Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
Neu
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
Neu
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Neu
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.849
Anzeige
386

Ein Automann mit Leidenschaft: Bernd Pischetsrieder wird 70

Eine wohl einmalige Karriere: Bernd Pischetsrieder war in drei deutschen Autokonzernen aktiv gewesen. Nun wird er 70.
Bernd Pischetsrieder und seine Frau Doris bei der Kitz Race Club Party 2018. (Archivbild)
Bernd Pischetsrieder und seine Frau Doris bei der Kitz Race Club Party 2018. (Archivbild)

München/Wolfsburg/Stuttgart - Eine ungewöhnliche Karriere hat Bernd Pischetsrieder in gleich drei deutsche Autokonzerne geführt. Inzwischen kümmert er sich auch um Katastrophen und Königsschlösser.

Bernd Pischetsrieder ist in der Autoindustrie ein gefragter Mann. Der Ingenieur war zuerst BMW-Chef, dann VW-Chef, inzwischen sitzt er im Aufsichtsrat von Daimler.

Aber nicht nur als Manager, auch mit seiner Begeisterung für Oldtimer und schnelle Autos hat Pischetsrieder Schlagzeilen gemacht. Am heutigen 15. Februar wird er 70 Jahre alt.

Die Leidenschaft für Autos ist ihm vielleicht schon in die Wiege gelegt worden: Sein Großonkel Sir Alec Issigonis hatte als Autokonstrukteur bei British Motors den Mini entwickelt.

Bernd Pischetsrieder heuerte nach dem Maschinenbau-Studium in seiner Heimatstadt München bei BMW an und schaffte es über Dingolfing und Südafrika bald nach ganz oben: 1993 wurde er Vorstandschef - und kaufte ein Jahr später den britischen Autobauer Rover.

Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, sitzt vor Beginn der BMW-Bilanzpressekonferenz in einem Z3-Roadster. (Archivbild)
Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, sitzt vor Beginn der BMW-Bilanzpressekonferenz in einem Z3-Roadster. (Archivbild)

"Im Nachhinein stellte sich das als falsche Entscheidung heraus. Aber er hat souverän und in Würde die Verantwortung übernommen - das ist etwas, was nicht viele machen", sagt Daniela Bergdolt, Vizepräsidentin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Nach Milliardenverlusten mit Rover zog BMW 1999 die Reißleine und feuerte Pischetsrieder. Nur Mini und Rolls-Royce blieben bei BMW. Zu seinen Erfolgen gehören auch das BMW-Werk Spartanburg in den Vereinigten Staaten und der Ausbau des US-Geschäfts. "Bernd Pischetsrieder hat BMW in eine andere Liga geführt", sagt Bergdolt.

Zwei Jahre später holte VW-Vorstandschef Ferdinand Piëch Pischetsrieder als Seat-Chef nach Wolfsburg und erkor ihn 2002 zu seinem Nachfolger an der Spitze des Konzerns. Ein schweres Erbe: VW kämpfte mit Kosten- und Qualitätsproblemen. Veruntreuungen und Sexreisen für Betriebsräte flogen auf.

Pischetsrieder brachte VW mit besserer Qualität, neuen Modellen wie dem Touran und dem Touareg sowie längeren Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich wieder auf Kurs und bremste das teure Phaeton-Modell - ein Lieblingsprojekt des Aufsichtsratschefs und Großaktionärs Piëch.

Der ehemalige BMW- und VW-Chef Bernd Pischetsrieder lächelt bei einem Prozess im Sitzungssaal im Landgericht München II. (Archivbild)
Der ehemalige BMW- und VW-Chef Bernd Pischetsrieder lächelt bei einem Prozess im Sitzungssaal im Landgericht München II. (Archivbild)

Das hieß Ärger von mehreren Seiten. Ende 2006 musste Pischetsrieder abtreten - immerhin mit vollen Bezügen für weitere fünf Jahre. "Das einzige Problem war, dass der Herr Piëch den Herrn Pischetsrieder nicht mag", sagte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen.

Der VW-Patriarch hatte den frisch Gefeuerten auf der VW-Hauptversammlung 2007 noch einmal abgewatscht: "Zu spät habe ich erkannt, den Falschen gewählt zu haben." Das habe er jetzt korrigiert. Viele Aktionäre sahen das anders: Den größten Beifall gab es, als Piëch Pischetsrieder für die geleistete Arbeit dankte.

"Besonnen, ruhig, sachlich - mit seinem Managmentstil hat er die Unternehmen und die Autowelt beeinflusst", sagt Dudenhöffer heute. Auch andere, die mit Pischetsrieder zu tun hatten, loben seine "Haltung auch in schwierigen Zeiten", beschreiben ihn als Gentleman, der nie die Bodenhaftung verloren habe. Hier erinnert man sich an einen humorvollen Gesprächspartner, da an den Zigarrenraucher, dort an den Weißwein von Pischetsrieders eigenem Weingut.

Pischetsrieder lebt am Chiemsee, vis à vis der Herreninsel mit König Ludwigs Schloss. Dort war er mit seiner Frau im Sommer 1995 einmal zu schnell unterwegs auf einer Spritztour, einen McLaren F1 fuhr er zu Schrott. Von seiner Leidenschaft für Autos spricht auch seine Begeisterung für Oldtimer - er hat sogar in einen namhaften Händler für die Liebhaber-Fahrzeuge investiert.

Seit 2013 hat Pischetsrieder als Aufsichtsratschef der Münchener Rückversicherung auch Erdbeben, Wirbelstürme und Kapitalanlagen von gut 200 Milliarden Euro im Blick. Und seit 2014 gehört er zudem dem Daimler-Aufsichtsrat an - "da schätzt man seine hohe Fachkompetenz", sagt Dudenhöffer. Und für die Erben der bayerischen Könige kümmert sich der bärtige Oberbayer auch noch um deren Vermögen, im Verwaltungsrat des Wittelsbacher-Fonds.

Fotos: DPA

Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
Neu
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
Neu
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
Neu
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
Neu
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
Neu
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
Neu
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
Neu
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
Neu
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
Neu
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
Neu
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.349
Anzeige
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
Neu
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
Neu
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
223
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
3.516
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
5.517
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
728
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.770
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.470
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.511
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.898
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.467
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
16.080
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
332
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.662
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.915
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
8.620
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.564
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.879
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.723
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.555
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
5.263
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.891
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
17.131
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.882
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
7.437
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.710
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.892
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
4.099
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
987
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.810
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.591
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.449
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.609
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
25.645
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
42.428
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.384
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.782