Tor-Geilheit ist zurück! DFB-Elf feiert höchsten Sieg des Jahres gegen Russland! Top Hunderte Besucher mussten raus! Erneute Drohung bei "Feine Sahne Fischfilet"-Konzert 2.824 Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.032 Anzeige Köln: Frau kracht frontal in Bus und wird eingeklemmt 143 Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel oben stehen Anzeige
54

VfB gewinnt bei Gomez-Comeback mit 1:0 gegen Hertha: Sieg dank Eigentor

Im ersten Pflichtspiel mit dem zurückgekehrten Torjäger Mario Gomez gewinnt der VfB Stuttgart gegen den Hertha BSC mit 1:0.
Stuttgarts Berkay Özcan (l.) im Zweikampf mit Berlins Arne Maier.
Stuttgarts Berkay Özcan (l.) im Zweikampf mit Berlins Arne Maier.

Stuttgart - Hoffnungsträger Mario Gomez hat ein gelungenes Comeback beim VfB Stuttgart gefeiert.

Im ersten Pflichtspiel mit dem Torjäger seit achteinhalb Jahren gewannen die Schwaben zum Rückrundenauftakt 1:0 (0:0) gegen Hertha BSC. Ein kurioses Eigentor von Berlins Verteidiger Niklas Stark in der 78. Minute brachte die Stuttgarter näher an das Mittelfeld heran.

Der VfB beendete damit nach vier Niederlagen in der Fußball-Bundesliga nacheinander seine Negativserie. Die Berliner warten unterdessen weiter seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren auf einen Sieg im ersten Ligaspiel nach der Winterpause.

57 181 Zuschauer sahen in seinem ersten Einsatz für den VfB seit 3157 Tagen einen engagierten Gomez, der von seinen Mitspielern noch zu wenig in Szene gesetzt wurde.

Nach dem 1:0 jubelte Gomez, als wäre er der Matchwinner gewesen - und der Stadionsprecher nannte ihn als Torschützen. Doch es war eine kuriose Bogenlampe von Stark ins eigene Netz, die dem Rückkehrer den perfekten Einstand bescherte.

Stuttgarts Mario Gomez schießt auf das Tor.
Stuttgarts Mario Gomez schießt auf das Tor.

"Wenn es nicht der VfB Stuttgart gewesen wäre, wäre Mario Gomez in der Bundesliga nicht gewechselt", behauptete VfB-Sportvorstand Michael Reschke direkt vor der Partie bei Sky. "Man hat von Anfang an gespürt, dass er sich auf die Aufgabe riesig freut."

Ein erstes Mal fiel Gomez in der sechsten Minute auf. Nach einer Flanke von Kapitän Christian Gentner landete der Kopfball des 32-Jährigen knapp links neben dem Tor von Keeper Rune Jarstein.

Dass es lange Zeit die gefährlichste Aktion der Gastgeber blieb, demonstrierte allerdings, dass sie zwar um Spielkontrolle bemüht waren, aber wenige Chancen gegen die in der Defensive aufmerksamen Berliner heraussprangen.

Kurzer Jubel brach nach einer guten halben Stunde aus, als Gomez den Ball ins Tor spitzelte, Schiedsrichter Felix Brych entschied zu Recht auf Abseits. In Holger Badstuber fehlte aufseiten der Stuttgarter ein Leistungsträger in der Startelf.

Für den früheren Nationalverteidiger reichte es nach seinen Adduktorenbeschwerden nur zu einer späten Einwechslung.

Stuttgarts Santiago Ascacibar und Berlins Per Skjelbred in Aktion.
Stuttgarts Santiago Ascacibar und Berlins Per Skjelbred in Aktion.

Gefährlicher waren in der ersten Halbzeit die Gäste, die ohne Karim Rekik und Alexander Esswein auskommen mussten. Valentino Lazaro traf nach Pass von Mathew Leckie den Außenpfosten (23.).

Der Ivorer Salomon Kalou vergab für die auswärtsstarken Herthaner die beste Möglichkeit, als er freistehend zum Kopfball kam, jedoch über das leere Tor köpfte (40.).

Die Mannschaft von Hertha-Coach Pal Dardai kam nach der Pause zunächst besser zurück, die Präzision fehlte aber auf beiden Seiten. Dardais Trainerkollege Hannes Wolf reagierte auf die ausbleibenden Offensivaktionen und wechselte nach einer knappen Stunde Daniel Ginczek für Anastasios Donis ein.

Als Ginczek rund eine Viertelstunde später Gomez bedienen wollte, ging Stark dazwischen und sorgte für den unglücklichen Treffer aus Sicht der Berliner.

Viermal in Serie waren die Stuttgarter zuvor in der Bundesliga ohne einen eigenen Treffer geblieben.

Fotos: DPA

Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte 103 Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben 11.203 An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! 3.467 Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken 5.368 MediaMarkt verkauft heute diesen Fernseher über 46% günstiger 5.382 Anzeige Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" 157 Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 2.693 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 2.642 Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 103 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 631 Großer Sale in Ludwigshafen: Hier muss jetzt alles raus! 1.772 Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 259 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 3.114 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.378 Anzeige Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 301 Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 566
"Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 2.894 Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 44 Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 3.773 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 497
17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 2.545 Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 727 Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 4.942 Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.773 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 4.192 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 1.221 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 220 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 560 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 598 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 458 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 4.376 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 1.935 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 628 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 207 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 297 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 7.094 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 101 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 285 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 3.118 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 1.029 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 3.942 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.183 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 307 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 3.116 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 640 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.189 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 1.766 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 35.387 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 606