Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
Neu
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
Neu
Nach geplatzten Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
Neu
378

Herzlichen Glückwunsch! Walter Sittler wird heute 65

Seit Jahrzehnten ist der Wahl-Stuttgarter Walter Sittler auf den deutschen TV-Bildschirmen zu sehen. Am Dienstag feiert er Geburtstag.
Spielt keine Bösewichte: Walter Sittler.
Spielt keine Bösewichte: Walter Sittler.

Stuttgart - Ein Bösewicht wird Walter Sittler nicht mehr. Lehrer hat er gespielt, Familienväter, einen Chefarzt natürlich.

Und aktuell flimmert der grau melierte Schauspieler regelmäßig als deutscher Kommissar der Schwedenkrimireihe "Der Kommissar und das Meer" über Deutschlands Mattscheiben. Auch ohne Bösewicht-Rollen hat der einst als Schwiegermutter-Liebling abgestempelte Wahl-Stuttgarter seinen Platz im deutschen Fernsehen gefunden. Am heutigen Dienstag feiert der smarte 1,94-Meter-Mann seinen 65. Geburtstag.

Heute könnte man ihn eher als Kollegen-Liebling bezeichnen: Seine langjährige Weggefährtin Mariele Millowitsch (62) etwa schätzt ihn als "echten Teamplayer", "total uneitel" und "einen der fairsten Kollegen, die ich kenne". Über Jahre spielten beide etwa in der Grimme-Preis gekrönten Arztserie «Nikola» Seite an Seite. Sie als Krankenschwester, er als attraktiver Chefarzt. "Er muss nicht um jeden Preis im Vordergrund stehen", sagt Millowitsch, "sondern achtet sehr auf seine Mitspieler". Diszipliniert sei er, nie unvorbereitet. "Es ist immer eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."

Sittler wurde 1952 in Chicago geboren.
Sittler wurde 1952 in Chicago geboren.

Walter Sittler kommt als jüngstes von acht Kindern 1952 in Chicago zur Welt. Sein Vater, ein US-amerikanischer Anglistik- und Germanistikprofessor, und seine Mutter, eine deutsche Lehrerin, hatten sich dort in den 40er-Jahren niedergelassen. Als Walter sechs Jahre ist, geht es zurück nach Deutschland.

Hier wächst er in Internaten auf, rund drei Jahre davon im Schloss Salem am Bodensee. Arzt wollte er werden, irgendwann in den 70ern jedoch fängt er Feuer für die Schauspielerei. Engagements in Mannheim und Stuttgart manifestieren seien Lebensweg.

Walter Sittler ist ein politischer Mensch. Von jeher. "Grünen-nah", sagt er. "In Baden-Württemberg stimmt das auf jeden Fall, auf Bundesebene passt SPD-nah besser." Diesen Unterschied macht er, seit dem Streit um das Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, das er nach wie vor für unnötig hält, große Teile der SPD jedoch nicht. Auf Vorschlag der SPD war er Wahlmann bei Bundespräsidentenwahlen. Sittler ist gerngesehener Gast im Polittalk, selbst will er aber nicht in die Politik. "Gute Politiker haben starke Leute um sich rum. Die hätte ich nicht."

Sich selbst bezeichnet er als "Grünen-nah", in die Politik zieht es ihn aber nicht.
Sich selbst bezeichnet er als "Grünen-nah", in die Politik zieht es ihn aber nicht.

Skandale hatte und hat Sittler niemandem zu bieten. "Ich weiß, das macht mich langweilig", feixt der Wahl-Stuttgarter gerne. Seit über 30 Jahren ist er mit der Filmemacherin Sigrid Klausmann verheiratet, sie haben drei erwachsene Kinder.

Jennifer, Benedikt und Lea-Marie gehen längst ihre eigenen Wege, sind aus dem Haus. Alle drei haben wie ihre Eltern kreative Berufe. Wird er gefragt, ob er sich deshalb keine Sorgen um ihre Zukunft mache, antwortet er stets: "Nein. Die machen das schon." Und, ob er nicht gerne Opa wäre? "Ich würde mich nicht wehren."

"So lange mich jemand will, mache ich weiter", sagt Sittler über das Rentenalter 65. Etwas öfter daheim in Stuttgart bleiben, sei aber schon ein Ziel oder Wunsch für die nächsten Jahre. "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal die anderen fahren", sagt er. Mehr en suite zu spielen bei einem freien Theaterensemble, könne er sich vorstellen. Es gebe auch schon konkrete Pläne.

Auch Solo-Bühnenprogramme wie "Als ich ein kleiner Junge war" über die Kindheit des Autors Erich Kästner will er weiter machen. Ebenso wie die gemeinsame Arbeit mit seiner Ehefrau an Dokufilmen. Für ihr Projekt "199 kleine Helden", bei dem beide Kinder aus 199 Ländern auf ihren Schulwegen porträtieren, ist sie sogar an seinem 65. Geburtstag in der Welt unterwegs.

Sittler freut sich auf einen ganz ruhigen "Vater-Tochter-Tag". Seine Jüngste kommt aus Schweden zu Besuch.

Sittler möchte in Zukunft weniger beruflich auf Achse sein: "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal andere fahren."
Sittler möchte in Zukunft weniger beruflich auf Achse sein: "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal andere fahren."

Fotos: DPA

#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
Neu
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
Neu
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
Neu
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.790
Anzeige
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
Neu
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
2.100
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.187
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
405
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.010
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
704
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.132
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
576
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
252
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
1.626
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.329
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
1.805
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
5.459
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
4.464
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
4.435
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
1.823
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
771
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
2.398
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.038
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
7.293
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
930
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.037
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
6.475
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.797
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.946
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
907
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.873
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.392
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
7.082
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
14.982
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
18.796
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.531
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.990
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
2.029
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
12.073
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.572
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
19.065
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
16.593
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.959
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
838
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.967
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.418
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
6.266
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
5.107