Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde Top Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 6.900 Anzeige Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen Top Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! Anzeige
467

Herzlichen Glückwunsch! Walter Sittler wird heute 65

Seit Jahrzehnten ist der Wahl-Stuttgarter Walter Sittler auf den deutschen TV-Bildschirmen zu sehen. Am Dienstag feiert er Geburtstag.
Spielt keine Bösewichte: Walter Sittler.
Spielt keine Bösewichte: Walter Sittler.

Stuttgart - Ein Bösewicht wird Walter Sittler nicht mehr. Lehrer hat er gespielt, Familienväter, einen Chefarzt natürlich.

Und aktuell flimmert der grau melierte Schauspieler regelmäßig als deutscher Kommissar der Schwedenkrimireihe "Der Kommissar und das Meer" über Deutschlands Mattscheiben. Auch ohne Bösewicht-Rollen hat der einst als Schwiegermutter-Liebling abgestempelte Wahl-Stuttgarter seinen Platz im deutschen Fernsehen gefunden. Am heutigen Dienstag feiert der smarte 1,94-Meter-Mann seinen 65. Geburtstag.

Heute könnte man ihn eher als Kollegen-Liebling bezeichnen: Seine langjährige Weggefährtin Mariele Millowitsch (62) etwa schätzt ihn als "echten Teamplayer", "total uneitel" und "einen der fairsten Kollegen, die ich kenne". Über Jahre spielten beide etwa in der Grimme-Preis gekrönten Arztserie «Nikola» Seite an Seite. Sie als Krankenschwester, er als attraktiver Chefarzt. "Er muss nicht um jeden Preis im Vordergrund stehen", sagt Millowitsch, "sondern achtet sehr auf seine Mitspieler". Diszipliniert sei er, nie unvorbereitet. "Es ist immer eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."

Sittler wurde 1952 in Chicago geboren.
Sittler wurde 1952 in Chicago geboren.

Walter Sittler kommt als jüngstes von acht Kindern 1952 in Chicago zur Welt. Sein Vater, ein US-amerikanischer Anglistik- und Germanistikprofessor, und seine Mutter, eine deutsche Lehrerin, hatten sich dort in den 40er-Jahren niedergelassen. Als Walter sechs Jahre ist, geht es zurück nach Deutschland.

Hier wächst er in Internaten auf, rund drei Jahre davon im Schloss Salem am Bodensee. Arzt wollte er werden, irgendwann in den 70ern jedoch fängt er Feuer für die Schauspielerei. Engagements in Mannheim und Stuttgart manifestieren seien Lebensweg.

Walter Sittler ist ein politischer Mensch. Von jeher. "Grünen-nah", sagt er. "In Baden-Württemberg stimmt das auf jeden Fall, auf Bundesebene passt SPD-nah besser." Diesen Unterschied macht er, seit dem Streit um das Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, das er nach wie vor für unnötig hält, große Teile der SPD jedoch nicht. Auf Vorschlag der SPD war er Wahlmann bei Bundespräsidentenwahlen. Sittler ist gerngesehener Gast im Polittalk, selbst will er aber nicht in die Politik. "Gute Politiker haben starke Leute um sich rum. Die hätte ich nicht."

Sich selbst bezeichnet er als "Grünen-nah", in die Politik zieht es ihn aber nicht.
Sich selbst bezeichnet er als "Grünen-nah", in die Politik zieht es ihn aber nicht.

Skandale hatte und hat Sittler niemandem zu bieten. "Ich weiß, das macht mich langweilig", feixt der Wahl-Stuttgarter gerne. Seit über 30 Jahren ist er mit der Filmemacherin Sigrid Klausmann verheiratet, sie haben drei erwachsene Kinder.

Jennifer, Benedikt und Lea-Marie gehen längst ihre eigenen Wege, sind aus dem Haus. Alle drei haben wie ihre Eltern kreative Berufe. Wird er gefragt, ob er sich deshalb keine Sorgen um ihre Zukunft mache, antwortet er stets: "Nein. Die machen das schon." Und, ob er nicht gerne Opa wäre? "Ich würde mich nicht wehren."

"So lange mich jemand will, mache ich weiter", sagt Sittler über das Rentenalter 65. Etwas öfter daheim in Stuttgart bleiben, sei aber schon ein Ziel oder Wunsch für die nächsten Jahre. "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal die anderen fahren", sagt er. Mehr en suite zu spielen bei einem freien Theaterensemble, könne er sich vorstellen. Es gebe auch schon konkrete Pläne.

Auch Solo-Bühnenprogramme wie "Als ich ein kleiner Junge war" über die Kindheit des Autors Erich Kästner will er weiter machen. Ebenso wie die gemeinsame Arbeit mit seiner Ehefrau an Dokufilmen. Für ihr Projekt "199 kleine Helden", bei dem beide Kinder aus 199 Ländern auf ihren Schulwegen porträtieren, ist sie sogar an seinem 65. Geburtstag in der Welt unterwegs.

Sittler freut sich auf einen ganz ruhigen "Vater-Tochter-Tag". Seine Jüngste kommt aus Schweden zu Besuch.

Sittler möchte in Zukunft weniger beruflich auf Achse sein: "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal andere fahren."
Sittler möchte in Zukunft weniger beruflich auf Achse sein: "Ich bin so viel gereist, jetzt können auch mal andere fahren."

Fotos: DPA

Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Top Yotta muss wieder hinter Gitter! Neu MediaMarkt Landau lädt bis zum 5. Februar zum Wahnsinns-Schnell-Verkauf Anzeige Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 94 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 125 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.432 Anzeige Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 3.486 Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 231 Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt Anzeige Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 4.615 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 2.109 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.375 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.124 Anzeige Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 335 Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 26 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 4.941 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 2.267
Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 1.981 Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 3.399 AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 775 "Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab 2.076
Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben 1.331 Update Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland 5.457 Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz 3.273 "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan 773 Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick 1.693 Reis-Diät im Dschungel: Wie viel hat Leila Lowfire abgespeckt? 3.511 Suche nach Leiche von Katrin Konert: Polizei setzt auf anonymen Tippgeber 2.027 Männer fahren mit Hai durch die Gegend und wollen ihn anschließend essen 1.648 "Dann kotz ich im Strahl": Endlich gibt es den ersten Kuss für den Bachelor 2.283 Tiertransporter kippt um: Mehrere Schweine sterben 1.527 Nix los ohne Enox! Spürhund ist Super-Schnüffler bei der Polizei 56 Teuerste Mieterstädte Deutschlands: Berlin in Top 10! 910 Nie wieder Jo-Jo-Effekt: Sophia Thiel verrät ihr Geheimnis 1.637 Grausamer Anblick: Massengrab mit Wildpferden entdeckt 2.709 Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht 2.464 Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat 888 Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" 1.202 Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis 128 Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? 1.539 Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier 1.856 Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken 605 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! 946 Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen 1.406 Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus 3.124 Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe 833 Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen 3.386 Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast 2.014 Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung 2.266 Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter 3.484 Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen 3.715