Ein Jahr nach Air Berlin: Billigflieger Small Planet ist pleite Neu Nach Kiewels Gewinnspiel-Schummler im Fernsehgarten: Das ZDF greift durch! Neu Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen Neu Wegen Abschiebung: Mann (30) droht eigenes Kind aus Fenster zu werfen Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 6.066 Anzeige
95

"Sieg des Willens": Geglücktes Gomez-Comeback dank kuriosem Eigentor

Der VfB Stuttgart siegt gegen den Hertha BSC glücklich mit 1:0. Trotz Eigentor eines Berliner Verteidigers ist ein grandioses Comeback von Mario Gomez gelungen.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.
Mario Gomez (m.), Daniel Ginczek (l.) und Berkay Özcan bejubeln das Tor gegen Hertha.

Stuttgart - Ein besonderer Tag für Mario Gomez endete mit einem glücklichen Sieg für den VfB Stuttgart. Beim Comeback des Heimkehrers feiern die Schwaben ein 1:0 über Hertha BSC. Der Treffer fiel kurios.

Der Heimkehrer jubelte wie ein Matchwinner. Sein Premierentreffer war dem großen Hoffnungsträger bei seinem Comeback für den VfB Stuttgart und dem glücklichen 1:0 (0:0) über Hertha BSC dabei gar nicht gelungen.

Ein kurioses Eigentor von Berlins Verteidiger Niklas Stark (78. Minute) bescherte dem Rückkehrer jedoch den perfekten Einstand - und Gomez war an der entscheidenden Szene maßgeblich beteiligt.

"Es war ein Sieg des Willens", sagte er und bekannte: "Für mich war es ein sehr spezieller Tag. Bundesliga ist eigentlich Routine, aber heute muss ich gestehen, dass es vor dem Spiel gekribbelt hat."

57 181 Zuschauer sahen in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für den VfB seit 3157 Tagen einen engagierten Gomez.

Als vieles schon auf ein torloses Remis hindeutete, wollte der eingewechselte Daniel Ginczek seinen Sturmpartner bedienen. Hertha-Abwehrspieler Stark ging dazwischen und traf mit einer Bogenlampe ins eigene Netz.

Stuttgarter feiern ihren Sieg!
Stuttgarter feiern ihren Sieg!

"Das war gekonnt über den Torwart gelupft", sagte Gomez schmunzelnd, der vom Stadionsprecher als Torschütze genannt worden war. VfB-Sportvorstand Michael Reschke lobte: "Er wird uns auf jeden Fall in der Rückrunde entscheidend weiterhelfen."

Zum Auftakt der zweiten Halbserie beendete der VfB nach vier Niederlagen ohne eigenen Treffer in der Fußball-Bundesliga seine Negativserie. Der erste Sieg seit dem 17.

November brachte die Stuttgarter als Tabellen-Zwölfter näher an das das Mittelfeld heran, der Abstand zu Werder Bremen auf dem Relegationsrang beträgt vorerst vier Punkte. "Das war extrem wichtig", sagte Trainer Hannes Wolf. "Natürlich war das eine glückliche Szene."

Die Berliner liegen als Elfter direkt vor den Schwaben, sie warten seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren auf einen Sieg im ersten Ligaspiel nach der Winterpause. "Ich denke, wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt", sagte Hertha-Coach Pal Dardai, der vor Gomez zuvor gewarnt hatte.

Ein erstes Mal fiel Gomez in der sechsten Minute auf. Nach einer Flanke von Kapitän Christian Gentner landete der Kopfball des 32-Jährigen knapp links neben dem Tor von Keeper Rune Jarstein. Die Stuttgarter taten sich jedoch lange schwer gegen die in der Defensive aufmerksamen Berliner. Kurzer Jubel brach nach einer guten halben Stunde aus, als Gomez den Ball ins Tor spitzelte, Schiedsrichter Felix Brych entschied aber zu Recht auf Abseits.

Gefährlicher waren in der ersten Halbzeit die Gäste, die ohne Karim Rekik und Alexander Esswein auskommen mussten. Valentino Lazaro traf nach Pass von Mathew Leckie den Außenpfosten (23.). Der Ivorer Salomon Kalou vergab für die auswärtsstarken Herthaner die beste Möglichkeit, als er freistehend zum Kopfball kam, jedoch über das leere Tor köpfte (40.).

Nach der Pause fehlte zunächst auf beiden Seiten die Präzision, dann wurde es doch noch kurios. "Ich kann sagen, dass der Charakter der Mannschaft einwandfrei ist", lobte Gomez.

Fotos: DPA

Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte Neu Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.452 Anzeige Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? Neu Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall Neu AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? Neu Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation Neu
Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst Neu Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA Neu Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden Neu
Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot Neu Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! Neu Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg Neu Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt Neu So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden Neu Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden Neu Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot Neu Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen Neu Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten Neu Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? Neu Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik 84 Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 2.268 Bauer sucht Frau: Für einen dieser Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch 98.329 ZDF-Moderator öffnet Paket eines Zuschauers und muss schallend lachen 105.366 Mann tötet seine Mutter: Was er danach mit ihr macht, verstört selbst hartgesottene Polizisten 4.306 13-Jährige galt monatelang als vermisst: Wurde sie missbraucht? 3.052 Fahrer fährt komplett übermüdet über Autobahn: Dann passiert das 1.877 Gefasst! Familie verdiente Millionen durch Verkauf illegaler Potenzmittel 1.207 Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann 1.386 Seltenes Bild: Hier zeigt Yvonne Catterfeld endlich wieder ihren Freund 4.314 Geiselnahme in Jugendamt, Frau verletzt: Muss 29-Jähriger nicht hinter Gitter? 2.144 Sind diese Schlägertypen die Lösung gegen Mobbing an Schulen? 1.595 Vier Kilo verfilztes Fell! Verwahrlostes Tier schockt Anwohner 1.612 Maaßen-Beförderung: Natascha Kohnen will Entlassung Horst Seehofers 170 Pünktlich zum Oktoberfest: Dieser Promi-Dame platzt gleich das Dirndl! 3.127 Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? 1.575 Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana 1.856 Neuer Ärger für die McCanns: Suche nach Maddie droht der Abbruch! 56.451 Chethrin und Daniel ein Paar: Ist das der Beweis? 1.739 Verkaufsverbot für iPhones? Patentstreit in Deutschland 1.010 Polen baut neuen Verkehrstunnel in Grenzregion: Usedom droht Verkehrskollaps 4.807 Gegen Gewalt, Terror und Diebstahl: Sicherheitskonzept der Wiesn wird vorgestellt 70 430.000 Euro! Hat Putzmann (63) die Mega-Summe aus Bahnhofsklo geklaut? 2.328 Kampf um Halberg-Jobs: Jetzt zoffen sich die Politiker 285 Was macht der Dalai Lama heute in Darmstadt? 65 Plötzlich beginnt Pietro Lombardi im Video zu weinen 696 SPD von Maaßen-Beförderung geschockt: Ein "Desaster", eine "Mauschelei", eine "Scheinlösung" 1.199 Vier Monate nach Geburt: Bonnie Strange hängt wieder an der Zigarette 525