Festzelt und Disko: Manne Lucha will den Rauchern das Qualmen verbieten 175
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen Neu
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 151.814 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
175

Festzelt und Disko: Manne Lucha will den Rauchern das Qualmen verbieten

Gesundheitsminister Manne Luchawill generelles Rauchverbot

An die letzten Raucher-Bastionen will Gesundheitsminister Manne Lucha in Baden-Württemberg ran. Und erntet dafür Kritik.

Stuttgart - Nach wie vor wird in Hunderten von Kneipen ebenso geraucht wie in Festzelten und Diskotheken, auf Spielplätzen und in Spielhallen. Ginge es nach Landesgesundheitsminister Manne Lucha, wäre das Qualmen dort allerdings strikt verboten.

Kämpft gegen die Qualmerei: Manne Lucha.
Kämpft gegen die Qualmerei: Manne Lucha.

Nach der Sommerpause will der Grünen-Politiker den Koalitionspartnern ein generelles Rauchverbot unter anderem in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken vorschlagen. Für Shisha-Bars in Baden-Württemberg bedeutet das nicht gleich das Aus, sie müssten aber ihr Angebot umstellen.

"Die Folgeschäden des Rauchens sind immens", meint Lucha. "Wir müssen dringend nachbessern, um Nichtraucher noch besser zu schützen."

Das Nichtraucherschutzgesetz sei schon zehn Jahre alt. "Seitdem hat sich vieles verändert, beispielsweise durch neue Produkte wie E-Zigaretten oder die steigende Beliebtheit des Shisha-Rauchens."

Auf den ersten Blick sei die Wasserpfeife vielleicht ein cooles Lifestyle-Produkt, sie greife aber die Gesundheit an, sagte Lucha. Zunächst hatte die Stuttgarter Zeitung über seinen Vorstoß berichtet.

Vor allem Kinder müssten besser geschützt werden, argumentiert der Minister. Deshalb will er auch die Spielplätze zur kippenfreien Zone erklären. In den meisten Großstädten ist dies allerdings schon seit langem der Fall.

"Wir hatten immer das Problem, dass die Kippen der Raucher im Sandkasten gelandet sind", sagt Dirk Thürnau, Bürgermeister des Technischen Referats der Stadt Stuttgart. Auch in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg ist es verboten, in Freiburg und Konstanz noch nicht.

CDU von Rauchverbot nicht begeistert

Vom Hotel- und Gaststättenverband heißt es: "Wir brauchen keine weiteren Verbote."
Vom Hotel- und Gaststättenverband heißt es: "Wir brauchen keine weiteren Verbote."

Luchas Partei ist nachvollziehbarerweise der Meinung des Ministers: "Die Vorschläge sind ein wichtiger Anstoß für einen effektiven Schutz von Nichtrauchern vor Passivrauchen", sagt Josha Frey, der suchtpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag.

Mehr als jeder zehnte Nichtraucher werde regelmäßig durch Passivrauch belastet. Klare Regeln schützten auch Mitarbeiter in Kneipen oder Spielhallen.

Dagegen zeigte sich die mitregierende CDU wenig begeistert, wenngleich offen für ein Gespräch. "Änderungen am Nichtraucherschutzgesetz des Landes sind im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen", sagte die suchtpolitische Fraktionssprecherin, Christine Neumann-Martin.

Kommunen könnten das Rauchen auf Spielplätzen verbieten. "Es liegt in ihrer Hoheit", sagte sie. Zudem sei für die Kneipen ein Kompromiss gefunden worden, der von vielen akzeptiert werde und sich bewährt habe.

Am Tag nach seinem Vorstoß bekommt der Minister auch aus der Branche den erwarteten Gegenwind: "Wir brauchen keine weiteren Verbote", sagte Tobias Zwiener vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Es gebe keine Klagen von Betrieben oder Gästen. Außerdem sei ein generelles Verbot existenzgefährdend für die bis zu 400 Raucherkneipen. Die Gastwirte hätten investiert in Raucherräume und Umbauten. "Und die Gäste nehmen das an", sagte Zwiener.

Lucha sieht das anders: "In meiner Stammkneipe ist die Abtrennung zum Nichtraucherbereich so schlecht geregelt, dass man schon allein wegen des Gestankes dort nicht mehr hingehen will", sagte er dem Südwestrundfunk.

"Recht auf dumme Entscheidungen"

Wer in eine Raucherkneipe geht, weiß was er tut, sagt Judith Skudelny.
Wer in eine Raucherkneipe geht, weiß was er tut, sagt Judith Skudelny.

Auch nikotinhaltige Shishas will Manne Lucha verbannen aus den Bars. Wie in Bayern und NRW werden die Betreiber dann umstellen auf sogenannte Dampfsteine ohne Tabak.

"Aber das wird den Umsatz beeinträchtigen", sagt Erdal Zorsöker von der Deutschen Shisha-Vereinigung (Köln). "Viele werden dann lieber zu Hause rauchen, weil es mit Dampfsteinen ein bisschen so ist, als trinke man alkoholfreies Bier in einer Kneipe."

Die Festwirte auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart reiben sich ebenfalls verwundert die Augen über Luchas Idee: "Damit hatte ich nicht gerechnet", sagt Festwirtin Sonja Merz. Es gebe keine Beschwerden. "Ich wüsste auch gar nicht, wo auf den engen Wegen vor unserem Zelt geraucht werden könnte. Schon aus Sicherheitsgründen ließe sich sowas nicht umsetzen", sagt Merz.

"Der Mensch genießt in einer freiheitlichen Demokratie das Recht auf dumme Entscheidungen", schimpft zudem Judith Skudelny, Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg. Die Menschen, die sich in eine Raucherkneipe begeben, wüssten was sie tun. "Dazu brauchen sie nicht die Grünen", sagt Skudelny.

Neidisch dürfte Gesundheitsminister Lucha über die Landesgrenze nach Bayern schauen. Dort ist das Rauchen in Gasthäusern, Kneipen, Bierzelten und öffentlichen Gebäuden schon komplett verboten - auch für Wasserpfeifen.

Lucha will sich an den bayerischen Vorgaben orientieren und nach SWR-Angaben auch Biergärten in seine Verbotspläne miteinbeziehen. Die Rückmeldungen auf seine Vorschläge seien zu mehr als 90 Prozent positiv gewesen.

Fotos: DPA

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.524 Anzeige
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 7.555
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.803
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.383
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 5.295
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.622 Anzeige
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 150 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.132
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 4.159
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.314
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 778
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 6.979
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 144 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 116
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.287
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.448
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.749
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 720
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.072
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.727
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 963
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 22.966
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 280
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.737
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.042
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.572
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 9.143
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 11.936
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.651
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.505
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 5.208
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.555
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.125
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 24.244 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.798
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 28.016
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 880
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 35.416
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.394
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.598
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 4.613
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 6.622
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 11.816
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 9.934
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.650
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 663
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.075
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.564