Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 27 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.528 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 144 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.611 Anzeige
281

So tobte "Burglind" über Baden-Württemberg

Am Mittwoch ist das Sturmtief “Burglind“ über das Ländle hinweggefegt. Autofahrer, Bahnreisende und sogar Fluggäste waren betroffen.
Trümmer blockierten den Stadtbahn-Verkehr in Stuttgart.
Trümmer blockierten den Stadtbahn-Verkehr in Stuttgart.

Stuttgart - Das Sturmtief "Burglind" hat am Mittwoch für weite Teile Baden-Württembergs Unfälle und Sperrungen im Straßen- und Schienenverkehr zur Folge gehabt.

Sturmböen ließen Bäume umknicken, die auf Straßen und Gleise fielen, verwehten Verkehrszeichen und ließen Bauzäune umstürzen, wie Polizeisprecher in mehreren Regionen sagten. Starkregen überflutete zwischen Mannheim und Heidelberg zudem zahlreiche Verkehrswege und Ackerflächen. In Karlsruhe etwa schloss der Zoo wegen des Sturms, auch Wochenmärkte wurden abgesagt.

In Stuttgart musste die Polizei zu rund 100 Einsätzen ausrücken. Unter anderem waren Äste und Dachziegel herabgefallen, geparkte Autos beschädigt worden und Bauzäune umgekippt. Kurzzeitig mussten Straßen gesperrt werden, damit die Feuerwehr umgestürzte Bäume wegräumen konnte. Von Verletzten wusste die Polizei zunächst noch nichts, der Schaden dürfte insgesamt in die Zehntausende gehen.

Der Stadtbahn-Verkehr der Landeshauptstadt war betroffen, nachdem etwa an der Kreuzung Wasenstraße/Inselstraße Trümmer eines Hausdachs auf die Fahrbahn stürzten und die Bahn-Oberleitung beschädigten. Betroffen waren insgesamt die Bahnlinien U4, U9 und U13, so eine Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG gegenüber TAG24. Seit den Mittagsstunden rollten die Bahnen jedoch wieder.

Ein umgestürzter Baum beschädigte in Stuttgart-Möhringen zwei Autos.
Ein umgestürzter Baum beschädigte in Stuttgart-Möhringen zwei Autos.

Neben den Bahnen bekam auch der Stuttgarter Flughafen die Auswirkungen des Sturmtiefs zu spüren.

Zwei Flüge nach München und Hamburg wurden am Morgen gecancelt, eine Maschine aus Hamburg, die zum Höhepunkt des Sturms gegen 9 Uhr landen sollte, wurde kurzfristig nach München umgeleitet, wie eine Sprecherin des Airports sagte.

Weitere Flüge von und nach Frankfurt sowie von und nach Amsterdam seien am Mittwoch jedoch aus anderen Gründen ausgefallen. Bei einem abgesagten Flug, der um 6.40 Uhr Richtung Dresden gehen sollte, sei nicht mehr feststellbar, ob die Streichung wetterbedingt war, hieß es.

Das Unwetter legte vielerorts den Verkehr auf Straße und Schiene lahm. Autofahrer wurden von Starkregen und heftigen Böen überrascht, wie Polizeisprecher sagten. Äste brachen von Bäumen und wurden gegen fahrende Autos geschleudert, im Kreis Karlsruhe mussten Linienbusse ihre Fahrt unterbrechen. Auch den Schienenverkehr störte der Sturm mancherorts.

Mehrere Strecken wurden wegen umgestürzter Bäume gesperrt, darunter die Schwarzwaldbahn zwischen Villingen und Donaueschingen. Ein Baum in der Oberleitung stoppte etwa den Zugverkehr zwischen Freudenstadt und Eutingen im Gäu. Weitere Züge auf der Strecke zwischen Titisee-Neustadt und Seebrugg blieben vorsorglich in den Bahnhöfen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte landesweite Unwetterwarnungen herausgegeben. Teilweise könnten bis zu 15 Liter Regen pro Quadratmeter in der Stunde fallen, Keller und Straßen überflutet werden, warnten die Meteorologen. Im ganzen Land sei mit Sturm- und Orkanböen zu rechnen, auf den Schwarzwaldgipfeln mit einem Tempo von bis zu 140 Stundenkilometern. Die Behörden warnten über die App Nina vor kleinen bis mittleren Hochwassern an Oberrhein und Neckar.

Den Wetterexperten zufolge lassen die Winde erst in der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag nach. Im Schwarzwald, auf der Alb und in Richtung Allgäu könnte es dann zudem oberhalb von 800 Metern durch Schnee glatt werden.

Auch Oberleitungen verschonte der Sturm in Stuttgart nicht.
Auch Oberleitungen verschonte der Sturm in Stuttgart nicht.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 246 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 148 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.302 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 6.657 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.271 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.202 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 521 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.436 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.114 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 98 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 129 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 32 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.408 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 6.003 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.637
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 127 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.916
Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.912 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.392 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 731 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 850 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.236 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 833 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.174 Vermisste Frau tot aus See geborgen 744 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.920 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 379 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.210 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.316 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.804 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 137 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.674 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.018 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 112 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 4.013 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.226 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.433 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.797 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.242 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.120 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 690 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 985 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.417 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.124 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 5.017 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.773 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 478 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 10.079 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.798