Nach tödlichem Jaguar-Crash: Auto-Vermieter kassiert Shitstorm und wendet sich an Polizei
Stuttgart - Es war ein Crash, dessen Folgen dramatisch waren und auch immer noch sind. Am 6. März raste ein 20-Jähriger mit seinem geliehenen Jaguar durch die Stuttgarter Innenstadt und verlor die Kontrolle über seinen PS-starken Wagen. (TAG24 berichtete)

Der junge Mann schleuderte anschließend mit dem Jaguar in einen Kleinwagen.
In dem Citroen saß ein junges Pärchen: Der 25-jährige Fahrer und seine 22-jährige Freundin waren beide sofort tot.
Der 20-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt, doch auch für ihn wird diese Nacht selbstverständlich nicht folgenlos bleiben.
Direkt nachdem Geschehen kam er in psychische Behandlung, kurze Zeit später sitzt er in Untersuchungshaft.
Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, da er bei erlaubten 50 km/h, zwischen 80 und 100 Sachen auf dem Tacho gehabt haben soll, wie es in einem ersten Gutachten hieß (TAG24 berichtete).
Je nachdem was aus den weiteren Ermittlungen hervorgeht, könnte der Vorwurf gegen den 20-jährigen Raser sogar Mord oder Totschlag lauten.

Doch es gibt noch eine andere Seite dieser tragischen Geschichte.
So hat die Öffentlichkeit nämlich noch einen weiteren Schuldigen im Fokus: Die Autovermietung, die bisher ausgiebig für die Leihe günstiger Sportwagen warb.
Der in den Unfall verwickelte Jaguar kostete beispielsweise 149 Euro pro Tag – gemietet werden konnte der Sportwagen ab einem Alter von 19 Jahren.
So liefen die Social-Media-Kanäle des Vermieters infolge des Unfalls heiß. In vielen Kommentaren wurde der Vorwurf laut, man hätte niemals einen 550-PS-starken Jaguar an einen solch jungen Menschen vermieten dürfen.
So ist es bei den meisten anderen Autovermietungen üblich, dass PS-starke Wagen erst ab 25 Jahren vermietet werden, da man vorher als risikobereit und unerfahren gilt, wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten - doch verboten ist eine Leihe an Jüngere nicht.
So hieß es bei einem Facebook-Post beispielsweise: "Kleine Internetrecherche. Warum wird an einen 20 Jährigen vermietet ? Ist das hier die Spitze eines CLAN-Eisberges ? Der "Autohändler" wohnt in einem Sozialbau in Nürtingen". (Rechtschreibung übernommen)
Aufgrund des teilweise so heftigen Shitstorms reagierte die Autovermietung jetzt und wendete sich an die Polizei: "Uns liegen Anzeigen vor wegen Beleidigung und Bedrohung“, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber den Stuttgarter Nachrichten.
Die Autovermietung zog außerdem weitere Konsequenzen: Auf ihrer Website sind inzwischen keine schicken Sportwagen mehr zu sehen, sondern nur noch große schwarze Leere. Ihre Facebook-Seite ist deaktiviert.
Titelfoto: SDMG