Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! Neu
Begrenzte Stückzahl: Klimageräte bei MediaMarkt mit knallharten Angeboten Anzeige
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 8.829 Anzeige
6.924

Schweinepest-Alarm in 2018! Wildschweine im Visier

Die Afrikanische Schweinepest bewegt die Politik, 2018 neue Maßnahmen zu ergreifen. So soll die Jagd auf Wildschweine intensiviert werden.
Wildschweine stehen in Stuttgart in einem Wildgehege im Schnee. Droht ihnen bald das Ende? (Archivbild)
Wildschweine stehen in Stuttgart in einem Wildgehege im Schnee. Droht ihnen bald das Ende? (Archivbild)

Stuttgart - Weil die Afrikanische Schweinepest quasi vor der Haustür steht, will Forstminister Peter Hauk mindestens 30 Prozent mehr Wildschweine schießen lassen. Auch nachts. Zudem brauche es Fallen.

Um die 50 000 Wildschweine - mal mehr mal weniger - werden pro Jahr im Südwesten erlegt. Ziel müsse es sein, diese Strecke vorbeugend um 30 bis 40 Prozent zu erhöhen, sagte Hauk der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Zwar habe man schon jetzt Höchstwerte beim Abschuss von Wildschweinen.

"Aber der Bestand nimmt nicht ab." Für Hauk ein Zeichen, dass er handeln muss. Und er weiß eine seltene Allianz hinter sich: nicht nur Jäger, sondern auch Naturschützer stimmen ihm zu.

Die intensivere Bejagung im neuen Jahr wolle er zur Not behördlich anordnen lassen, sagte Hauk. Schließlich drohten noch viel drastischere Schritte, sollte die Seuche erst mal ausbrechen.

Tiermediziner stehen in einem Schweinestall und untersuchen die Tiere. (Archivbild)
Tiermediziner stehen in einem Schweinestall und untersuchen die Tiere. (Archivbild)

Denn für den Fall empfehle das für Tierseuchen zuständige Friedrich-Löffler-Institut die Wildschweindichte im Land um 90 Prozent abzusenken.

"Dann herrscht in unseren Wäldern Krieg." Nach FLI-Angaben sind im Baltikum, Polen, Tschechien, Rumänien und der Ukraine aktuell gut 3600 Wildschweine und knapp 250 Hausschweine mit dem todbringenden Virus infiziert.

Unweigerlich komme die Schweinepest auch nach Baden-Württemberg, so Hauk. "Mit unabsehbaren Folgen - vor allem wirtschaftlich." Ein Ausbruch würde bedeuten, dass ganze Bestände von Hausschweinen getötet werden müssten.

Ganze Betriebe würden lahmgelegt. Die meisten Hausschweine gibt es laut Hauk bei Schwäbisch Hall und im Hohenlohischen, aber auch auf der Alb im nördlichen Oberschwaben. "Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher", warnte Hauk. Mit dem Ausbruch in Polen und Tschechien sei sie nur noch wenige hundert Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Er werde den Bund bitten, dass die Jäger Nachtzielgeräte einsetzen dürfen. "Mir geht es nicht um ein wildes Bejagen, sondern darum, dass wir die Tiere tierschutzgerecht erlegen können, dass sie nicht unnötig leiden."

Ein Elektrozaun entlang einer Landstraße bei Zlin (Tschechien). Die tschechischen Behörden haben ihre Sicherheitsmaßnahmen gegen Wildschweine wegen der Schweinepest bereits verschärft. (Archivbild)
Ein Elektrozaun entlang einer Landstraße bei Zlin (Tschechien). Die tschechischen Behörden haben ihre Sicherheitsmaßnahmen gegen Wildschweine wegen der Schweinepest bereits verschärft. (Archivbild)

Nachts lasse sich leichter jagen, zudem seien die Tiere mit der Zeit nachtaktiv geworden, weil sie da nicht in Gefahr waren. Auch Fallen wolle er aufstellen lassen, kündigte Hauk an. "Um sie dann tierschutzgerecht vom Diesseits ins Jenseits zu befördern."

Auch für die Jäger sei das alles nicht sehr angenehm. "Aber es ist die einzige Möglichkeit, wie es uns gelinge kann, zahlenmäßig die Population in den Griff zu bekommen." Der Landesjagdverband steht schon Gewehr bei Fuß, wie Geschäftsführer Martin Bürner berichtete.

Jedenfalls müsse man nicht zum Jagen getragen werden. Mehr Schwarzwild zu schießen, sei absolut sinnvoll, die Vorschläge von Hauk auch gut - es brauche aber noch mehr: die Aufhebung der Jagdruhezeiten im März und April etwa, Prämien für die Erlegung von Frischlingen, Jagd auch in Naturschutzgebieten und Gebührenbefreiung für die Untersuchung geschossener Frischlinge.

Die Bestände an Schwarzwild zu reduzieren, fordere der Naturschutzbund Nabu schon lange, sagte Landeschef Johannes Enssle. "Wir haben viel zu hohe Bestände."

Die Tiere sorgten für Probleme in der Landwirtschaft, aber auch in Biotopen und Naturschutzgebieten. Ursache sei der Klimawandel mit einem satten Futterangebot. Die milden Winter überlebten zudem mehr Frischlinge.

Fotos: DPA

Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf Neu
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.630 Anzeige
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.253
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 3.636
Nur vier Tage: Krasser Preissturz bei MediaMarkt in Leipzig! Anzeige
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 2.780
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 3.548
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet Anzeige
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 5.261
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 3.087
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 25.224
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.188
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 5.200
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 4.457
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 14.558
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 2.992 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 2.403
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.359
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 1.800
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 1.967
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 622
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 3.764
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 3.663 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.005
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 950
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 193
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 1.969
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 2.468
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.389
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 9.083
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 4.020
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 1.857
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 5.611
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 8.189
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 8.295
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 900
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.198
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.310
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.977
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.602 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 43.856
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 4.523
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 1.612
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 4.731
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 4.166
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 386
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 891