Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.722 Anzeige
466

Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus

Tennis: Julia Görges und Angelique Kerber unterliegen den Tschechinnen

Das hatten sich die deutschen Tennis-Damen in Stuttgart anders vorgestellt: Der Auftakt des Fed-Cup-Halbfinales gegen Tschechien lieg nicht nach Plan.

Stuttgart - Nach einem ernüchternden Auftakt stehen die deutschen Tennis-Damen im Fed Cup vor dem Halbfinal-Aus.

Auch der Twitter-Beistand von Boris Becker half nicht: Julia Görges (Foto) musste sich geschlagen geben.
Auch der Twitter-Beistand von Boris Becker half nicht: Julia Görges (Foto) musste sich geschlagen geben.

Die Auswahl um Julia Görges und Angelique Kerber liegt nach dem ersten Tag gegen Seriensieger Tschechien mit 0:2 zurück. Zunächst verlor die deutsche Nummer eins Görges am Samstag in Stuttgart gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova überraschend klar 3:6, 2:6. Anschließend musste sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber Karolina Pliskova 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Am Sonntag müsste das Team beide Einzel und das abschließende Doppel gewinnen, um doch noch erstmals seit 2014 wieder ins Finale des Fed Cups einzuziehen. Allerdings macht die Vergangenheit wenig Mut: Noch nie hat eine Damen-Auswahl des Deutschen Tennis Bunds in dem wichtigsten Nationen-Wettbewerb ein Duell nach einem solchen Rückstand gedreht. Und Tschechien dominierte in den vergangenen Jahren mit fünf Titeln seit 2011 den Fed Cup.

Kerber musste vor 4500 Zuschauern mit dem Druck des 0:1-Rückstands auf den Platz gehen. Die ehemalige Weltranglisten-Erste rackerte, doch ihre Kampfkraft war gegen die Nummer sechs der Welt nicht genug. Ständig lag die Kielerin, die sich gegen Pliskova im US-Open-Finale 2016 durchgesetzt hatte, im ersten Abschnitt zurück. Bei 5:6 zeigte die Linkshänderin bei eigenem Aufschlag Nerven, der erste Satz ging an die Tschechin. Kerber ärgerte sich und schlug enttäuscht den Ball weg.

Siegte im Halbfinale gegen Görges: die Tschechin Petra Kvitova.
Siegte im Halbfinale gegen Görges: die Tschechin Petra Kvitova.

Immer wieder feuerte Teamchef Jens Gerlach im zweiten Fed-Cup-Auftritt unter seiner Verantwortung die Weltranglisten-Zwölfte an. Doch durch einen Break zum 2:4 im zweiten Satz fiel die Vorentscheidung. Nach 1:23 Stunden endete auch das zweite Einzel mit einer Niederlage der Gastgeber.

Das erste Heim-Halbfinale der Damen seit 1994 ließ sich auch der deutsche Herren-Chef Boris Becker nicht entgehen, feuerte die Spielerinnen vor dem Match noch auf Twitter an. Neben der Verantwortlichen für die Damen, Barbara Rittner, musste der 50-Jährige aber mit ansehen, wie Görges zuvor gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova chancenlos blieb. "Ich muss sagen, dass meine Gegnerin verdammt gut gespielt hat. Sie hat mir keine Zeit gegeben, mein Spiel aufzubauen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, ich bin in Bedrängnis", sagte die Bad Oldesloerin.

Nach einem entschlossenen Beginn und einem frühen Break zum 3:1 hatte die 29-Jährige den druckvollen Schlägen der Nummer zehn der Welt nicht genügend entgegen zu setzen. "Ich glaube, dass im Fed Cup alles möglich ist. Es ist nichts entschieden. Man darf die Hoffnung nicht schwinden lassen", sagte Görges.

Vor einem Jahr war die Norddeutsche in der Abstiegsrelegation gegen die Ukraine Matchwinnerin geworden. Diesmal konnten die beide deutschen Topspielerinnen am ersten Tag die Erwartungen nicht erfüllen.

UPDATE: 19.30 Uhr

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hat für das WTA-Turnier in Stuttgart ein undankbares Los erwischt. Die Siegerin von 2015 und 2016 trifft gleich in der ersten Runde auf Petra Kvitova, wie die Auslosung am Samstag ergab. Die zweimalige Wimbledonsiegerin Kvitova gehört zur Fed-Cup-Auswahl Tschechiens, gegen die die deutsche Mannschaft um Kerber mit 0:2 in Rückstand geraten ist.

Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber ist nicht gesetzt und musste deswegen eine schwierige Gegnerin fürchten. Das hochklassig besetzte Sandplatz-Turnier wird direkt im Anschluss an das Fed-Cup-Halbfinale ab Montag in der Porsche Arena ausgetragen.

Die deutsche Nummer eins Görges bekommt es zum Auftakt mit der Lettin Anastasija Sevastova zu tun. Vorjahressiegerin Laura Siegemund trifft in Barbora Strycova wie Kerber auf eine Tschechin. Antonia Lottner tritt zunächst gegen eine Qualifikantin an. Lottner und Siegemund rutschten jeweils dank einer Wildcard in das Hauptfeld. Vorjahressiegerin Siegemund war nach einem Kreuzbandriss erst im März wieder ins Turniergeschehen eingestiegen.

Auch Angelique Kerber konnte am Samstag keinen Sieg erringen.
Auch Angelique Kerber konnte am Samstag keinen Sieg erringen.

Fotos: DPA

Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! Neu Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.379 Anzeige TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt Neu "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès Neu
Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen Neu Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! Neu "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? Neu
Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 6.460 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 67 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 651 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 226 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 527 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 49 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 34 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 255 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.264 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 2.622 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 12.720 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 360 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 464 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.992 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 3.552 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.081 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 234 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.097 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 788 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 495 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 3.742 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.707 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 431 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.589 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 121 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 3.839 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.496 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 168 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.358 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 115 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 2.301 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.958 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 612 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 381 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 288