Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen Neu German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! Neu Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches Neu Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.866 Anzeige
111

Der VfB Stuttgart und der Fluch der Auswärtsspiele

Erneut hat der VfB Stuttgart in einem Auswärtsspiel verloren. Diesmal gegen den Hamburger SV. Die Bilanz ist katastrophal.
Stuttgarts Berkay Özcan (von links nach rechts), Andreas Beck, Dennis Aogo, Emiliano Insua, Benjamin Pavard und Takuma Asano im Spiel gegen den Hamburger SV.
Stuttgarts Berkay Özcan (von links nach rechts), Andreas Beck, Dennis Aogo, Emiliano Insua, Benjamin Pavard und Takuma Asano im Spiel gegen den Hamburger SV.

Hamburg - Auswärts geht in der Fußball-Bundesliga weiterhin nichts für den VfB Stuttgart. Die Bilanz ist mit null Punkten aus sechs Spielen katastrophal. Das 1:3 beim Hamburger SV fällt aber aus der Reihe, denn er hatte viel mit der Leistung des Schiedsrichters zu tun.

Hannes Wolf fasste die Niederlage beim Hamburger SV in einem Satz zusammen, dem wohl kaum ein Fan des VfB Stuttgart widersprechen würde. "Es war ein bitterer Nachmittag", sagte der VfB-Trainer nach dem 1:3 (0:1) beim kriselnden Hamburger SV.

Bei einem Abstiegskandidaten zu verlieren, ist bitter genug. Die Art und Weise zerrte an den Nerven des 36-Jährigen. Es war vor allem die Phase zwischen der 13. und 20. Minute, die die Schwaben hadern ließ.

Erst wurde Mittelfeldspieler Dzenis Burnic von Schiedsrichter Guido Winkmann unberechtigt vom Platz gestellt, dann leistete sich Torwart Ron-Robert Zieler beim 0:1 einen gravierenden Patzer. Immerhin hatten Zieler und Winkmann die Größe, ihre Fehler einzugestehen. Zieler ließ den Ball nach einem Freistoß von Aaron Hunt durch die Hände rutschen. Der Ball prallte an den Pfosten, zurück an Zielers Bein - und ins Tor. Sein Verhalten beschrieb der 28-Jährige selbst als "Slapstick".

Der Platzverweis von Burnic hatte für das Spiel noch gravierendere Folgen, weil der VfB daraufhin 80 Minuten in Unterzahl spielte. Hunt war nach einem Zweikampf mit dem Stuttgarter zu Boden gegangen, Burnic erhielt nach einer Gelben Karte zuvor nun Gelb-Rot. "Meiner Wahrnehmung nach habe ich das auf dem Platz so entschieden und die Schiedsrichter machen halt Fehler", sagte Winkmann bei Sky. Gelb-Rot sei nicht richtig gewesen.

Die Entschuldigung ist aller Ehren wert, helfen wird sie dem VfB nicht. Denn mit der Pleite bleibt der ersatzgeschwächte Aufsteiger das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Die Bilanz in der Fremde: sechs Spiele, null Punkte. So geht es den zu Hause noch ungeschlagenen Stuttgartern wie schon in den vergangenen Wochen: Weil sie auswärts nichts holen, stehen sie daheim enorm unter Druck. Verlieren sie nach der Länderspielpause das Heimspiel am 17. November gegen Borussia Dortmund, droht der Sturz Richtung Abstiegszone.

Über den Schiedsrichter wollte Reschke nicht reden - sein Trainer schon. Der Videoassistent schaue das Spiel beruflich an und bekomme Geld dafür, schimpfte Wolf. "Und dann greift man in dem Moment nicht ein bei der Situation, die natürlich spielentscheidend ist. Das kann ich nicht nachvollziehen."

Das nächste Auswärtsspiel des VfB findet bei Mitaufsteiger Hannover 96 statt - es wird der siebte Versuch, die Misere in der Fremde zu beenden.

Fotos: DPA

55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.586 Anzeige Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu
Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu
Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 1.932 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 903 Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.202 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 684 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.213 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 684 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 790 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 787 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 869 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 112 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 822 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.067 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.070 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.165 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 135 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.193 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.655 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 270 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 151 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 235 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.746 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 614 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.585 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.552 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.497 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.129 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 179 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.853 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 522 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.415 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.595