Festzelt und Disko: Manne Lucha will den Rauchern das Qualmen verbieten 197
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.741 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
197

Festzelt und Disko: Manne Lucha will den Rauchern das Qualmen verbieten

Gesundheitsminister Manne Luchawill generelles Rauchverbot

An die letzten Raucher-Bastionen will Gesundheitsminister Manne Lucha in Baden-Württemberg ran. Und erntet dafür Kritik.

Stuttgart - Nach wie vor wird in Hunderten von Kneipen ebenso geraucht wie in Festzelten und Diskotheken, auf Spielplätzen und in Spielhallen. Ginge es nach Landesgesundheitsminister Manne Lucha, wäre das Qualmen dort allerdings strikt verboten.

Kämpft gegen die Qualmerei: Manne Lucha.
Kämpft gegen die Qualmerei: Manne Lucha.

Nach der Sommerpause will der Grünen-Politiker den Koalitionspartnern ein generelles Rauchverbot unter anderem in Gaststätten, Festzelten und Diskotheken vorschlagen. Für Shisha-Bars in Baden-Württemberg bedeutet das nicht gleich das Aus, sie müssten aber ihr Angebot umstellen.

"Die Folgeschäden des Rauchens sind immens", meint Lucha. "Wir müssen dringend nachbessern, um Nichtraucher noch besser zu schützen."

Das Nichtraucherschutzgesetz sei schon zehn Jahre alt. "Seitdem hat sich vieles verändert, beispielsweise durch neue Produkte wie E-Zigaretten oder die steigende Beliebtheit des Shisha-Rauchens."

Auf den ersten Blick sei die Wasserpfeife vielleicht ein cooles Lifestyle-Produkt, sie greife aber die Gesundheit an, sagte Lucha. Zunächst hatte die Stuttgarter Zeitung über seinen Vorstoß berichtet.

Vor allem Kinder müssten besser geschützt werden, argumentiert der Minister. Deshalb will er auch die Spielplätze zur kippenfreien Zone erklären. In den meisten Großstädten ist dies allerdings schon seit langem der Fall.

"Wir hatten immer das Problem, dass die Kippen der Raucher im Sandkasten gelandet sind", sagt Dirk Thürnau, Bürgermeister des Technischen Referats der Stadt Stuttgart. Auch in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg ist es verboten, in Freiburg und Konstanz noch nicht.

CDU von Rauchverbot nicht begeistert

Vom Hotel- und Gaststättenverband heißt es: "Wir brauchen keine weiteren Verbote."
Vom Hotel- und Gaststättenverband heißt es: "Wir brauchen keine weiteren Verbote."

Luchas Partei ist nachvollziehbarerweise der Meinung des Ministers: "Die Vorschläge sind ein wichtiger Anstoß für einen effektiven Schutz von Nichtrauchern vor Passivrauchen", sagt Josha Frey, der suchtpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag.

Mehr als jeder zehnte Nichtraucher werde regelmäßig durch Passivrauch belastet. Klare Regeln schützten auch Mitarbeiter in Kneipen oder Spielhallen.

Dagegen zeigte sich die mitregierende CDU wenig begeistert, wenngleich offen für ein Gespräch. "Änderungen am Nichtraucherschutzgesetz des Landes sind im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen", sagte die suchtpolitische Fraktionssprecherin, Christine Neumann-Martin.

Kommunen könnten das Rauchen auf Spielplätzen verbieten. "Es liegt in ihrer Hoheit", sagte sie. Zudem sei für die Kneipen ein Kompromiss gefunden worden, der von vielen akzeptiert werde und sich bewährt habe.

Am Tag nach seinem Vorstoß bekommt der Minister auch aus der Branche den erwarteten Gegenwind: "Wir brauchen keine weiteren Verbote", sagte Tobias Zwiener vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Es gebe keine Klagen von Betrieben oder Gästen. Außerdem sei ein generelles Verbot existenzgefährdend für die bis zu 400 Raucherkneipen. Die Gastwirte hätten investiert in Raucherräume und Umbauten. "Und die Gäste nehmen das an", sagte Zwiener.

Lucha sieht das anders: "In meiner Stammkneipe ist die Abtrennung zum Nichtraucherbereich so schlecht geregelt, dass man schon allein wegen des Gestankes dort nicht mehr hingehen will", sagte er dem Südwestrundfunk.

"Recht auf dumme Entscheidungen"

Wer in eine Raucherkneipe geht, weiß was er tut, sagt Judith Skudelny.
Wer in eine Raucherkneipe geht, weiß was er tut, sagt Judith Skudelny.

Auch nikotinhaltige Shishas will Manne Lucha verbannen aus den Bars. Wie in Bayern und NRW werden die Betreiber dann umstellen auf sogenannte Dampfsteine ohne Tabak.

"Aber das wird den Umsatz beeinträchtigen", sagt Erdal Zorsöker von der Deutschen Shisha-Vereinigung (Köln). "Viele werden dann lieber zu Hause rauchen, weil es mit Dampfsteinen ein bisschen so ist, als trinke man alkoholfreies Bier in einer Kneipe."

Die Festwirte auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart reiben sich ebenfalls verwundert die Augen über Luchas Idee: "Damit hatte ich nicht gerechnet", sagt Festwirtin Sonja Merz. Es gebe keine Beschwerden. "Ich wüsste auch gar nicht, wo auf den engen Wegen vor unserem Zelt geraucht werden könnte. Schon aus Sicherheitsgründen ließe sich sowas nicht umsetzen", sagt Merz.

"Der Mensch genießt in einer freiheitlichen Demokratie das Recht auf dumme Entscheidungen", schimpft zudem Judith Skudelny, Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg. Die Menschen, die sich in eine Raucherkneipe begeben, wüssten was sie tun. "Dazu brauchen sie nicht die Grünen", sagt Skudelny.

Neidisch dürfte Gesundheitsminister Lucha über die Landesgrenze nach Bayern schauen. Dort ist das Rauchen in Gasthäusern, Kneipen, Bierzelten und öffentlichen Gebäuden schon komplett verboten - auch für Wasserpfeifen.

Lucha will sich an den bayerischen Vorgaben orientieren und nach SWR-Angaben auch Biergärten in seine Verbotspläne miteinbeziehen. Die Rückmeldungen auf seine Vorschläge seien zu mehr als 90 Prozent positiv gewesen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 69.114 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! 986
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.225
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.875 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 5.043
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 7.990
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.199 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 252
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 933
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.686
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 285
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 254
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 517
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 868
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.770
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.797
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.536
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.451
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 3.087
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.688
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.864
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 74
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.812
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.352
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 785
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 15.042
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.540
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 2.071
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 182
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 866
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 792
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 106
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.372 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.796
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.816
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.725 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.653
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.687
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.655
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.201 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 744
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.943
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.289
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.822
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.671
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.317
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.509
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 862
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.181