Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
2.112

Das hat sich im Leben unserer DSDS-Kandidaten bisher geändert

Ob Fanpost oder Selfies im Schuhladen: Die Teilnehmer von "Deutschland sucht den Superstar" berichten

In den letzten Wochen hat sich bei “Deutschland sucht den Superstar“ die Spreu vom Weizen getrennt. Fünf Kandidaten aus dem Ländle sind noch dabei.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart/Mahikeng - Der Deutschland-Recall ist vorbei, unsere Kandidaten aus dem Ländle müssen sich am Samstag in Südafrika beweisen - beim Auslands-Recall von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS).

Performen in Südafrika "Échame la culpa" von Luis Fonsi und Demi Lovato (v.l.): Salvatore Puleo, Chantal Stachowiak und Mitch Lodewick.
Performen in Südafrika "Échame la culpa" von Luis Fonsi und Demi Lovato (v.l.): Salvatore Puleo, Chantal Stachowiak und Mitch Lodewick.

Seitdem ihre Gesichter im Fernsehen waren, hat sich für unsere Talente so manches geändert, berichtet zum Beispiel Salvatore Puleo (29) aus Stuttgart. Zumindest in seinem Job als Filialleiter einer Schuhkette. Kunden kommen herein, wollen Selfies mit ihm machen. "Aber Autogramme wollen sie nicht, ich bin ja schließlich kein Star", berichtet er lachend.

Und weiter: "Das Witzige an der Sache ist, dass viele Kunden mich fragen - wenn sie von außerhalb Stuttgarts kommen - ob ich in deren Stadt wohne, weil sie mich schon mal irgendwo gesehen haben. Darauf antworte ich immer: 'Oh, da müssen Sie mich verwechseln.'" Dass ihn die Leute aus der Castingshow kennen könnten, behält er lieber für sich, verrät aber schmunzelnd: "Nicht, dass sie mich wirklich verwechseln und ich mich dann vollkommen blamiere."

Erkannt wird mittlerweile auch Mario Turtak aus Stuttgart. "Natürlich lebe ich jetzt in der Öffentlichkeit", schildert der 25-Jährige, "aber das macht auch Spaß, wenn man beim Brötchen kaufen erkannt wird." Turtak ist von kleinauf musikbegeistert.

Eigentlich habe er überhaupt keine Angst, vor Leuten zu singen. Als er im Casting vor der DSDS-Jury um Pop-Titan Dieter Bohlen stand, wurde er dann doch nervös: "Denn jeder weiß: Wenn es Herrn Bohlen nicht gefällt, kann man sich ganz schnell blamieren und traut sich danach erst mal nicht mehr, auf die Straße zu gehen."

Marc Imam, Mario Turtak und Diego (v.l.) sind am Samstag mit "Get lucky" von Daft Punk zu sehen.
Marc Imam, Mario Turtak und Diego (v.l.) sind am Samstag mit "Get lucky" von Daft Punk zu sehen.

Die Blamage blieb bei seiner Version von "Versace on the Floor" (Bruno Mars) aus, Bohlen zollte Turtak Respekt. "Das war der schönste Moment in meinem musikalischen Leben! Ich habe mich wie ein King gefühlt", schildert der Stuttgarter begeistert.

Die 16 Jahre alte Chantal Stachowiak aus Untereisesheim (Kreis Heilbronn) bekam von Jurorin Carolin Niemczyk mit der goldenen CD das Direktticket für Südafrika spendiert.

Erst daheim hat Chantal "richtig realisiert, dass ich eine goldene CD bekommen habe. Denn die Wahrscheinlichkeit die zu bekommen, war nicht sehr groß." Seit ihrer Show-Performance bekommt sie Post von Leuten, die weit weg wohnen. "Es hat mich stolz gemacht, Menschen durch meine Stimme emotional erreichen zu können", schildert die 16-Jährige.

In Südafrika muss sie auch die beiden männlichen Jury-Mitglieder Mousse T. und Dieter Bohlen von sich überzeugen. Beide waren während des Castings noch nicht Feuer und Flamme. Stachowiak will das ändern: "Meine Stimme ist natürlich ausbaufähig, aber ich hoffe, dass diesmal alle aus der Jury mein Potenzial sehen."

Einer, für dessen Stimme Pop-Titan Bohlen immer wieder schwärmt, ist Marc Imam aus Tübingen. Der Student fiel bislang mit gefühlvollen Nummern auf ("A Song for you", "Stay with me"), findet aber: "Musik darf auch mal mehr Bums haben." Die Teilnahme bei DSDS hat auch sein Leben verändert: "Es ist was Tolles, sich selbst im Fernsehen und in Zeitungen zu sehen. Ich habe das Gefühl, meinem Traum einen Schritt näher gekommen zu sein." Der Mann, dessen Stimme, "einen in die Träume trägt" (Carolin Niemczyk), betont aber auch: "Sonst ist mein Leben das selbe und ich auch."

Wie es für unsere Kandidaten Salvatore, Chantal, Marc, Mario und die kürzlich nachgerückte Toranj Jafari aus Waiblingen bei DSDS weitergeht, seht Ihr ab 20.15 Uhr bei RTL. Diesmal performen sie jeweils gruppenweise im Pilanesberg Nationalpark in Südafrika.

Mit "Umbrella" von Rihanna am Start (v.l.): Toranj Jafari, Emilija Mihailova und Matty Faal.
Mit "Umbrella" von Rihanna am Start (v.l.): Toranj Jafari, Emilija Mihailova und Matty Faal.

Fotos: MG RTL D/Stefan Gregorowius

Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.675 Anzeige Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu
Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke Neu Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu
Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 3.432 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 92 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 224 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 186 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.599 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 4.488 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.504 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 1.987 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 668 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 1.709 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 6.831 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 945 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 3.050 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 3.520 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 1.688 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 868 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 812 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 795 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 537 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 105 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 585 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 760 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 1.017 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 779 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 512 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.410 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 741 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.394 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.359 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 438 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.931 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 2.078