Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
177
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.788
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.707
126

12 Prozent im Ländle! Darum stürzt die SPD ab

Die Sozialdemokraten sind in einer aktuellen Umfrage um satte acht Prozentpunkte abgestürzt. Die SPD-Politiker im Ländle sehen die Gründe im GroKo-Streit.
Landtagsfraktionsvize Sascha Binder sieht ein Glaubwürdigkeitsproblem bei der SPD.
Landtagsfraktionsvize Sascha Binder sieht ein Glaubwürdigkeitsproblem bei der SPD.

Stuttgart - SPD-Politiker führen den Absturz ihrer Partei in der jüngsten Umfrage auch auf die innerparteiliche Zerrissenheit in der GroKo-Frage zurück.

"Die SPD hat ein Glaubwürdigkeitsproblem", sagte Landtagsfraktionsvize Sascha Binder am Donnerstag am Rande der Landtagssitzung in Stuttgart. Es sei ein Problem, dass sich die SPD direkt nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen noch einmal gegen eine große Koalition ausgesprochen habe, obwohl die Situation da schon eine andere gewesen sei. Auch der SPD-Abgeordnete Wolfgang Drexler meinte, dies habe der SPD geschadet.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Instituts Infratest dimap im Auftrag des SWR und der "Stuttgarter Zeitung" war die SPD im Vergleich zur Umfrage vom März 2017 um 8 Prozentpunkte auf 12 Prozent abgestürzt. Sie liegt damit im Südwesten gleichauf mit der Alternative für Deutschland (AfD) und wieder in dem Tief, das sie bei der Landtagswahl im März 2016 mit 12,7 Prozent erreicht hatte.

Waren die zuvor guten Umfragewerte von 20 Prozent dem Hype um Martin Schulz (Foto) geschuldet?
Waren die zuvor guten Umfragewerte von 20 Prozent dem Hype um Martin Schulz (Foto) geschuldet?

Binder meinte, die 20 Prozent in der Umfrage vom März 2017 seien auch auf den damaligen Hype um SPD-Bundesparteichef Martin Schulz zurückzuführen gewesen.

Der Absturz auf jetzt 12 Prozent sei ein Auftrag an Landtagsfraktion und Landespartei, das Profil der SPD im Land deutlich zu schärfen. "Deshalb werden wir in den kommenden Monaten auf den drängenden Feldern der Bildungspolitik sicher eindeutiger Stellung beziehen und auch gegenüber der Landesregierung noch profilierter auftreten müssen", sagte Binder.

Dies sieht auch Drexler so. Im Gegensatz zu Binder plädiert er aber für eine Neuauflage der GroKo. Das müsse die Partei jetzt auch so vermitteln. "Ich kann nur raten, auch mit einer gewissen Fröhlichkeit zu sagen: Wir gehen jetzt in die Regierung, wir regieren gerne."

Viele Menschen schüttelten wegen der zögerlichen Haltung der SPD den Kopf. "Die Leute haben wenig Verständnis dafür, dass die SPD sich ziert." Nach Drexlers Meinung sollte SPD-Parteichef Schulz nicht Minister werden. Wenn es in einer großen Koalition Schwierigkeiten gebe, müsse die SPD eine starke Kraft außerhalb der Regierung haben.

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Boris Weirauch meinte, die relativ kleine Landtagsfraktion mache gute Arbeit. "Aber wir hängen vom desolaten Bundestrend ab, da können wir uns drehen und wenden."

Die SPD verhandelt derzeit mit der Union über eine Neuauflage der großen Koalition. Die SPD will ihre Mitglieder über eine Regierungsbildung abstimmen lassen. Parteichef Martin Schulz hatte zuvor angekündigt, dass er erst nach einem Ja beim Mitgliedervotum entscheiden wolle, ob er selbst als Minister ins Kabinett gehe. Dies hatte er am Tag nach der Bundestagswahl noch ausgeschlossen.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
621
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.526
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.001
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.346
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.055
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.107
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.182
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
304
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.524
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.680
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.783
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.290
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.814
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.230
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.475
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.966
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.744
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.196
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.748
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.803
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.628
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.476
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.915
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
961
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.312
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.451
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.154
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.460
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.722
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.311
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.426
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.333
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.156
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
927
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.684
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
914
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.023
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.082
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.221
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.296
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.038
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.461
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.804
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.411
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update