Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco Top Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.253 Anzeige
8.009

So wird das Alter bei jungen Flüchtlingen festgestellt - und so viel kostet es

Reichen die Regelungen zur Altersfeststellung von jungen Flüchtlingen? Ein einheitliches Vorgehen der Jugendämter gibt es bislang nicht.
Flüchtlinge überqueren nahe Wegscheid in Bayern die Grenze von Österreich nach Deutschland.
Flüchtlinge überqueren nahe Wegscheid in Bayern die Grenze von Österreich nach Deutschland.

Stuttgart - Immer mehr Politiker fordern obligatorische Tests bei Flüchtlingen, wenn deren Alter nicht mit Dokumenten nachgewiesen werden kann.

Die Jugendämter gehen bei der Altersfeststellung unterschiedlich vor. Grundsätzlich ist das Verfahren bundesweit im Sozialgesetzbuch geregelt. So muss das Jugendamt zunächst nach Ausweispapieren fragen und den Flüchtling etwa durch Befragungen und eigene Beobachtungen altersgemäß einschätzen.

Anhand seiner Krankheitsgeschichte kann auch festgestellt werden, ob er etwa bestimmte Medikamente einnimmt, die zu einem Übermaß an Wachstumshormonen oder Sexualhormonen führen - und sein Wachstum beschleunigen.

"Das hätte zur Folge, dass keine medizinische Altersfeststellung durchgeführt werden kann", sagt Andreas Schmeling vom Universitätsklinikum Münster. Er ist auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik.

Im Zweifel kann das Amt zwar eine ärztliche Untersuchung veranlassen. Die ist jedoch nur mit Einwilligung des Betroffenen möglich. Sie kann nach einer Lesart auch die radiologische Untersuchung etwa der Handknochen oder Schulterblätter beinhalten - ob dies das Gesetz hergibt, ist aber umstritten.

Ein Radiologe schaut sich im Röntgenbild die linke Hand eines 13-Jährigen an.
Ein Radiologe schaut sich im Röntgenbild die linke Hand eines 13-Jährigen an.

Das Saarland hat eine so genannte zentrale Vorclearingstelle eingerichtet, sie ist dem Sozialministerium angegliedert. Von Februar 2016 bis Anfang 2018 gab es 528 junge Flüchtlinge, bei denen es nach ersten Befragungen Zweifel an der Minderjährigkeit gab. Sie wurden radiologisch untersucht.

Ergebnis: 254 wurden als volljährig eingeschätzt. Erst nach der Altersfeststellung werden sie auf andere Bundesländer oder Kommunen im Saarland verteilt.

Ähnlich geht Hamburg vor. Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung hatte es 2017 mit 772 jungen Flüchtlingen zu. Wegen Zweifeln an der Minderjährigkeit, die anders nicht ausgeräumt werden konnten, wurden 96 Flüchtlinge vom Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Hamburg-Eppendorf betrachtet. Dies beinhaltet in der Regel eine zahnärztliche Untersuchung, notfalls eine radiologische.

Grundsätzlich wird eine Altersspanne genannt, bei der die Behörde zugunsten des Flüchtlings das jüngste Alter innerhalb dieser Spanne übernimmt. Die Untersuchung ist freiwillig. Wird sie allerdings verweigert, lehnt Hamburg ab, den Flüchtling in die Obhut des Jugendamtes zu nehmen.

Doch das Röntgen zur Altersbestimmung ist umstritten. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hält das Röntgen des Handgelenks ohne medizinische Notwendigkeit für einen "Eingriff in die körperliche Unversehrtheit".

Unter anderem der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und das Deutsche Kinderhilfswerk sagen, es ist medizinisch nicht möglich, das Alter festzustellen. Lediglich eine grobe Schätzung sei möglich.

Die Röntgenbilder zeigen die linke Hand eines 15-Jährigen, aufgenommen am 12.01.2018 in einer Radiologischen Praxis in Friedrichshafen.
Die Röntgenbilder zeigen die linke Hand eines 15-Jährigen, aufgenommen am 12.01.2018 in einer Radiologischen Praxis in Friedrichshafen.

Dazu meint Andreas Schmeling, dass zwar nicht das exakte Alter bestimmt werden kann, aber der zweifelsfreie Nachweis der Volljährigkeit sei möglich.

Hierzu müsse man sich etwa nur den Wachstumsfugenschluss der Handknochen ansehen. Sie sind die Knochen, die als letzte verknöchern.

Auch ein Blick auf das Gebiss lässt Rückschlüsse zu. Hier spielt die Mineralisation der Weisheitszähne eine Rolle. Sie ist bei Europäern um das 18. Lebensjahr abgeschlossen sein, bei Afrikanern meistens noch früher, bei Asiaten eher später.

Aufschlussreich ist auch eine Computertomografie der Schlüsselbeine. Die Wachstumsfugen dieser Knochen schließen sich als letzte. Haben sie bereits einen bestimmten Grad der Verknöcherung erreicht kann man davon ausgehen, dass sie Person mindestens 18 Jahre alt ist oder sogar das 21. Lebensjahr abgeschlossen hat.

Das exakte Alter lässt sich auch damit nicht zweifelsfrei bestimmen. Lediglich eine Annäherung ist möglich. Laut Schmeling liegen die Kosten für die medizinische Altersbestimmung bei einem zeitlichen Aufwand von zwei Stunden bei etwa 1500 Euro.

Vom Alter hängt viel ab: Unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge leben nicht in Sammelunterkünften, sondern in Familien oder Wohngruppen. Sie bekommen pädagogische Betreuung und in der Regel sofort eine Duldung. Damit kommt für sie eine Abschiebung, die bei Minderjährigen generell schwierig ist, erst einmal nicht infrage. Auch für die Frage der Strafmündigkeit ist das Alter wichtig.

Unbegleitete Minderjährige im Kinder- und Jugendhilfezentrum der Heimstiftung Karlsruhe.
Unbegleitete Minderjährige im Kinder- und Jugendhilfezentrum der Heimstiftung Karlsruhe.

Fotos: Sebastian Kahnert/dpa, Felix Kästle/dpa, Sebastian Kahnert/dpa, Felix Kästle/dpa , Uli Deck/dpa

Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! Neu Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.617 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" Neu Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.835 Anzeige Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour Neu Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! Neu Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen Neu Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus Neu Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz Neu
Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf Neu Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder Neu
32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet Neu Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" Neu Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" Neu Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! Neu Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen Neu Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen Neu Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf Neu Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet Neu Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 118 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 1.447 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 1.655 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 772 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 4.604 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 319 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 417 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 49 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 1.402 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 409 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 427 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.190 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 5.138 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 90 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.597 Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.357 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 332 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 520 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 347 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 896 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.502 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 700 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 2.301 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 6.629 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.451 Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 340 Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte 2.991 So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 1.082 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.978