Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
Top
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
18.529
Anzeige
62

"Bin noch nicht fertig": Mario Gomez will über Stuttgart zur WM

Bei der VfB-Presskonferenz in La Manga zeigt sich der Nationalspieler von der starken Seite. Er hat große Pläne.
Mario Gomez hat noch viel vor. Der Wechsel zum VfB ist kein Nostalgie-Trip.
Mario Gomez hat noch viel vor. Der Wechsel zum VfB ist kein Nostalgie-Trip.

La Manga/Stuttgart- Mario Gomez ist zurück beim VfB Stuttgart. Der Nationalspieler will daraus aber keinen Nostalgie-Trip in seine Vergangenheit machen, sondern dem Aufsteiger mit Toren zum Klassenverbleib verhelfen - und sich selbst so für die WM in Russland empfehlen.

Mario Gomez ist geduldig geworden. Interessiert und mit einem Schmunzeln hört der Nationalspieler seinem neuen Chef Michael Reschke zu, ehe er selbst seinen überraschenden Wechsel vom VfL Wolfsburg zu seinem Heimatverein VfB Stuttgart erklärt.

"Manchmal denke ich, wenn ich die Gelassenheit von jetzt vor fünf, sechs Jahren gehabt hätte, hätte ich noch mehr rausholen können.

Aber ich bin noch nicht fertig, ich kann auch noch ein bisschen", erzählt der 32 Jahre alte Stürmer im Trainingslager in Spanien und betont in Anspielung auf das Maskottchen der Schwaben:

"Ich habe das nicht gemacht, um hier Fritzle 2 zu machen beim VfB und hier in Rente zu gehen."

Mario Gomez im Trainingslager bei La Manga.
Mario Gomez im Trainingslager bei La Manga.

Der polarisierende Angreifer hat noch Ziele - vor allem die WM in Russland. "Ich habe den sportlichen Ehrgeiz, hier ein gutes halbes Jahr zu haben, auf den Sommer gesehen. Und dann sehen wir weiter."

In Wolfsburg, erklärt er, habe es zu viele Schulterklopfer gegeben, "egal, wie ich gespielt habe".

Die Situation seines Jugendvereins, bei dem er bis 2009 schon acht Jahre spielte und 2007 Meister wurde, sei der Reiz, den er nun haben wolle. "Ich bin mega happy, hier zu sein", betont Gomez im Trainingslager-Hotel in La Manga.

Im Gegensatz zu Bayern-Neuzugang Sandro Wagner, seinem Rivalen um die zentrale Stürmerposition im DFB-Team, besprach sich Gomez im Vorfeld des Transfers aber nicht mit Bundestrainer Joachim Löw.

"Er war wohl genauso überrascht wie alle anderen", sagt Gomez.

"Nur mit dem ganz engsten Kreis, meiner Frau, meiner Familie und meinen besten Freunden habe ich diesen Wechsel besprochen." Die Entscheidung traf er allein.

Zeigt sich zuversichtlich: Mario Gomez.
Zeigt sich zuversichtlich: Mario Gomez.

Seine Referenzen sind exzellent, wenn auch etwas angestaubt. Er ist Champions-League-Sieger, dreimal deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger, war in Deutschland und der Türkei Torschützenkönig, kommt für den VfB, den FC Bayern München und den VfL Wolfsburg auf 155 Tore in der Bundesliga - erzielte in der Hinrunde für den VfL Wolfsburg aber nur einen Treffer.

Dennoch sind sich sowohl Gomez als auch VfB-Sportvorstand Reschke sicher, dass mit dem Wechsel viele weitere für den Aufsteiger einher gehen werden. «Mario wird in der Rückrunde seine Tore schießen. Davon sind wir überzeugt», sagt Reschke im Hotel in La Manga.

Lediglich 13 Treffer brachte der VfB Stuttgart bisher zustande, verteilt auf den zum 1. FC Köln abgewanderten Simon Terodde (3), Chadrac Akolo (4), Daniel Ginczek (2), Anastasios Donis (1), Takuma Asano (1), Benjamin Pavard (1) und Holger Badstuber (1). «Dass wir in der Abteilung Torgefahr das ein oder andere Defizit hatten, das war uns relativ früh klar», erklärt Reschke. In den vier letzten Spielen gab es gar überhaupt keinen Treffer. Kommentar Gomez: «Ich hab in den letzten vier auch keins gemacht.» Die Theorie: «Minus mal Minus gibt Plus.»

Gomez ist sich der hohen Erwartungen bewusst. Aber sie scheinen ihn nicht zu kümmern. "Ich bin nicht hier, weil ich 2007 Meister wurde mit dem VfB. Sondern, weil die Konstellation, wie sie ist, mir den Reiz gibt." Wenn es am 13. Januar im Heimspiel gegen Hertha BSC um die ersten Punkte geht, will Gomez möglichst sofort helfen.

Nur einmal in der knappen halben Stunde verliert Gomez ein wenig von seiner Souveränität. Als er gefragt wird, ob er nach der Hinrunde glaube, mit nach Russland fahren zu dürfen, wenn die WM schon bald beginnen würde, antwortet er knapp: "Die Frage stellt sich nicht, weil die WM ist nicht jetzt." Im Sommer, nach der Rückrunde, will er dann Ja sagen können - und bis dahin geduldig bleiben.

Fotos: DPA

Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
Top
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.037
Anzeige
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besuchern
Neu
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.698
Anzeige
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
Neu
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
Neu
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
Neu
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
Neu
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.742
Anzeige
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
Neu
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
Neu
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
Neu
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
Neu
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
Neu
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
Neu
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
1.957
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
2.094
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
4.599
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
1.770
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
2.123
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
5.779
Domina verrät, warum sie den Job macht
2.595
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.279
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
1.975
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
1.430
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
1.660
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
1.782
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
2.259
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
1.440
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
623
Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
907
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
6.955
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
5.774
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
1.576
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
4.468
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
992
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
482
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
1.388
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
1.979
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
2.061
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
446
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
3.655
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
3.177
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
4.943
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
2.963
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
1.952
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
2.042
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
1.542
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
1.422
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.969
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.438
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
1.065