Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 250 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.548 Anzeige
159

Porsche-Mann Hück will SPD regieren sehen

Er ist seit 30 Jahren SPD-Mitglied und ein Schwergewicht in der Autobranche. Nun spricht Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück gegenüber seiner Partei Klartext.
"In der Opposition kann man nur schimpfen": Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück.
"In der Opposition kann man nur schimpfen": Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück.

Stuttgart - Porsche-Betriebsratschef und SPD-Mitglied Uwe Hück hat seine Partei davor gewarnt, im Bundestag auf der Oppositionsbank Platz zu nehmen.

Stattdessen müsse die Chance auf eine Koalition mit der Union wahrgenommen werden, sagte Hück der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "In der Opposition kann man nur schimpfen - aber Weltmeister im Schimpfen zu sein, das bringt nichts, wir müssen in der Regierung gestalten."

Er räumte ein, dass es kein "Weiter so" geben dürfe, vielmehr müsse sich die Partei ändern und die Nähe zur Basis suchen - so müssten SPD-Politiker stärker vor Ort und in Vereinen präsent sein.

Der 55-Jährige ist seit knapp 30 Jahren Parteimitglied, bei der Wahl zum SPD-Landesvorsitz 2016 hatte er sich als Kandidaten ins Spiel gebracht, daraus wurde dann aber nichts. Er ist seit langem das Arbeitnehmer-Sprachrohr des Autobauers Porsche, der rund 30.000 Mitarbeiter hat.

Gerhard Schröder (links) und Willy Brandt (rechts): Solche Politiker fehlen der SPD heute, sagt Hück.
Gerhard Schröder (links) und Willy Brandt (rechts): Solche Politiker fehlen der SPD heute, sagt Hück.

Zudem sitzt er beim Mutterkonzern VW im Aufsichtsrat. Er ist ein einflussreicher Branchenvertreter: So gehörte er im September zu den Arbeitnehmervertretern, die im Kanzleramt mit Regierungschefin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) über die Zukunft der Autobranche berieten.

Nach der herben Wahlschlappe bei der Bundestagswahl im September gibt es in der SPD starken Widerstand gegen eine Neuauflage einer großen Koalition. Erneut als Juniorpartner neben der von Parteichefin Merkel geführten CDU und ihrer Schwesterpartei CSU Platz zu nehmen, würde aus Sicht vieler Sozialdemokraten die Aussichten auf ein besseres Wahlergebnis 2021 schmälern. Hück sieht das ganz anders.

"Wenn man gestaltet, kann man daraus gestärkt hervorgehen." So könnte man in einer großen Koalition Akzente setzen in der Bildungspolitik und die Chancen von Arbeiterkindern auf eine gute Zukunft erhöhen. "Die SPD muss selbstbewusster werden - wir dürfen nicht ängstlich sein, die Zeit der Weicheier ist vorbei", sagte er.

"Die SPD macht jetzt den Fehler, dass sie sagt, Schimpfen in der Opposition bringt uns wieder nach oben." Das sei aber Unsinn, sagte Hück. "Wir müssen gestalten und mehr basisbezogen arbeiten." Den Frust vieler Parteimitglieder über die aktuelle Lage könne er verstehen. Das liege nicht nur an mangelnder Basisarbeit der Partei, sondern auch an langweiligen Auftritten von SPD-Funktionären.

Wenn er Reden solcher Sozialdemokraten verfolge, habe er mitunter den Eindruck, das sei "eine Hilfe darin, schnell einzuschlafen". Frühere SPD-Größen wie Gerhard Schröder und Willy Brandt seien viel emotionaler aufgetreten und hätten die Menschen mitgerissen. Solche Typen fehlten heute in der SPD.

Fotos: DPA, dpa/dpa

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 837 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.571 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.540 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 833 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 114 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.358 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 929 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.552 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.093 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.605 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.076 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.393
SPD und Grüne in Hessen gleichauf 137 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.634
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 10.077 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.036 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.616 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.583 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.211 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 720 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.660 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 295 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 12.197 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.346 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 158 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 417 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.416 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 875 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 58 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.427 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 13.769 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.539 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.345 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.458 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 269 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.015 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 299 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.123 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.246 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.277 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.438 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.642 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.700 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 104 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.260 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.900 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.390 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.802 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 226