heimat gegeben - und verstehen das auch als Provokation. "Der Begriff löst in jedem eine Emotion aus und jeder kann sich darüber streiten", sagt Alice Heisler aus dem Organisationsteam vom Stadtjugendring.

Sich mit seiner Heimat zu identifizieren, diene immer auch der Abgrenzung, meint Steiner. "Wenn man Heimat als Ort begreift, geht es nicht ohne Grenzen", sagt Heisler dazu.

Sie lehnt es ab, Heimat als geografischen Ort zu verstehen. Stattdessen begreift ihre Initiative Heimat als "Ort, an dem sich jeder Mensch verwurzelt, akzeptiert, einbezogen und sicher fühlen kann – egal welcher Herkunft, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, körperlichen Verfassung oder religiösen Zugehörigkeit".

Heimat ist in aller Munde - in manchen auch in Form von Hochprozentigem. In Schwaigern bei Heilbronn brennt man "Heimat Gin" - und zwar ausschließlich mit Früchten von heimischen Streuobstwiesen, wie die bauchige Flasche im hippen Design verrät. Rund 600 Kilometer weiter nordöstlich macht sich der neue Heimatminister an die Arbeit.

Fotos: DPA

Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart 217 Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 315
Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 2.578 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 1.432 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.223 Anzeige Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 1.792 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.194 War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.290 Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück 719 Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus 7.209
Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet 1.177 Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald 20.550 Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden 2.389 Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast 4.380 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.438 Anzeige Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall 168 Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung 6.360 "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 2.581 Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 112 So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 147 Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 497 Gigantische Rauchsäule über Zürich: UBS-Bank steht in Flammen! 2.340 Pegida-Aktivist hetzte gegen kriminelle Ausländer: Jetzt ist er selbst einer 718 Vorsicht Schusswaffe! Er soll zwei Bandidos niedergeschossen haben 3.092 Schon wieder Neugeborenes ausgesetzt: Diese Decke soll zur Mutter führen 5.495 Kanye West verliert nach Trump-Aussage zehn Millionen Fans 2.891 CDU-Politiker fordert: Kein Hartz IV für Empfänger unter 50 Jahren! 5.691 Wegen diesem Video ermittelt nun die Polizei 10.190 NSU-Mordserie: Hamburg hängt bei Aufklärung noch hinterher 65 Fans drehen durch! Matthias Schweighöfer splitternackt auf Instagram 2.652 Absurd: Dieser Verkauf kostet Steuerzahler zehn Milliarden Euro! 765 Kann sie noch tanzen? Ekaterina beim "Let's Dance"-Training verletzt 3.329 Sorge um NRW-Polizeigesetz: Innenminister will bei WhatsApp mitlesen 142 Wie darf das Alter von jungen Flüchtlingen festgestellt werden? 1.801 Verliebte Frühlingsfest-Besuchern sucht ihr Herzblatt: Einen Polizisten 901 Frau mit 9 Kilo Schokolade unter dem Rock erwischt 3.080 16 Jahre nach Schulmassaker: Gutenberg-Gymnasium gedenkt den Opfern 1.578 Horror-Unfall auf der A1: Nichte von SPD-Politiker totgerast! 6.889 Kult-Serie endlich im Free-TV! 3. Staffel von "Babylon Berlin" bekommt mega Geld-Spritze 1.522 Ganz offiziell! Prinz William wird Harrys Trauzeuge 1.060 Nach Parkplatz-Streit! Mann (22) wegen Davidstern und Kippa antisemitisch beleidigt 1.376 Dieb fährt mit geklautem Mercedes davon: Dann wird er überrascht 2.656 "Systematisch überfordert": Tausende Asylbescheide werden überprüft 947 Kein Duell: Boateng-Brüder fallen für Bundesliga-Kracher aus 150 Update Vier Meter! 62-Jähriger stürzt von Stalldach 797 Amokfahrt in Münster: Weiteres Opfer stirbt an Verletzungen 1.496 Seit Anfang März vermisst! Jugendliche (16) aus Zirkus verschwunden 1.010 Köln-Bekenntnis: Torwart Timo Horn geht mit in die zweite Liga! 98 Sie ist keine Unbekannte! Tom Kaulitz mit anderer Frau gesichtet 142.365 Frau tot in "City-Gate"-Baustelle entdeckt: Leiche identifiziert! 430