Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.634 Anzeige
90

"Sieg des Willens": Geglücktes Gomez-Comeback dank kuriosem Eigentor

Der VfB Stuttgart siegt gegen den Hertha BSC glücklich mit 1:0. Trotz Eigentor eines Berliner Verteidigers ist ein grandioses Comeback von Mario Gomez gelungen.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.

Stuttgart - Ein besonderer Tag für Mario Gomez endete mit einem glücklichen Sieg für den VfB Stuttgart. Beim Comeback des Heimkehrers feiern die Schwaben ein 1:0 über Hertha BSC. Der Treffer fiel kurios.

Der Heimkehrer jubelte wie ein Matchwinner. Sein Premierentreffer war dem großen Hoffnungsträger bei seinem Comeback für den VfB Stuttgart und dem glücklichen 1:0 (0:0) über Hertha BSC dabei gar nicht gelungen.

Ein kurioses Eigentor von Berlins Verteidiger Niklas Stark (78. Minute) bescherte dem Rückkehrer jedoch den perfekten Einstand - und Gomez war an der entscheidenden Szene maßgeblich beteiligt.

"Es war ein Sieg des Willens", sagte er und bekannte: "Für mich war es ein sehr spezieller Tag. Bundesliga ist eigentlich Routine, aber heute muss ich gestehen, dass es vor dem Spiel gekribbelt hat."

57 181 Zuschauer sahen in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für den VfB seit 3157 Tagen einen engagierten Gomez.

Als vieles schon auf ein torloses Remis hindeutete, wollte der eingewechselte Daniel Ginczek seinen Sturmpartner bedienen. Hertha-Abwehrspieler Stark ging dazwischen und traf mit einer Bogenlampe ins eigene Netz.

Stuttgarter feiern ihren Sieg!
Stuttgarter feiern ihren Sieg!

"Das war gekonnt über den Torwart gelupft", sagte Gomez schmunzelnd, der vom Stadionsprecher als Torschütze genannt worden war. VfB-Sportvorstand Michael Reschke lobte: "Er wird uns auf jeden Fall in der Rückrunde entscheidend weiterhelfen."

Zum Auftakt der zweiten Halbserie beendete der VfB nach vier Niederlagen ohne eigenen Treffer in der Fußball-Bundesliga seine Negativserie. Der erste Sieg seit dem 17.

November brachte die Stuttgarter als Tabellen-Zwölfter näher an das das Mittelfeld heran, der Abstand zu Werder Bremen auf dem Relegationsrang beträgt vorerst vier Punkte. "Das war extrem wichtig", sagte Trainer Hannes Wolf. "Natürlich war das eine glückliche Szene."

Die Berliner liegen als Elfter direkt vor den Schwaben, sie warten seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren auf einen Sieg im ersten Ligaspiel nach der Winterpause. "Ich denke, wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt", sagte Hertha-Coach Pal Dardai, der vor Gomez zuvor gewarnt hatte.

Ein erstes Mal fiel Gomez in der sechsten Minute auf. Nach einer Flanke von Kapitän Christian Gentner landete der Kopfball des 32-Jährigen knapp links neben dem Tor von Keeper Rune Jarstein. Die Stuttgarter taten sich jedoch lange schwer gegen die in der Defensive aufmerksamen Berliner. Kurzer Jubel brach nach einer guten halben Stunde aus, als Gomez den Ball ins Tor spitzelte, Schiedsrichter Felix Brych entschied aber zu Recht auf Abseits.

Gefährlicher waren in der ersten Halbzeit die Gäste, die ohne Karim Rekik und Alexander Esswein auskommen mussten. Valentino Lazaro traf nach Pass von Mathew Leckie den Außenpfosten (23.). Der Ivorer Salomon Kalou vergab für die auswärtsstarken Herthaner die beste Möglichkeit, als er freistehend zum Kopfball kam, jedoch über das leere Tor köpfte (40.).

Nach der Pause fehlte zunächst auf beiden Seiten die Präzision, dann wurde es doch noch kurios. "Ich kann sagen, dass der Charakter der Mannschaft einwandfrei ist", lobte Gomez.

Fotos: DPA

Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu
Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.147 Anzeige Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu
Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.302 Anzeige Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 698 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 516 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 12.153 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.927 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.256 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.327 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 919 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.521 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.232 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.075 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.479 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.200 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 751 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.026 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.431 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.472 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.717 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 292 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 193 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.700 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.390 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.172 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.635 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.125 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.081 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.609 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 419 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 542 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.523 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183