Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.377 Anzeige
361

2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn

Der Einbruch der Bahn-Tunnelbaustelle in Rastatt hat Milliarden Euro an Wirtschafts-Schaden verursacht

Eine Studie hat nun den enormen Schaden gemessen, der durch den Tunnelschaden bei Rastatt auf der Rheintalbahn entstanden ist.

Rastatt - Die Sperrung der Rheintalbahn im vergangenen Sommer hat vor allem Bahnunternehmen und Reisende in Not gebracht. An der Behebung des Tunnelschadens wird noch immer gearbeitet. Jetzt schätzt eine Studie erstmals den volkswirtschaftlichen Schaden.

An der Baustelle des Bahntunnels Rastatt finden Arbeiten statt. Dort haben sich Bahngleise abgesenkt. (Archivbild)
An der Baustelle des Bahntunnels Rastatt finden Arbeiten statt. Dort haben sich Bahngleise abgesenkt. (Archivbild)

Der Einbruch der Bahn-Tunnelbaustelle in Rastatt und die folgende Sperrung der Rheintalbahn haben nach einer Studie einen volkswirtschaftlichen Schaden von mehr als zwei Milliarden Euro verursacht.

Die wichtige Nord-Süd-Verbindung musste vom 12. August bis zum 2. Oktober vergangenen Jahres gesperrt werden, nachdem Wasser und Erdreich in den Tunnel der Neubaustrecke unterhalb der bestehenden Bahnlinie eingedrungen waren. Tausende Züge fielen aus oder mussten umgeleitet werden.

Der Studie zufolge entfällt mit 969 Millionen Euro der größte Teil der Wertschöpfungsverluste auf Unternehmen der Schienenlogistik.

Bei Verladern und produzierenden Unternehmen belaufe sich der Schaden auf 771 Millionen Euro. Weitere 308 Millionen fallen unter sonstige Wertschöpfungsverluste.

Für die Berechnung gingen die Autoren von durchschnittlich 162 Güterzügen täglich auf der Strecke aus, insgesamt mehr als 8000 im Zeitraum der Sperrung.

Das gesamte Tunnelbauprojekt verzögert sich wohl bis 2024.
Das gesamte Tunnelbauprojekt verzögert sich wohl bis 2024.

Rund zwei Drittel entfielen, weil es nicht genug Umleitungsstrecken gab. Die Sperrung habe das Wachstum in der Bahnlogistik geschwächt und Vertrauen erschüttert, schrieben die Gutachter.

Das gesamte Tunnelbauprojekt verzögert sich voraussichtlich um zwei Jahre und wird wohl erst 2024 fertig. Aktuell wird Beton aus der Röhre herausgebrochen, der zur Stabilisierung eingefüllt worden war.

Nach der Panne hatte es Kritik aus Wirtschaft und Politik an Bahn und Bundesregierung gegeben. Weder das Unternehmen noch die Regierung seien auf den Ausfall einer Hauptverkehrsstrecke vorbereitet gewesen und hätten zu langsam reagiert. Der Verband NEE gehörte zu den schärfsten Kritikern.

Die Studie bestätigt, was die im NEE zusammengeschlossenen privaten Bahnunternehmen während der Sperrung befürchtet hatten. Güterverkehre seien längerfristig auf Lastwagen und Schiffe verlagert worden.

Es gebe nur wenige Hinweise auf tatsächliche Konsequenzen, um die Folgen bei ähnlichen Vorfällen zu minimieren.

Fotos: DPA

Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.716 Anzeige Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! Neu Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt Neu "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès Neu Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen Neu Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! Neu "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? Neu
Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu
"Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 6.092 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 63 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 634 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 218 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 518 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 49 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 32 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 252 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.256 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 2.499 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 12.595 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 355 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 456 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.982 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 3.531 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.049 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 225 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.064 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 783 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 491 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 3.710 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.693 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 426 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.571 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 119 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 3.785 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.487 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 167 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.340 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 115 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 2.284 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.944 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 608 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 379 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 288