Toni ist "Germany's next Topmodel"! Top A4: Lastwagen kracht auf Auto mit drei Kindern an Bord 1.789 Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 44.559 Anzeige Traurige Gewissheit: Vermisster Noah ist tot! 2.408 Update Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.947 Anzeige
461

Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus

Tennis: Julia Görges und Angelique Kerber unterliegen den Tschechinnen

Das hatten sich die deutschen Tennis-Damen in Stuttgart anders vorgestellt: Der Auftakt des Fed-Cup-Halbfinales gegen Tschechien lieg nicht nach Plan.

Stuttgart - Nach einem ernüchternden Auftakt stehen die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup vor dem Halbfinal-Aus.

Auch der Twitter-Beistand von Boris Becker half nicht: Julia Görges (Foto) musste sich geschlagen geben.
Auch der Twitter-Beistand von Boris Becker half nicht: Julia Görges (Foto) musste sich geschlagen geben.

Die Auswahl um Julia Görges und Angelique Kerber liegt nach dem ersten Tag gegen Seriensieger Tschechien mit 0:2 zurück. Zunächst verlor die deutsche Nummer eins Görges am Samstag in Stuttgart gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova überraschend klar 3:6, 2:6. Anschließend musste sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber Karolina Pliskova 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Am Sonntag müsste das Team beide Einzel und das abschließende Doppel gewinnen, um doch noch erstmals seit 2014 wieder ins Finale des Fed Cups einzuziehen. Allerdings macht die Vergangenheit wenig Mut: Noch nie hat eine Damen-Auswahl des Deutschen Tennis Bunds in dem wichtigsten Nationen-Wettbewerb ein Duell nach einem solchen Rückstand gedreht. Und Tschechien dominierte in den vergangenen Jahren mit fünf Titeln seit 2011 den Fed Cup.

Kerber musste vor 4500 Zuschauern mit dem Druck des 0:1-Rückstands auf den Platz gehen. Die ehemalige Weltranglisten-Erste rackerte, doch ihre Kampfkraft war gegen die Nummer sechs der Welt nicht genug. Ständig lag die Kielerin, die sich gegen Pliskova im US-Open-Finale 2016 durchgesetzt hatte, im ersten Abschnitt zurück. Bei 5:6 zeigte die Linkshänderin bei eigenem Aufschlag Nerven, der erste Satz ging an die Tschechin. Kerber ärgerte sich und schlug enttäuscht den Ball weg.

Siegte im Halbfinale gegen Görges: die Tschechin Petra Kvitova.
Siegte im Halbfinale gegen Görges: die Tschechin Petra Kvitova.

Immer wieder feuerte Teamchef Jens Gerlach im zweiten Fed-Cup-Auftritt unter seiner Verantwortung die Weltranglisten-Zwölfte an. Doch durch einen Break zum 2:4 im zweiten Satz fiel die Vorentscheidung. Nach 1:23 Stunden endete auch das zweite Einzel mit einer Niederlage der Gastgeber.

Das erste Heim-Halbfinale der Damen seit 1994 ließ sich auch der deutsche Herren-Chef Boris Becker nicht entgehen, feuerte die Spielerinnen vor dem Match noch auf Twitter an. Neben der Verantwortlichen für die Damen, Barbara Rittner, musste der 50-Jährige aber mit ansehen, wie Görges zuvor gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova chancenlos blieb. "Ich muss sagen, dass meine Gegnerin verdammt gut gespielt hat. Sie hat mir keine Zeit gegeben, mein Spiel aufzubauen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, ich bin in Bedrängnis", sagte die Bad Oldesloerin.

Nach einem entschlossenen Beginn und einem frühen Break zum 3:1 hatte die 29-Jährige den druckvollen Schlägen der Nummer zehn der Welt nicht genügend entgegen zu setzen. "Ich glaube, dass im Fed Cup alles möglich ist. Es ist nichts entschieden. Man darf die Hoffnung nicht schwinden lassen", sagte Görges.

Vor einem Jahr war die Norddeutsche in der Abstiegsrelegation gegen die Ukraine Matchwinnerin geworden. Diesmal konnten die beide deutschen Topspielerinnen am ersten Tag die Erwartungen nicht erfüllen.

UPDATE: 19.30 Uhr

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hat für das WTA-Turnier in Stuttgart ein undankbares Los erwischt. Die Siegerin von 2015 und 2016 trifft gleich in der ersten Runde auf Petra Kvitova, wie die Auslosung am Samstag ergab. Die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova gehört zur Fed-Cup-Auswahl Tschechiens, gegen die die deutsche Mannschaft um Kerber mit 0:2 in Rückstand geraten ist.

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber ist nicht gesetzt und musste deswegen eine schwierige Gegnerin fürchten. Das hochklassig besetzte Sandplatz-Turnier wird direkt im Anschluss an das Fed-Cup-Halbfinale ab Montag in der Porsche Arena ausgetragen.

Die deutsche Nummer eins Görges bekommt es zum Auftakt mit der Lettin Anastasija Sevastova zu tun. Vorjahressiegerin Laura Siegemund trifft in Barbora Strycova wie Kerber auf eine Tschechin. Antonia Lottner tritt zunächst gegen eine Qualifikantin an. Lottner und Siegemund rutschten jeweils dank einer Wildcard in das Hauptfeld. Vorjahressiegerin Siegemund war nach einem Kreuzbandriss erst im März wieder ins Turniergeschehen eingestiegen.

Auch Angelique Kerber konnte am Samstag keinen Sieg erringen.
Auch Angelique Kerber konnte am Samstag keinen Sieg erringen.

Fotos: DPA

Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! 4.945 Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter 6.518 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.420 Anzeige Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen 371 Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon 320 "Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen 222 Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 624
Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 1.516 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 1.884 Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus 3.025
Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen 6.266 Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau 1.227 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.743 Anzeige Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken 407 Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt 4.205 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.615 Anzeige Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit 8.478 Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski 10.348 Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden 2.261 Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? 5.268 VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt 2.816 Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft 1.061.243 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.353 Anzeige Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig 4.437 Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt 2.513 Noch mehr Verbindungen! Flixbus-Imperium soll auf der Schiene weiter wachsen 1.606 Brokdorf Abschalten: Robert Habeck fordert früheres Aus für Atomkraftwerk 55 Angebliche Hundeattacke: Daran ist das Baby wirklich gestorben 4.692 Vertrag verlängert! Holtby geht mit dem HSV in die 2. Bundesliga 92 SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! 2.999 Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark 126 Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht 1.727 Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? 679 Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt 2.995 Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... 2.247 "Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen 864 Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision 959 Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? 153 +++ Unwetter in Sachsen: Massive Überflutungen! Feuerwehren im Dauereinsatz +++ 86.199 Update Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo 1.618 Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen 471 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! 833 Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus 1.286 Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete 24.076 Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! 6.504 Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! 2.352 Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa 104 "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen 10.268 Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! 87 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht 182