Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
Top
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
24.393
Anzeige
107

Der VfB Stuttgart und der Fluch der Auswärtsspiele

Erneut hat der VfB Stuttgart in einem Auswärtsspiel verloren. Diesmal gegen den Hamburger SV. Die Bilanz ist katastrophal.
Stuttgarts Berkay Özcan (von links nach rechts), Andreas Beck, Dennis Aogo, Emiliano Insua, Benjamin Pavard und Takuma Asano im Spiel gegen den Hamburger SV.
Stuttgarts Berkay Özcan (von links nach rechts), Andreas Beck, Dennis Aogo, Emiliano Insua, Benjamin Pavard und Takuma Asano im Spiel gegen den Hamburger SV.

Hamburg - Auswärts geht in der Fußball-Bundesliga weiterhin nichts für den VfB Stuttgart. Die Bilanz ist mit null Punkten aus sechs Spielen katastrophal. Das 1:3 beim Hamburger SV fällt aber aus der Reihe, denn er hatte viel mit der Leistung des Schiedsrichters zu tun.

Hannes Wolf fasste die Niederlage beim Hamburger SV in einem Satz zusammen, dem wohl kaum ein Fan des VfB Stuttgart widersprechen würde. "Es war ein bitterer Nachmittag", sagte der VfB-Trainer nach dem 1:3 (0:1) beim kriselnden Hamburger SV.

Bei einem Abstiegskandidaten zu verlieren, ist bitter genug. Die Art und Weise zerrte an den Nerven des 36-Jährigen. Es war vor allem die Phase zwischen der 13. und 20. Minute, die die Schwaben hadern ließ.

Erst wurde Mittelfeldspieler Dzenis Burnic von Schiedsrichter Guido Winkmann unberechtigt vom Platz gestellt, dann leistete sich Torwart Ron-Robert Zieler beim 0:1 einen gravierenden Patzer. Immerhin hatten Zieler und Winkmann die Größe, ihre Fehler einzugestehen. Zieler ließ den Ball nach einem Freistoß von Aaron Hunt durch die Hände rutschen. Der Ball prallte an den Pfosten, zurück an Zielers Bein - und ins Tor. Sein Verhalten beschrieb der 28-Jährige selbst als "Slapstick".

Der Platzverweis von Burnic hatte für das Spiel noch gravierendere Folgen, weil der VfB daraufhin 80 Minuten in Unterzahl spielte. Hunt war nach einem Zweikampf mit dem Stuttgarter zu Boden gegangen, Burnic erhielt nach einer Gelben Karte zuvor nun Gelb-Rot. "Meiner Wahrnehmung nach habe ich das auf dem Platz so entschieden und die Schiedsrichter machen halt Fehler", sagte Winkmann bei Sky. Gelb-Rot sei nicht richtig gewesen.

Die Entschuldigung ist aller Ehren wert, helfen wird sie dem VfB nicht. Denn mit der Pleite bleibt der ersatzgeschwächte Aufsteiger das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Die Bilanz in der Fremde: sechs Spiele, null Punkte. So geht es den zu Hause noch ungeschlagenen Stuttgartern wie schon in den vergangenen Wochen: Weil sie auswärts nichts holen, stehen sie daheim enorm unter Druck. Verlieren sie nach der Länderspielpause das Heimspiel am 17. November gegen Borussia Dortmund, droht der Sturz Richtung Abstiegszone.

Über den Schiedsrichter wollte Reschke nicht reden - sein Trainer schon. Der Videoassistent schaue das Spiel beruflich an und bekomme Geld dafür, schimpfte Wolf. "Und dann greift man in dem Moment nicht ein bei der Situation, die natürlich spielentscheidend ist. Das kann ich nicht nachvollziehen."

Das nächste Auswärtsspiel des VfB findet bei Mitaufsteiger Hannover 96 statt - es wird der siebte Versuch, die Misere in der Fremde zu beenden.

Fotos: DPA

Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
Neu
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
Neu
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
Neu
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.096
Anzeige
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
Neu
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
Neu
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
Neu
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.031
Anzeige
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
Neu
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
Neu
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
Neu
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
Neu
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
Neu
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
Neu
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
Neu
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
Neu
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
Neu
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
1.714
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
6.167
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
2.747
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
2.310
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
6.600
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
16.699
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
6.217
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
5.449
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
2.568
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
817
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
3.156
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
1.485
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
1.365
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
569
Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?
6.071
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
10.997
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
459
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
16.606
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
2.040
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
12.121
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
14.413
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
3.106
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
3.377
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
5.524
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
4.390
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.501
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
5.234
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
6.003
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.893
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
5.454
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.783
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
1.318
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.810
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
17.404