Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu Alle stürmen die nächsten Tage zu MediaMarkt Braunschweig! Das ist der Grund! Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.605 Anzeige
95

"Sieg des Willens": Geglücktes Gomez-Comeback dank kuriosem Eigentor

Der VfB Stuttgart siegt gegen den Hertha BSC glücklich mit 1:0. Trotz Eigentor eines Berliner Verteidigers ist ein grandioses Comeback von Mario Gomez gelungen.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.

Stuttgart - Ein besonderer Tag für Mario Gomez endete mit einem glücklichen Sieg für den VfB Stuttgart. Beim Comeback des Heimkehrers feiern die Schwaben ein 1:0 über Hertha BSC. Der Treffer fiel kurios.

Der Heimkehrer jubelte wie ein Matchwinner. Sein Premierentreffer war dem großen Hoffnungsträger bei seinem Comeback für den VfB Stuttgart und dem glücklichen 1:0 (0:0) über Hertha BSC dabei gar nicht gelungen.

Ein kurioses Eigentor von Berlins Verteidiger Niklas Stark (78. Minute) bescherte dem Rückkehrer jedoch den perfekten Einstand - und Gomez war an der entscheidenden Szene maßgeblich beteiligt.

"Es war ein Sieg des Willens", sagte er und bekannte: "Für mich war es ein sehr spezieller Tag. Bundesliga ist eigentlich Routine, aber heute muss ich gestehen, dass es vor dem Spiel gekribbelt hat."

57 181 Zuschauer sahen in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für den VfB seit 3157 Tagen einen engagierten Gomez.

Als vieles schon auf ein torloses Remis hindeutete, wollte der eingewechselte Daniel Ginczek seinen Sturmpartner bedienen. Hertha-Abwehrspieler Stark ging dazwischen und traf mit einer Bogenlampe ins eigene Netz.

Stuttgarter feiern ihren Sieg!
Stuttgarter feiern ihren Sieg!

"Das war gekonnt über den Torwart gelupft", sagte Gomez schmunzelnd, der vom Stadionsprecher als Torschütze genannt worden war. VfB-Sportvorstand Michael Reschke lobte: "Er wird uns auf jeden Fall in der Rückrunde entscheidend weiterhelfen."

Zum Auftakt der zweiten Halbserie beendete der VfB nach vier Niederlagen ohne eigenen Treffer in der Fußball-Bundesliga seine Negativserie. Der erste Sieg seit dem 17.

November brachte die Stuttgarter als Tabellen-Zwölfter näher an das das Mittelfeld heran, der Abstand zu Werder Bremen auf dem Relegationsrang beträgt vorerst vier Punkte. "Das war extrem wichtig", sagte Trainer Hannes Wolf. "Natürlich war das eine glückliche Szene."

Die Berliner liegen als Elfter direkt vor den Schwaben, sie warten seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren auf einen Sieg im ersten Ligaspiel nach der Winterpause. "Ich denke, wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt", sagte Hertha-Coach Pal Dardai, der vor Gomez zuvor gewarnt hatte.

Ein erstes Mal fiel Gomez in der sechsten Minute auf. Nach einer Flanke von Kapitän Christian Gentner landete der Kopfball des 32-Jährigen knapp links neben dem Tor von Keeper Rune Jarstein. Die Stuttgarter taten sich jedoch lange schwer gegen die in der Defensive aufmerksamen Berliner. Kurzer Jubel brach nach einer guten halben Stunde aus, als Gomez den Ball ins Tor spitzelte, Schiedsrichter Felix Brych entschied aber zu Recht auf Abseits.

Gefährlicher waren in der ersten Halbzeit die Gäste, die ohne Karim Rekik und Alexander Esswein auskommen mussten. Valentino Lazaro traf nach Pass von Mathew Leckie den Außenpfosten (23.). Der Ivorer Salomon Kalou vergab für die auswärtsstarken Herthaner die beste Möglichkeit, als er freistehend zum Kopfball kam, jedoch über das leere Tor köpfte (40.).

Nach der Pause fehlte zunächst auf beiden Seiten die Präzision, dann wurde es doch noch kurios. "Ich kann sagen, dass der Charakter der Mannschaft einwandfrei ist", lobte Gomez.

Fotos: DPA

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.359 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag Neu Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 1.524 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.374 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 177 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 3.471 Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.587 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 54 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 177 Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.398 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 2.749
Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.652 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 192
AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 367 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.087 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.886 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 661 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 863 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 204 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 544 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.594 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 3.663 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.627 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 882 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.072 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.167 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 893 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.208 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 150 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 2.785 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 930 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 782 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 275 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 11.291 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.224 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.703 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 331 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 643 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 9.751 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 665 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.395 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.442 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 6.962 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.455 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 360 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.017 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.005