Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor Neu Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.247 Anzeige
54

VfB gewinnt bei Gomez-Comeback mit 1:0 gegen Hertha: Sieg dank Eigentor

Im ersten Pflichtspiel mit dem zurückgekehrten Torjäger Mario Gomez gewinnt der VfB Stuttgart gegen den Hertha BSC mit 1:0.
Stuttgarts Berkay Özcan (l.) im Zweikampf mit Berlins Arne Maier.
Stuttgarts Berkay Özcan (l.) im Zweikampf mit Berlins Arne Maier.

Stuttgart - Hoffnungsträger Mario Gomez hat ein gelungenes Comeback beim VfB Stuttgart gefeiert.

Im ersten Pflichtspiel mit dem Torjäger seit achteinhalb Jahren gewannen die Schwaben zum Rückrundenauftakt 1:0 (0:0) gegen Hertha BSC. Ein kurioses Eigentor von Berlins Verteidiger Niklas Stark in der 78. Minute brachte die Stuttgarter näher an das Mittelfeld heran.

Der VfB beendete damit nach vier Niederlagen in der Fußball-Bundesliga nacheinander seine Negativserie. Die Berliner warten unterdessen weiter seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren auf einen Sieg im ersten Ligaspiel nach der Winterpause.

57 181 Zuschauer sahen in seinem ersten Einsatz für den VfB seit 3157 Tagen einen engagierten Gomez, der von seinen Mitspielern noch zu wenig in Szene gesetzt wurde.

Nach dem 1:0 jubelte Gomez, als wäre er der Matchwinner gewesen - und der Stadionsprecher nannte ihn als Torschützen. Doch es war eine kuriose Bogenlampe von Stark ins eigene Netz, die dem Rückkehrer den perfekten Einstand bescherte.

Stuttgarts Mario Gomez schießt auf das Tor.
Stuttgarts Mario Gomez schießt auf das Tor.

"Wenn es nicht der VfB Stuttgart gewesen wäre, wäre Mario Gomez in der Bundesliga nicht gewechselt", behauptete VfB-Sportvorstand Michael Reschke direkt vor der Partie bei Sky. "Man hat von Anfang an gespürt, dass er sich auf die Aufgabe riesig freut."

Ein erstes Mal fiel Gomez in der sechsten Minute auf. Nach einer Flanke von Kapitän Christian Gentner landete der Kopfball des 32-Jährigen knapp links neben dem Tor von Keeper Rune Jarstein.

Dass es lange Zeit die gefährlichste Aktion der Gastgeber blieb, demonstrierte allerdings, dass sie zwar um Spielkontrolle bemüht waren, aber wenige Chancen gegen die in der Defensive aufmerksamen Berliner heraussprangen.

Kurzer Jubel brach nach einer guten halben Stunde aus, als Gomez den Ball ins Tor spitzelte, Schiedsrichter Felix Brych entschied zu Recht auf Abseits. In Holger Badstuber fehlte aufseiten der Stuttgarter ein Leistungsträger in der Startelf.

Für den früheren Nationalverteidiger reichte es nach seinen Adduktorenbeschwerden nur zu einer späten Einwechslung.

Stuttgarts Santiago Ascacibar und Berlins Per Skjelbred in Aktion.
Stuttgarts Santiago Ascacibar und Berlins Per Skjelbred in Aktion.

Gefährlicher waren in der ersten Halbzeit die Gäste, die ohne Karim Rekik und Alexander Esswein auskommen mussten. Valentino Lazaro traf nach Pass von Mathew Leckie den Außenpfosten (23.).

Der Ivorer Salomon Kalou vergab für die auswärtsstarken Herthaner die beste Möglichkeit, als er freistehend zum Kopfball kam, jedoch über das leere Tor köpfte (40.).

Die Mannschaft von Hertha-Coach Pal Dardai kam nach der Pause zunächst besser zurück, die Präzision fehlte aber auf beiden Seiten. Dardais Trainerkollege Hannes Wolf reagierte auf die ausbleibenden Offensivaktionen und wechselte nach einer knappen Stunde Daniel Ginczek für Anastasios Donis ein.

Als Ginczek rund eine Viertelstunde später Gomez bedienen wollte, ging Stark dazwischen und sorgte für den unglücklichen Treffer aus Sicht der Berliner.

Viermal in Serie waren die Stuttgarter zuvor in der Bundesliga ohne einen eigenen Treffer geblieben.

Fotos: DPA

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.717 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 4.383 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.086 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 134 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 4.475 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 50.128
Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 403 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.119 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 103 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 4.152 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 2.500 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 161 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 2.161 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 224 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 96 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 637 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 1.802 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 2.148 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 196 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 4.260 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 2.166 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 169 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 64 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.057 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 65 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 204 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 204 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 3.964 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.613 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 234 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 3.551 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 651 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.973 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 179 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 183 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 404 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.968 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.241 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 10.209 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.855 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.052 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 6.955 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.550 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 61