Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Top Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Top Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.568 Anzeige
1.149

Afrin, Öcalan: Tausend Menschen bei Kurdendemo

Unter dem Motto "Freiheit für Abdullah Öcalan" demonstrierten 1000 Personen in Stuttgart

Dass am Samstag in Stuttgart demonstriert wird, war klar. Nur die Teilnehmerzahl schwankte im Lauf des Tages ordentlich.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Am Samstag protestieren wohl Tausende Kurden in der Innenstadt für die Freilassung des inhaftierten PKK-Führers Öcalan.

Mahnt zur Gewaltlosigkeit angesichts der Spannungen: Gökay Sofuoglu.
Mahnt zur Gewaltlosigkeit angesichts der Spannungen: Gökay Sofuoglu.

Zu der Veranstaltung unter dem Motto "Freiheit für Abdullah Öcalan" erwartet die Polizei 1500 bis 3000 Teilnehmer, so ein Sprecher. Genaue Zahlen dürften jedoch erst am Nachmittag vorliegen. Bislang waren rund 300 Teilnehmer angemeldet. Man gehe jedoch davon aus, dass die Veranstaltung friedlich bleibe. "Zumindest liegen uns im Vorfeld keinerlei konkrete Hinweise auf Probleme vor", so der Sprecher gegenüber TAG24.

Ab 12.30 Uhr laufen auf dem Schloßplatz die Aufbauarbeiten, gegen 13 Uhr folgt laut Polizei eine Mahnwache. Gegen 16 Uhr startet dann der Demonstrationszug, der von der Lautenschlagerstraße über Theodor-Heuss-Straße, Rotebühlplatz und Eberhardstraße zurück zum Schloßplatz führt. Dort ist dann für 17.30 Uhr eine Abschlusskundgebung vorgesehen, ehe die Veranstaltung um 18 Uhr enden soll.

Seit Wochen ist die Stimmung zwischen Kurden und Türken erhitzt. Immer wieder protestieren Kurden gegen die Seit Januar laufende Militäroperation "Olivenzweig" der Türkei in Nordsyrien. Auch Anschläge auf Moscheen und türkische Vereine hatten die Behörden im Südwesten aufgeschreckt. Nach einer Attacke auf eine Moschee in Lauffen gehen Ermittler von kurdischen Tätern aus.

Zuletzt hatte der Chef der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, an Türken und Kurden appelliert, auf Gewalt zu verzichten und sich von gewaltbereiten Gruppen zu distanzieren. Auch in anderen Städten Baden-Württembergs gibt es am Samstag Proteste. Eine Demonstration gegen die Militäroffensive im syrischen Afrin Anfang Februar mit 5000 Teilnehmern verlief in Stuttgart friedlich.

+++ TAG24 berichtet im Live-Ticker +++

18.13 Uhr: "Bei der Veranstaltung gab es keine gravierenden Zwischenfälle", bilanziert ein Polizeisprecher gegenüber TAG24. Die Zahl der Teilnehmer wurde jedoch nochmals nach oben korrigiert: Rund 1000 Menschen sind demnach am Samstag in Stuttgart marschiert. Deutlich weniger als zunächst gedacht. Die Polizei war ursprünglich von bis zu 3000 Demonstranten ausgegangen.

18 Uhr: Die Veranstaltung ist vorbei. Die Menschentraube am Schloßplatz löst sich langsam auf.

17.51 Uhr: Die Abschlusskundgebung auf dem Schloßplatz läuft. Die Zahl der Demonstranten ist etwas angewachsen. Die Polizei spricht nun von 600 Teilnehmern.

17.34 Uhr: Der Zug biegt in die Münzstraße ein, nähert sich dem Schloßplatz. Abwechselnd wird „Hoch die internationale Solidarität!“ und „Terrorist, Erdogan!“ gerufen.

17.01 Uhr: Überall sind zahlreiche Polizisten im Einsatz. Wie viele genau, dazu schweigt die Polizei. Es dürften aber mehrere Dutzend sein.

16.43 Uhr: Laut Polizei sind bislang rund 500 Demonstranten gezählt worden. Ob es noch deutlich mehr werden, ist derzeit unklar, so ein Sprecher gegenüber TAG24.

16.33 Uhr: Unter Parolen, wie „Erdogan, Kindermörder!“, „Erdogan, Terrorist!“ und „Afrin ist überall!“ ziehen die Demonstranten durch die Theo.

16.25 Uhr: Die Theodor-Heuss-Straße wird gerade geräumt. Der Demozug nähert sich langsam.

14 Uhr: Am Schloßplatz sind mittlerweile zahlreiche Polizeibeamte zu sehen.

13.42 Uhr: Der Info-Stand der Veranstalter ist aufgebaut. Auf Plakaten und Transparenten wird gegen den Militäreinsatz in Afrin protestiert.

Fotos: DPA, Patrick Hyslop

Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.344 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 3.563 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.723 Anzeige Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 7.503 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 4.759 Update
"Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 681 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.400 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.422 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 3.924 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.127
Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.153 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 8.713 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 4.606 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 9.348 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.666 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.304 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.144 Anzeige Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.396 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 22.583 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.400 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.327 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 64.148 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 261 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.244 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.428 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 32.643 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 12.195 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.339 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.285 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.783 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.074 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.633 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.427 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 558 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.576 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 305 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.222 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.824 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.571 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.473 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 245 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.898 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.387 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 20.777 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 28.501 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 247 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 3.902 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.053 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.399 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 103