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Lkw-Käufer bitten Daimler vor Gericht zur Kasse

Obwohl die Geldbuße bereits bezahlt ist, ziehen mehr und mehr Lkw-Speditionen und Firmen gegen Daimler wegen Schadenersatzforderungen vor Gericht.

Stuttgart - Der milliardenschwere Strafzettel aus Brüssel ist längst bezahlt, doch abgehakt ist das Thema Lkw-Kartell noch nicht: In Zivilprozessen vor deutschen Gerichten wollen Speditionen und andere Firmen die Lastwagen-Bauer zur Kasse bitten.

Damit steigt der Druck auf Daimler und andere Lkw-Bauer. Vor verschiedenen Gerichten sehen sich die Hersteller mit immer höheren Schadenersatz-Forderungen wegen des 2016 bekanntgewordenen Lkw-Kartells konfrontiert. Ein Überblick zum Stand der Dinge.

Worum geht es? Von 1997 bis 2011 haben Daimler, Iveco, DAF, MAN und Volvo/Renault untereinander Informationen ausgetauscht. Auch Scania soll mitgemacht haben. Es ging um Preise und die Einführung klimaschonender Technik. Die EU-Kommission wertete das als Kartell und verhängte eine heftige Geldbuße von insgesamt knapp vier Milliarden Euro.

Besonders hart traf es Daimler - der Konzern musste eine Milliarde Euro zahlen.

Ein 25,25 m langer Lastwagen fährt im Daimler-Werk in Sindelfingen. (Archivbild)
Ein 25,25 m langer Lastwagen fährt im Daimler-Werk in Sindelfingen. (Archivbild)

Wie ist die Haltung von Daimler? Daimler räumte zwar Verfehlungen ein und zahlte die Geldbuße. Zugleich betont die Firma aber, man gehe davon aus, dass den Kunden kein finanzieller Nachteil entstanden sei.

Warum ist das Thema nach Zahlung der Geldbuße noch nicht vom Tisch? Immer mehr Transportunternehmen und andere Firmen ziehen vor Gericht, um dort Schadenersatz einzufordern - sie behaupten, dass sie wegen der Preisabsprachen der Hersteller zu viel gezahlt hätten für ihre Fahrzeuge.

Zudem hätten sie wegen der späteren Einführung der Euro-5-Abgasnorm zu hohe Kosten gehabt, zum Beispiel für Sprit - die modernen Motoren verbrauchen weniger als die Euro-4-Modelle.

Beim Stuttgarter Landgericht gingen zahlreiche Klagen einzelner Spediteure ein, nun machen auch große Interessengruppen Front.

Fotos: DPA

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