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Kostenloser Nahverkehr in Stuttgart doch keine Option?

Die Bundesregierung überlegt, den öffentlichen Nahverkehr in ein Gratisangebot umzuwandeln. In Stuttgart fällt die Freude überschaubar aus.
Beim VVS hält man Investitionen in die Infrastruktur für sinnvoller als ein Gratisangebot. (Archivbild)
Beim VVS hält man Investitionen in die Infrastruktur für sinnvoller als ein Gratisangebot. (Archivbild)

Stuttgart - Beim Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbund VVS werden Überlegungen der Bundesregierung zum kostenlosen öffentlichen Nahverkehr kritisch gesehen.

"Eine Dienstleistung, die nichts kostet, ist schwierig. 'Was nichts kostet, ist nichts wert', heißt es ja oft. Die Dienstleistung muss einen Wert haben, sonst wird sie nicht gewürdigt", sagte VVS-Sprecherin Ulrike Weißinger am Mittwoch. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Qualität des Angebots leiden könnte, wenn kein Geld für Wartung vorhanden sei.

Statt Bus und Bahn kostenlos anzubieten, sei es sinnvoller, das Geld in die Infrastruktur zu stecken, sagte Weißinger. "Besser wären Investitionen etwa in neue Fahrzeuge und neue Strecken." VVS-Kunden nutzten den Angaben zufolge im vergangenen Jahr rund 380 Millionen Mal Bus und Bahn. Aus dem Ticketverkauf erzielt der Verbund mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Die Bundesregierung erwägt zur Verbesserung der Luftqualität, Länder und Kommunen bei einem möglichen kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) finanziell zu fördern. Damit soll die Zahl privater Fahrzeuge auf den Straßen verringert werden. Zunächst sollen diese und weitere Maßnahmen in den Städten Mannheim, Herrenberg und Reutlingen sowie Bonn und Essen ausprobiert werden.

Hält die Idee der Bundesregierung für "unausgegoren": OB Fritz Kuhn.
Hält die Idee der Bundesregierung für "unausgegoren": OB Fritz Kuhn.

Als "unausgegoren" hat Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Mittwoch die Gratis-Plänekritisiert.

"Es wäre ja schön, wenn der Bund sich intensiver um den Nahverkehr in den Kommunen kümmert. Aber man sollte nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen", sagte Kuhn.

Zunächst müsse der Bund mehr Investitionen für den Ausbau zur Verfügung stellen, erst dann könnten auch die Fahrpreise gesenkt werden, ließ der OB mitteilen. Die Busse und Bahnen in Stuttgart und der Region seien jetzt schon voll. Allein in die Infrastruktur der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) müsse man 500 Millionen Euro stecken, wenn ein höherer Kundenandrang bewältigt werden soll.

Stuttgart sei selbstverständlich daran interessiert, über die Ideen des Bundes zu sprechen, sofern sie ernsthaft verfolgt würden. Aber: "Für Stuttgart würde kurzfristig am meisten die Einführung einer Blauen Plakette helfen." Damit könnte zur Luftreinhaltung die Einfahrt für etliche Diesel verboten werden.

Weil es diese Plakette nicht gibt, zweifelt Kuhn auch an den neuen Vorschlägen. "Nach der Unfähigkeit der bisherigen Bundesregierung, eine blaue Plakette einzuführen, klingt die Idee vom kostenlosen Nahverkehr wie Torschlusspanik angesichts der drohenden Klage vor dem Europäischen Gerichtshof."

Fotos: DPA

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