Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? Top Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin Top Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis Top Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.534 Anzeige
4.025

Saudreist! Diebe klauen tonnenschweren Kranwagen

Stuttgart-Untertürkheim: Diebe mit Baufahrzeug Richtung polnischer Grenze unterwegs?

Unbekannte haben bei einer Firma in Stuttgart-Untertürkheim zugeschlagen: Mit einem Autokran haben sie sich aus dem Staub gemacht.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Das ist ja ein dickes Ding! In Untertürkheim haben besonders dreiste Diebe einen 48 Tonnen schweren Autokran in der Augsburger Straße geklaut.

In seiner Firma haben die Diebe zugelangt: Rainer Schmid, Geschäftsführer der Hermann Paule GmbH.
In seiner Firma haben die Diebe zugelangt: Rainer Schmid, Geschäftsführer der Hermann Paule GmbH.

Das Ganze geschah in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Firmengelände der Hermann Paule GmbH. "Morgens um 6 Uhr kamen die ersten Mitarbeiter und sahen: Der Kran ist weg!", erinnert sich Geschäftsführer Rainer Schmid im Gespräch mit TAG24. Sofort habe man die Polizei verständigt. Die Fahndung läuft.

Zuletzt wurde der Kran (Neupreis rund 550.000 Euro) auf der A8 in Richtung Karlsruhe gesichtet. Dann verlor sich die Spur. Die Firma hatte nach dem Diebstahl eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise auf den dicken roten Brummer mit dem Kennzeichen S-HP 517 ausgeschrieben.

Am Mittwoch ging dann ein möglicher neuer Hinweis ein. "Der Kran wurde in Norddeutschland gesichtet", berichtet Geschäftsführer Schmid am Telefon. Die Aufkleber sollen vom Fahrzeug entfernt worden und der Kran (Höchstgeschwindigkeit: 60 bis 65 km/h) unterwegs Richtung polnischer Grenze sein. Ein Polizeisprecher wollte mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen dazu nichts sagen. Nur so viel: "Es gibt Hinweise, denen gehen wir nach." Und: Gefunden habe man das Fahrzeug noch nicht.

Zeugen erreichen die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-3500.

UPDATE: 22. März, 17.50 Uhr

Der Autokran wurde offenbar im Osten Deutschlands gesehen. Das meldet der SWR. Demnach habe sich bei Geschäftsführer Rainer Schmid ein Zeuge gemeldet, der das tonnenschwere Fahrzeug in Erfurt gesehen haben will. Die Kripo prüfe das. Der Sender berichtet weiter, dass die Polizei mittlerweile eine Sichtung am Mittwoch auf einer Bundesstraße im Harz bestätigt habe - den Verlauf der Fahndung jedoch nicht kommentieren wolle.

48 Tonnen schwer, derzeit noch etwa 230.000 Euro wert und von der Polizei gesucht: der geklaute Kran.
48 Tonnen schwer, derzeit noch etwa 230.000 Euro wert und von der Polizei gesucht: der geklaute Kran.
Hier stand der dicke Brummer. Geblieben sind nur ein paar Ölflecken auf dem Boden.
Hier stand der dicke Brummer. Geblieben sind nur ein paar Ölflecken auf dem Boden.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart, rosar

Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord Neu Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.798 Anzeige Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt Neu Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.853 Anzeige Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt Neu Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen Neu 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? Neu Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen Neu Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst Neu
Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! Neu Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf Neu
Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? Neu Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München Neu Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot Neu Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.146 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 3.236 Tödlicher Vorfall wegen Einweisung in Psychiatrie: Ein Opfer außer Lebensgefahr 1.474 Frau mit zahllosen Stichen getötet: Ist auch ihr Mörder nicht mehr am Leben? 1.555 Von wegen braves Bambi! Reh dreht durch und bedroht Kinder 798 "Colonia Dignidad"-Sektenarzt muss nicht ins Gefängnis 563 Sexueller Missbrauch an Kleinkindern: Ehemaliger Kita-Azubi vor Gericht 1.148 Während Sturm "Fabienne" tobte: Hund rettet Frauchen das Leben 1.244 Alarm am Berliner Flughafen: Mann mit Kabel-Weste festgenommen 2.622 Update Wie schon Ralf und Michael: Schumacher-Söhne steuern die Formel 1 an 1.281 Er interessierte sich für Sprengstoffgürtel: Asylbewerber (18) unter Terrorverdacht vor Gericht 2.100 Längst nicht ausgeknipst: Analoge Kameras sind wieder hip 81 Sex-Skandal bei GNTM? Das soll hinter den Kulissen angeblich abgehen 4.704 Keine optische Täuschung! Diese Models tragen drei Brüste vor sich her 1.630 Mord ohne Leiche: Jetzt soll ein kompletter See leergepumpt werden 4.404 Schwerer Lkw-Crash: Autobahn voll gesperrt, mehrere Verletzte 2.934 Update Chihuahua Detlef: Liefert Küblböcks Hund neue Details zum Unglück? 6.789 Gedenkstätte für toten Journalisten im Hambacher Forst wird abgebaut 651 Brummi fährt Bauarbeiter auf A38 tot: Identität des Opfers geklärt 2.545 Frau verletzt: Krankentransport-Fahrer kracht in Opel 1.589 Nach 0:5-Klatsche: Trainer Titz beim HSV angezählt? Sportvorstand Becker spricht 218 Update Diebe brechen in Leipziger Fleischerei ein: Merkwürdig, was sie klauten 3.462 Das wäre aus ESC-Kandidat Max Mutzke geworden, wenn es mit Musik nicht geklappt hätte 654 Im Fall der getöteten Freiburgerin Maria: Eltern erhalten Bürgerpreis 1.019 Jahrelanges Sex-Verbot: Michelle Hunziker durchlebte die Sekten-Hölle 5.328 Elch-Bulle spaziert auf Usedom herum: Nicht füttern, nicht streicheln und keine Selfies 2.097 Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen 1.285 Dieser in Deutschland gestohlene Kran kommt wohl nicht mehr zurück 5.779 Mann (74) überlebt fünf Tage in ausgebranntem Seniorenheim 1.851 Von dieser Promi-Dame lässt sich Sarah Lombardi entjungfern 15.320 Schluss mit lustig! Bully macht keine Komödien mehr 1.092 "Erste Allgemeine Verunsicherung"-Rocker fordern Bestrafung für Hass im Internet 1.157 Partei plant neue Vereinigung: "Juden in der AfD" 1.693