Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.174
54

Heute startet für den VfB Stuttgart ein brisanter Schlussspurt

Für VfB Stuttgart Sportvorstand Michel Reschke ist das Spiel VfB Stuttgart gegen Bayer Leverkusen heute Abend eine ganz besondere Partie.
Michael Reschke ist seit 14.08.2017 Sportvorstand des VfB Stuttgart. Für ihn ist es eine besondere Partie. (Archivbild)
Michael Reschke ist seit 14.08.2017 Sportvorstand des VfB Stuttgart. Für ihn ist es eine besondere Partie. (Archivbild)

Stuttgart - Wenn der VfB Stuttgart auf Bayer Leverkusen trifft, wird Michael Reschke viele alte Weggefährten wiedersehen. In Leverkusen begann die sportliche Karriere des Stuttgarter Sportvorstands. Seine Freundschaften zählen am Abend aber nicht.

Für den VfB Stuttgart beginnt mit der Partie gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend (20.30 Uhr/Eurosport) ein brisanter Schlussspurt in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga. Will der VfB den Abstand zu den Abstiegsrängen bis zur Winterpause halten, darf er gegen die zuletzt starke Werkself nicht verlieren.

Die Heimstärke ist bisher die Versicherung der Schwaben - und nach der Auswärtspartie in Hoffenheim kommt zum Hinrunden-Finale in der Liga am nächsten Wochenende noch Rekordmeister FC Bayern München.

Sollte Bayer 04 zuvor als erstes Team in diesem Jahr in Stuttgart gewinnen, würde zumindest für kurze Zeit der Sprung auf einen Champions-League-Platz gelingen.

Ein ehemaliger Bayer-Manager will das auf jeden Fall verhindern.

Wohl auch wieder mit dabei: Stuttgarts Christian Gentner. (Archivbild)
Wohl auch wieder mit dabei: Stuttgarts Christian Gentner. (Archivbild)

Für VfB-Sportvorstand Michael Reschke ist die Partie eine ganz besondere. 1979 begann er als Jugendtrainer in Leverkusen und arbeitete anschließend über 30 Jahre für den Verein. Während er bei Bayer und anschließend auch beim FC Bayern München im Hintergrund arbeitete, steht er in Stuttgart nun im Fokus. Sein wichtigstes Ziel im ersten Jahr als Manager: der Klassenverbleib. Dafür sollte der VfB seine Heimserie gegen Leverkusen ausbauen.

Die Leverkusener wollen zurück in den Europapokal. In der Vergangenheit waren sie lange Dauergast, die vergangene Spielzeit aber verlief enttäuschend. Mit Trainer Heiko Herrlich soll sich das nun ändern, immerhin ist die Mannschaft unter ihm seit neun Bundesliga-Spielen unbesiegt - aber momentan dennoch nur Neunter.

Mit einem Sieg in Stuttgart soll der Sprung in die Europacup-Plätze gelingen. "Wir müssen Punkte holen, um uns in diesem Bereich festzusetzen, weil wir viel haben liegen lassen. Deshalb sind wir gefordert", sagt der ehrgeizige Herrlich.

Der VfB ist in der Mercedes-Benz Arena in diesem Jahr zwar noch ungeschlagen. Doch seit zwölf Spielen warten die Schwaben nun schon auf einen Sieg gegen Leverkusen. Eine längere Sieglos-Serie hat es in der Bundesliga-Historie des VfB noch nie gegen einen Verein.

Auf Twitter liefert der VfB alle Fakten zum heutigen Spiel.

Fotos: DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.229
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
150
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.640
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.535
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.206
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
181
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.823
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.818
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.844
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.762
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
8.797
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.730
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.631
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.028
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
636
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.454
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.814
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.173
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.834
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.344
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.468
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.816
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.816
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.140
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.359
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.042
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
240
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.515
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.345
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.049
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
127
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.012
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.883
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.875
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
760
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.667
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
251
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.439
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.191
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
196
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.471
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.886
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.881
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.695
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.535
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.088
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.046
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.842
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.588