7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.490

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.362
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.255

TAG24 sucht genau Dich!

73.636
Anzeige
84

Verschwindet der beliebte Trollinger-Wein bald aus dem Sortiment?

Der Trollinger und Schwaben - das gehört zusammen. Doch um den beliebtesten Wein in der Region scheint es nicht gut bestellt.
Noch ist er der beliebteste Wein der Schwaben: der Trollinger. Aber wie lange noch? (Symbolfoto)
Noch ist er der beliebteste Wein der Schwaben: der Trollinger. Aber wie lange noch? (Symbolfoto)

Stuttgart - Bei ihrer heimischen Rebsorte kommt so mancher Schwabe ins Schwärmen. Der süffig-leichte Zechwein ist ein Phänomen - nirgendwo sonst in Deutschland wird ein Anbaugebiet so sehr geprägt von einer rein regionalen Rebsorte. Doch das Interesse sinkt.

Zwar gibt es weiter vehemente Fürsprecher, zugleich aber rückt die Rebsorte langsam aus dem Fokus. "Man kann mehr rausholen aus seinem Weinberg mit anderen Rebsorten", sagt der Stuttgarter Winzer Hans-Peter Wöhrwag.

Er hat den Trollinger-Anteil auf seinem 22 Hektar großen Betrieb deutlich reduziert: Als er 1990 von seinen Eltern übernahm, waren es sechs Hektar, heute sind es 0,8. Die Riesling-Fläche hingegen baute er aus.

Ein Grund: der deutschlandweite Trend zu edlerem Wein. "Die Leute trinken weniger, dafür aber besseren Wein - der Trollinger gehört nun mal zu den einfachen Weinen", sagt der 55-Jährige. "Mit einfach meine ich nicht schlecht - zu Linsen und Spätzle passt er hervorragend."

Der Trollinger war lange so etwas wie der Kassenschlager im schwäbischen Weinbau. Die Trauben haben einen enormen Ertrag, im Vergleich zu anderen Sorten können sie das Doppelte an Menge bringen. Die Kehrseite: Bei der Ernte fällt zwar viel Fruchtfleisch an, aber der Schalenanteil ist relativ gering - dort aber sitzen die für den Geschmack so wichtigen Gerb- und Farbstoffe.

Der kleine Schalenanteil führt zur leichten, süffigen Art des Trollingers, der mit seinem hellen Rot mitunter fast wie ein Rosé wirkt und mit circa 10 Prozent relativ wenig Alkohol hat. "Trollinger, in kleine Gläsle genossa, schadet au in größere Menga net", lautet ein alter schwäbischer Trinkspruch.

Der Stuttgarter Weinhändler Bernd Kreis ist Kritiker des Trollinger-Anbaus. Als Rebsorte sei Trollinger zwar sehr interessant, aber im Anbau und in der Pflege enorm anspruchsvoll. "Der Trollinger will gehegt werden und den schönsten Platz haben auf dem Weinberg."

Das mache den Anbau teuer. Und um die Kosten wieder reinzukriegen, setzen Weinbauer laut Kreis auf Masse - zu Lasten der Qualität. Der Experte: "Aus vielen unserer besten Lagen wird schlechter Wein gekeltert."

Fotos: DPA

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.368
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

9.909

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

460

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.598

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.332
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

30.330

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.117

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

14.931

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

229

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.686

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.700
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.044

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.481

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.252

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.245

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.284

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.481

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.343

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.676

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.033

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

981

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.764

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.072

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.129

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.637

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.332

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.468

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

6.725

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

39.036
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.603

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.630

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.399

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.982

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.438

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

13.517

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.683

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.152

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.535

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.715

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.207

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.380

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.159

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.282

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.420

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.381

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.995

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.884

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.261

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.858

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.050

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.124

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.279

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.075

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.033